GastB
Begen, du hast vorher also mitgelesen, aber keinen einzigen hilfreichen Versuch gemacht? Aber kommst jetzt und qualifizierst hier die Leute ab, die sich hier bemüht haben? Ich gebe Omega Recht: Ohne wirklich konstruktive Vorschläge ist das nicht der Sache dienlich.
Wenn das Weglaufen hier an der Tagesordnung wäre, würde ich dir zustimmen, dass hier wohl etwas schief läuft.
Ich bin aber keineswegs der Meinung, dass jedes Fluchtergreifen von hier der Beweis ist, dass etwas schief gelaufen ist. Nicht bei Leuten, die hier genau mit diesem Problem ankommen, dass sie draußen immer die Flucht ergreifen bzw. die Beziehungen abbrechen oder dass ihre Beziehungen vom Gegenüber abgebrochen werden.
Würde eine Person, deren Muster es ist, chronisch die Flucht zu ergreifen, hier plötzlich nach kurzem Aufenthalt nicht mehr die Flucht ergreifen, wenn ehrlich - aber nicht etwa unfreundlich - mit ihr umgegangen wird, würde das einem Wunder gleichen - oder?
Ich meine im Gegenteil, gerade die - freundliche - Konfrontation mit den eigenen Verhaltensweisen gibt so jemandem die Chance, sein Verhalten zu reflektieren. Und ich bin sicher, dass die Person das dann auch noch nach seiner Flucht tut. Und wenn sie einen Schritt weiter ist, vielleicht sogar wiederkommt. Ist hier durchaus schon vorgekommen und noch gar nicht lange her - ohne jemanden verraten zu wollen.
Auch die Neigung, absolut freundlich und konstruktiv gemeinte Äußerungen zu unfreundlichen, destruktiven Äußerungen umzuinterpretieren und daraufhin selber aggressiv zu werden, wird ja schon (aufgrund der persönlichen Vorgeschichte auch nachvollziehbar) mitgebracht - und es wäre ein Wunder, wenn diese Neigung hier plötzlich nicht mehr aktiv würde.
Es kommt m.E. nicht darauf an, dass jemand hier schreibt, sondern dass er/sie sich in die von ihm/ihr gewünschte Richtung weiterentwickelt - egal wo und wie. Und da bin ich ganz zuversichtlich.
Ich würde ein Wiederkommen, egal in welcher Form, auch keineswegs als Gesichtsverlust auffassen, im Gegenteil. Und jeder muss sich die Zeit nehmen, die er/sie dafür braucht.
Gruß,
GastB
21.06.2009 15:07 • #81