Zitat von salamander77:Hallo auch ich bin betroffen von ES, entweder durch ein Pochen am Hals oder mal ein aussetzer des Herzens, oder auch mal ein stolperer vom Herzen alles nur kurz und alles nur einmal und denn ist gut. Doch Gestern hatte ich ein Erlebnis was ich hier loswerden möchte. Also ich hatte im Linken schulterbereich ein kleines stechen bzw. verspannung, habe mir nichts weiter dabei gedacht, dann lief ich ne treppe hoch und promt kam mir das so vor als wenn eine ES von der Schulter kam, naja ich ignorierte dies einmal. abends auf dem sofa meiner freundin legte ich mich kurz hin auf dem bauch eher so auf die rechte seite, dann spürte ich aufeinmal so ein stechen in der brust linke seite, es fühlte sich so an als wenn was um mein herz lag was mich irgendwie eingeschnürrt hat, so als wenn eine schlinge um mein herz war und jemand dran gezogen hätte, die schmerzen und das stechen waren nicht das problem sondern als ich tief einatme dabei kam ein herzstolperer und es fühlte sich so an als wenn ich da was vom herzen wegatme und denn war wieder alles gut. nur vom kopf her ist man die ganze zeit dabei und macht sich gedanken, ich war gestern danach noch unterwegs und es ging mir gut. hatte dies öfter mal so alle 3 monate mal, es ist immer nur kurz und dann weg,nur bekomme ich dann angst und die aufmerksamkeit ist nur beim herzen, könnt ihr mir verraten wie ihr ES wahr nehmt ? und ob das was ich gestern Erlebt habe ein ES war oder ob es wirklich möglich ist das ich mir ein muskel oder ein eingeklemten Nerv weggeatmet habe.? was meint Ihr dazu was das war.? Blurdruck und puls waren in ordnung, ich leide an einem rundrücken und habe BWS probleme der Linken Seite, sage schonmal vielen dank für Eure Antworten.
Danke.
Hi Salamander!
Die Herzstolperer nehme ich (bin auch Herzphobiker) folgendermaßen wahr:
Ich kriege das Bedürfnis einen großen Atemzug zu machen (der natürlich durch das Einengungsgefühl immer sehr schwer fällt). Im selben Moment habe ich das Gefühl, daß mein Herz versucht sich aufzublähen, es aber nicht hinkriegt - kurz darauf folgt das charakteristische Bumm in der Brust, nach welchem dann alles wieder normal wird. - manchmal gefolgt von ein bisschem kaltem Schweiß, schnellerem Herzschlag oder Kurzatmigkeit ... also leichter Panik.
Habe das Herzstolpern schon mit einigen Ärzten durchgesprochen. Es kann durch verkrampfte / ungesunde Sitzhaltungen, begünstigt werden - ebenso durch starkes Erschrecken oder körperlich anstrengende Tätgkeiten die man zu abrupt beendet.
Ich zB. kriege das Herzstolpern oft wenn ich im Schlaf auf dem Rücken liege, und den Oberkörper zu sehr nach rechts lehne, oder wenn ich schnellen Schrittes eine lange Strecke gehe, und dann zu abrupt stehen bleibe.
Auch die Stiche in der linken Schulter sprechen dafür, daß bei dir eventuell die Sitzhaltung die Finger im Spiel hat, denn die ausstrahlenden Schmerzen, die in die linke Schulter / den linken Arm gehen, haben meistens (sofern alles durch ein EKG / Abhören abgeklärt wurde) nichts mit dem Herz, sondern mit einem bestimmten Halswirbel zu tun. Als Herzphobiker (so wie auch ich), schreibt man das Kribbeln / die Taubheit im linken Arm allerdings sofort dem Herz zu.
Wegen den Aussetzern kannst du beruhigt sein: Herzstolpern fühlt sich wie ein Aussetzen des Herzschlages an, ist es aber nicht.
Eine Operation oder medikamentöse Behandlung wäre ziemlich drastisch (sofern durch ein EKG abgeklärt wurde, daß deinem Herz nix gravierendes fehlt), denn diese Herzstolperer die mit Angst und Panik einhergehen sind an sich völlig ungefährlich.