App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Phobie (ich gehe mal davon aus, dass es eine ist) ist sehr spezifisch.

Ich habe Angst (jetzt noch als 21 jähriger) vor der Titelmusik von Hallo Spencer, sowie den Knetgummi Männchen. Auch Spencer selbst, sowie andere Charactere der Show bereiten mir starkes Unbehagen, wenn nicht Angst. An die Show zu denken bereitet mir ebenfalls Unbehagen.
Ich kann es mir nicht angucken und im Allgemeinen bereiten mir eine Vielzahl von Puppen, die ähnlich Aussehen unbehagen.

In meiner Kindheit hatte ich insgesamt mehr Albträume als normale Träume und sie handelten fast alle von Hallo Spencer und der Titelmusik. Die meisten Träume fanden in meinem Haus statt. Wir wohnen jetzt wo anders, die Träume haben auch aufgehört. Ich habe jetzt fast nie Albträume sondern fast immer Träume, die wie ein Actionfilm anmuten und relativ unterhaltsam sind (Zombie Apokalypse, Geheim Agent sein, was auch immer)

Die Traum Szenen spielten sich meist irgendwo zwischen meinem Bett oben im Kinderzimmer und dem Fernseher unten im Wohnzimmer ab. Die Knetgummi Männchen versuchten mich in den Fernseher zu ziehen oder griffen mich an, während ich im Bett lag. Auch kamen ab und zu Monster aus der Sesamstraße oder anderen Shows dran.

Einmal träumte ich, dass ich mich an meiner Mutter festhalten konnte und so nicht in den Fernseher gezogen wurde.

Wenn ich im Traum die Augen schloss und mir die Ohren zuhielt bestand eine gute Chance real aufzuwachen.

Der letzte Traum mit Hallo Spencer war recht ungewöhnlich, ich erklärte den Monstern, dass sie, wenn sie mich töten, selbst sterben würden, da sie ja in meinem Kopf sind. Darauf hin wurde ein Vertrag abgeschlossen, dass wir uns in Ruhe lassen. Ich habe sogar einmal geträumt im Hallo Spencer Land zu sein, ohne Angst haben zu müssen.

Einige der Figuren waren mit spezifischen Erlebnissen in meiner Vergangenheit verknüpft. poldi der Drache schrie nicht nur, dass er mich fressen will, sondern auch nich ganz was anderes, ich werde hier aber nicht ins detail gehen, vor poldi habe ich auch keine angst mehr, nur leichtes unbehagen.

Die Angst vor der Titel Musik und den Knetgummimännchen, sowie das unbehagen im allgemeinen dauern aber bedauerlicherweise bis heute und ich beschäftige mich auch immer wieder in Gedanken damit, was mich langsam nervt.

Mit einem Freund zusammen konnte ich mir die Titelmusik mit Video angucken, er beruhigte mich, da er neben mir saß und meine angst nicht verstand. Allerdings habe ich mir einen sogenannten Hallo Spencer youtube *beep* angesehen (ein lustiger zusammenschnitt) und das habe ich nicht ausgehalten alleine und musste wegklicken. Vor der Sesamstraße habe ich keine Angst mehr, da ich langsam mit Ernie und Bert angefangen habe und dann über Grobi zu Krümelmonster gekommen bin. Dann die Yip Yips (die schlimmsten aber jetzt gehts)

Jetzt habe ich keinen Bock mehr, ich bin 21 jahre alt und brauch vor dem Mist keine Ansgt zu haben, deswegen wollte ich euch fragen, was eurer meinung nach die beste Selbsthilfe Methode ist:

Schock Therapie, also es sich solange direkt anguckenden bis es langweilig wird (mit dem extremsten reis anfangen)
oder langsam herangehen (die angst vor dem Reiz langsam abbauen, indem man langsam die Dosis erhöht, sich dran gewöhnt, immer mal wieder videos auf youtube gucken, wo die knetgummimännchen nicht direkt vorkommen)

Was ist eure Empfehlung? Wie kann ich die neurale Verknüpfung am besten beseitigen?

01.03.2012 22:12 • 17.06.2012 #1

Mal abgesehen davon, dass du in deinem Alter ja eigentlich solche Sendungen gar nicht mehr gucken brauchst. Ich kenne jedenfalls keinen Erwachsenen der sich das freiwillig ansieht, steht ja bei dir irgendwas dahinter. Scheinbar hast du was schreckliches in dem Zusammenhang erlebt. Vielleicht solltest du den mit aufbringen hinter die Angst zu gucken. Aber nicht alleine. Da brauchst du jemanden der das mit dir aufarbeitet.

A

Hallo Spencer, Sesamstraße und Co.

x 3

Kann ich nicht auch anstatt die Ängste die dahinter stehen aufzuarbeiten, die Verbindung dieser Ängste mit der Sendung abbauen?

Ich gucke es mir im übrigen nicht freiwillig an es stört mich halt nur, dass diese Angst immer noch existiert, sie ist ein überbleibsel meiner Kindheit und eigentlich unnötig, deswegen wäre ich sie gerne los.

Aufarbeitung meiner Kindheit habe ich im übrigen auch schion mit einigen Freunden gemacht, denen ich im Gegenzug für ihre Geschichten über meine Kindheit erzählt habe, allerdings nicht all zu ausführlich was meine Gefühle angeht sondern eher faktisch, was passiert ist.

Fänds halt toll, wenn mir jemand der ebenfalls vor einem bestimmten Film oder Objekt angst hat einen Rat geben würde, wie ich die Angst davor am besten abbaue, ob schrittweise oder durch direkte Konfontation.

Wenn mir jemand konkret sagen könnte, wie es bei ihm oder auch bei ihr funktioniert hat, kann ich auch den Mut aufbringen dieser Anleitung zu folgen.

Hallo, ich glaube ich weiß was du meinst. Ich bin mir sicher dass ich dieses gleiche Gefühl dabei habe wenn ich mir das Intro von Hello Spencer anschaue. Ich bin jetzt 32 Jahre alt und schaute es damals auch ab und zu. Damals war mir dieses Gefühl aber nicht bewusst wenn überhaupt vorhanden.

Ich weiß nicht warum gerade nur bei dieser Musik und den Knetfiguren es sich so komsich anfühlt. Es kann nach überlegung von mir sein dass der Komponist, die Puppenspieler und auch die Knetfigurenanimierer geistig etwas uneinfühlsam auf Kinder eingingen. Schon der Track kommt mir irgendwie so plump dahin trompetet vor wenn ich dieses beängstigende komische Gefühl begründen zu versuche.

Es gab mal ich glaube noch vor der Hallo Spencer Zeit in der DDR schon, so eine andere Puppen-sendung. Ich wüsste zu gerne wie sie heist. Ich glaube fast Das Spielhaus aber das was da auf Youtube gezeigt wird ist was anderes. Da war immer so eine weiße plüschige Puppe mit langen Schlappohren und großen breiten Mund mit dicker Lippe. Vor dieser Puppe hatte ich auch eine ähnliche Angst wie vor diesen Knetfiguren.

Im großen und ganzen ist es keine enrnstzunehmende Angst bei mir. Ich könnte ganz normal Hallo Spencer schauen wenn ich wollte. Aber diese komische Gefühl dabei habe ich jetzt ganz besonders deutlich nachdem ich das hir von dir gelesen habe.

Nur mal so: Für mich ist dieser ganze Thread eine Verarschung. Leider auch zudem noch eine Mißachtung jener Menschen mit echten Problemen!

Mal abgesehen davon

Ich hatte als Kind immer Angst vor den mumins, falls die noch jemand kennt.
Finde auch die Muppet Show Figuren total gruselig und verstehe nicht, wie man sich das freiwillig angucken kann, oder was daran liebenswert ist. Schalte im tv einfach weg, wenn sowas kommt. Und meinem eigenen Kindern würd ich das auch nicht an tun.
Ich glaube wenn man so Jung ist und das als Kind guckt, hat man einfach die natürliche Angst , dass diese Figuren , die teilweise nicht so unsere Sprache sprechen oder nur ein Auge haben oder bunt sind usw . Nachts am Ende vom Bett stehen, und einem was Böses wollen.

Glaube nicht das es ein Fake ist ? Mein Bruder hat alt Kind sogar globulies bekommen, weil er jede Nacht Albträume hatte und das ganze Haus zusammen geschrien hat, der dürfte irgendwann auch nicht mehr alleine alles im tv gucken , was er wollte.

Schönen Sonntag noch

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore