Zitat von Krokodil90: Zum Beispiel überlege ich dann was ist eigentlich Vergangenheit, was ist Zeit, was ist Bewusstsein, also so richtig große philosophische Fragen und irgendwie fühle ich mich dann wie auf einem Dro., ohne jemals welche genommen zu haben, aber so stelle ich es mir vor.
Ich wünschte ich würde einfach wieder alles so für selbstverständlich und alltäglich nehmen wie früher, habe Angst dass es nie wieder so wird. Kennt das jemand? Was soll ich nur tun?
Ja natürlich, ich kenne solche Gedankengänge auch und drifte gern mal ab in das... Unendliche?
Bei aller Offenheit, ich würde sogar lieber verkneifen was ich so denke oder worüber ich so philosophiere - ich möchte keinem Angst machen.
Wie ich auch hier im Forum zu Tofa geschrieben habe, sind solche Gedanken keineswegs unnormal, komisch oder man bräuchte sich dafür schämen. Dinge zu hinterfragen ist nur natürlich!
Ich finde, es kommt halt nur drauf an wie weit Du dich damit beschäftigst und wie Du auch alles verarbeiten kannst.
Wie fing es denn bei Dir an?
Bist Du zufällig in einer schweren Phase und hinterfragst eher dein Dasein?
Bist Du vielleicht unglücklich und deine Wahrnehmung kann es nicht richtig deuten?
Hier stellt sich halt die Frage, was könnte dahinter stecken?
Bei mir Persönlich hat sich die Wahrnehmung geändert, weil ich unzufrieden mit meiner Situation war/bin und nach dem Sinn suche/gesucht habe. Wobei hier auch die Frage: Was ist genau der Sinn des Lebens? (Beispiel)
Ich weiß sogar, es könnte
eigentlich so vieles sein, dennoch suchen wir und suchen wir...
Wiederum kann es auch stark mit den Ängsten verbunden sein, etwas was Dich triggert.
Vor was hast Du Angst, wenn Du Dir diese Fragen stellst?
Warum denkst Du, Du wirst verrückt?
Wenn Du kannst geh in Dich hinein und stelle Dir eher die Fragen, Warum macht mir das jetzt Angst? oder Wie kann ich das auch anders betrachten, damit ich keine Angst mehr habe?
Ist es vielleicht das Unbekannte was Dir Angst macht?
Manchmal hilft es auch sich über gewisse Themen zu Informieren, man lernt sie vielleicht dann besser zu verstehen. (Wenn man es auch vertragen kann)
Eine andere Sichtweise/Wahrnehmung kann vieles verändern.
Zitat von Krokodil90: Ich bin seit längerem sehr unzufrieden mit meinem Leben
Habe seit ca. einem Jahr selbst gelegentlich noch eine komische Wahrnehmung.
Leicht kommt es sogar einer Derealisation gleich. Fühlt sich alles ganz eigenartig an.. Auch die Sicht wird anders.
Das kam bei mir nach meiner Panik Attacke und den Angstzuständen. Am Anfang hatte ich diese durchgehend und mir hat das auch sehr viel Angst gemacht. Ich habe mich auch gequält und immer wieder die gleichen Fragen gestellt: Werde ich verrückt?, Muss ich jetzt damit leben? und vor allem: Ich kann so nicht weiter leben..
Bis ich es einfach akzeptiert habe.. oder eher, es akzeptieren
musste?
So bin ich nun und muss damit irgendwie klar kommen.