App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen

Da ich hier viel mitgelesen und mitgeschrieben habe beim Thema Herzneurose möchte ich gerne mein jetziges Befinden und meinen Fortschritt mit euch teilen, auch in der Hoffnung, dass ich dem ein oder anderen etwas Hoffnung mitgebe.
Seit 2021 hat bei mir die Herzneurose angefangen, aufgrund von Missempfindungen etc.Anfangs war es so schlimm, dass ich bei jeder Missempfindung ins Spital rannte und die meiste Zeit Zuhause verbrachte und nicht mehr aus der Stadt ging, da ausserhalb der Stadt keine Hilfe vorhanden wäre. Sicher kennen das viele von Euch.

Eins ist mir aber aufgefallen: ich hatte in den letzten 10 Jahren viel mit Ängsten und Zwängen zu tun ( hatte die ganze Palette) ABER ich habe beobachtet, dass alle diese Ticks (von denen ich überzeugt war, die halten für immer an) immer spätestens nach 2 Jahren verschwanden, weshalb, weiss ich nicht genau, vielleicht ist das einfach meine durchschnittliche Dauer solche Störungen zu verarbeiten und zu besiegen. Das hat mir immer Hoffnung gegeben, da ich darauf vertraute, dass es bei meiner jetzigen Störung auch so sein wird.

Das klingt jetzt seltsam, aber seit meinem letzten Zahnarztbesuch vor 2 Wochen bin ich wie ein neuer Mensch.
Die Situation war folgende: Ich musste meine zwei Weisheitszähne ziehen und eigentlich hab ich den Termin 2 mal abgesagt, wegen Angst. Aber da ich wusste, dass ich es früher oder später sowieso machen muss, bin ich einfach hin und bin auf den Liegestuhl gelegen, ohne vorher zu wissen, wie das genaue Prozedere abläuft. (Hätt ich vorher gewusst, was die mir reinspritzen, wär ich NIE auf den Liegestuhl gegangen) Aufjedenfall hat der Zahnarzt mir die Sprizten für die lokale Betäubung verabreicht und angefangen rumzuziehen etc. Ich war eigentlich nur minim angespannt. Aber plötzlich fing mein Herz an zu rasen und ich hatte das Gefühl zu explodieren innerlich weil so ein Pochen entstand, zusaätzlich zum Herzrasen hatte ich dann noch paar Extrasystolen, was sich etwas heftiger als sonst anfühlte, da zusammen mit dem Herzrasen, also wirklich unangenehm.

Ich empfand es als seltsam, da ich selbst ja keine Angst hatte aber das Herz furchtbar schlug ohne Grund, ich dachte etwas mit der Spritze stimmte nicht und die haben irgendwas falsch gespritzt und ich krieg ein Herzkreisstillstand wegen falscher Injekton etc. nach 1 bis 2 Minute beruhigte es sich dann. Aber ich hatte wirklich das Gefühl die müssen mich gleich reanimieren.

Zuhause beschäftigte mich das Ereignis noch eine Weile und weil ich ein Mensch bin, der allen Ursachen akribisch auf den Grund geht, hab ich mich über die Narkosespritze informiert und realisiert, dass sie Adreanlin in die Injektion beigemischt haben, (was mir der Zahnarzt im Nachhinein auch bestätigte, sowie das damit einhergehende Herzrasen) wie man das üblicherweise macht beim Zahnarzt. Das wusste ich wirklich nicht, hatte glaub noch nie irgendeine lokale Narkose gehabt.

Ich war dann beruhigt und alles ergab erstmal Sinn und konnte das kleine Horrorerlebnis gut verkraften. Am nächsten Tag fühlte ich plötzlich seit langem wieder mal den Drang rauszufahren und etwas neues zu entdecken, obwohl ich das eigentlich immer vermieden habe, da ich sofort Panik bekomme, wenn ich zu weit weg vom Stadtzentrum entfernt bin.

Ich bin dann auch rausgegangen aufs Land und die Panik hielt sich in Grenzen und brach nicht aus, ich konnte sogar abends zum Bahnhof, um einkaufen ( wovor ich immer Angst hatte nach 20.00h, da alle Praxen zu sind)

Im Hinterkopf war einfach ständig dieses Bewusstsein, dass mein Herz sogar dieses durch Adrenalin KÜNSTLICH zugefügte HERZRASEN in der Zahnarztpraxis (UND ZUSÄTZLICH AUSGELÖSTEN EXRASYSTOLEN) ÜBERSTANDEN hat. Das hat mir enorm Sicherheit gegeben, die nicht nur 1 Tag anhält, sondern hoffentlich für immer.

Aufjedenfall ist es jetzt aktuell ein ganz ganz anderes Bewusstsein als zuvor, ich hab wie das Gefühl dass ich langsam aus dieser irren Bubble rauskomme und es wie Schuppen von einem fällt. Das ganze Empfinden, Bewerten, Denkweise verändert sich wieder in die normale Richtung, so wie vorher.

iCH wünsche mir auch, dass jeder von Euch weiss, dass dieser Zustand, in dem sich manche befinden, NICHT FÜR IMMER sein muss, sondern dass sich Dinge ändern, wie in allen Bereichen im Leben. Manchmal auch ganz schnell und plötzlich. So plötzlich wie's gekommen ist, z.B

Grüsse und dass alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen:)

15.04.2024 22:52 • 16.04.2024 x 3 #1


1 Antwort ↓

@Alien2 Ich wünsche dir, dass du damit einen Grundstein legen konntest, das ganze in den Griff zu bekommen. Zu euphorisch wäre ich persönlich jetzt noch nicht, da das ja oft wellenmäßig kommt und geht. Ich hatte ebenfalls schon viele Hochs und dann später auch unglaubliche Tiefs, mit welchen ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte.
Trotzdem ist es schön, dass Du positiv bist und im Idealfall nun auf dem ganzen aufbauen kannst. Ich wünsche es dir und drücke sämtliche Daumen, die ich finden kann für dich!





Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore