App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo
Ich mache mir Sorgen um mein Gewicht, weil sobald ich weniger wiege ich Angst habe schwer krank zu sein. Ich wiege im Durchschnitt 60kg, mir fällt jedoch auf das ich Schwankungen habe trotz das ich die gleiche Menge an Nahrung zuführe oder sogar extra mehr Nahrung.

Beispiel heute wiege ich 60,10
Gestern 60,25
Davor 61,15
Davor 60,40
63,45
59,80
60,10
immer so auf ab . Meist wiege ich Abends weniger als morgens ggf weil ich tagsüber viel laufe wenig trinke und kaum esse aber abends also Zuhause esse ich viel.

Ich wiege mich dummerweise Tag täglich mehrfach

Wie ist es bei euch ?

Ich wiege mich nackig, habe zwei verschiedene Waagen.

09.09.2024 20:16 • 12.09.2024 #1


17 Antworten ↓


Hallo,
Gewichtsschwankungen von zwei bis drei Kilogramm innerhalb weniger Tage oder Wochen sind völlig normal.
Bei mir schwankt es um 4 kg.
Wenn dich das frustet, dann wiege dich nur noch einmal die Woche, möglichst zur gleichen Zeit, nackig und nach dem Stuhlgang.

A


Gewichtsschwankungen Angst

x 3


Die 63,45kg sehe ich als Ausreißer wegen Messfehler, wenn alle Messungen an aufeinanderfolgenden Tagen gemacht wurden.

Und Personenwaagen sind keine Präzesionsinstrumente. Wenn die älter werden, schwanken die auch mal oder weichen ab. Und es kommt immer drauf an, wie sie steht. Etwas kippelig oder schräg kann das Ergebnis schon verfälschen.

Aber die Schwankungen, die du hast, das ist doch nichts. Da hat man ja mehr, wenn man einmal richtig aufs Klo geht.

Zitat von Drkingschultz:
Die 63,45kg sehe ich als Ausreißer wegen Messfehler, wenn alle Messungen an aufeinanderfolgenden Tagen gemacht wurden. Und Personenwaagen sind keine Präzesionsinstrumente. Wenn die älter werden, schwanken die auch mal oder weichen ab. Und es kommt immer drauf an, wie sie steht. Etwas kippelig oder schräg kann das ...

Korrekt. Merkt man ja schon, wenn man das Gewicht beim Wiegen auf Hacke oder Ferse verlagert.

Wenn ich mich auf unserer (alten) Waage wiege und das dreimal hintereinander, ohne die Waage anders hinzustellen, habe ich drei unterschiedliche Messergebnisse.

Keine große Abweichung, aber im Vergleich sichtbar.

Zitat von Hummelmithut:
Wie ist es bei euch ?

Genauso. Solche geringen Gewichtschwankungen hängen hauptsächlich vom Wassergehalt im Gewebe ab. War man z.B. oft auf dem Klo war oder hat viel geschwitzt, wiegt man weniger, hat man viel Salziges gegessen, wird das Wasser im Gewebe zurückgehalten und man wiegt mehr. Und bei uns Frauen sind Schwankungen durch Wasser im Gewebe auch hormonell bedingt.

Ich sorge mich sobald es unter 60 geht. Mehr macht mir nichts.

Zitat von Hummelmithut:
Ich sorge mich sobald es unter 60 geht. Mehr macht mir nichts.

Wie groß bist du denn?
Ich würde vor Freude an die Decke springen, wenn mein Gewicht auf unter 60 gehen würde. Ich kämpfe mein ganzes Leben mit Übergewicht und hatte mich früher mehrmals auf bis 50 runtergehungert. Mein Höchstgewicht war 78kg mit Anfang 20, jetzt krebse ich zw. 64-65 herum und schaffe es einfach nicht, mich mit dem Essen zusammen zu reißen. Ich bin allerdings nur 1,58m.

Hallo Hummelmithut,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Hilfe, Gewichtsschwankungen!

Gewicht - abnehmen, zunehmen, Gewichtsschwankungen

Sind solche Gewichtsschwankungen normal?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Hummelmithut:
Ich sorge mich sobald es unter 60 geht. Mehr macht mir nichts.


Da hilft vielleicht Wissen: wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Körper verbraucht, nimmst du ab und umgekehrt.
Auch mehr oder weniger Wasser im Körper aufgrund vom Zyklus, Krafttraining/Sport, Wetter oder der Ernährung (KohleHYDRATE speichern Wasser, Salz lagert ein) oder eine langsamere oder schnellere Verdauung beeinflussen das Gewicht.

Vielleicht solltest du statt deinem Gewicht lieber deine Ernährung und deine Aktivitäten tracken. Gesunde Ernährung und Bewegung können viele Krankheiten verhindern.

Das Gewicht ist ein nicht geeigneter Faktor zur Kontrolle, ob man krank ist oder nicht bzw ob man sich um sich Sorgen machen sollte oder nicht. Das ist absolut verschwendete Lebenszeit und mit anscheinend null Kenntnissen, wie das Gewicht auf der Waage zustande kommt, mehr als gefährlich für ständige unnötige Sorge.

@Pauline333
Aber ich esse doch mit Absicht mehr und habe dennoch kurzzeitig eine Gewichtsveränderung gehabt.

Zitat von Hummelmithut:
@Pauline333 Aber ich esse doch mit Absicht mehr und habe dennoch kurzzeitig eine Gewichtsveränderung gehabt.

Was heißt mehr? Es kommt nicht unbedingt auf die Menge , sondern auf den Kaloriengehalt dessen an, was man isst. Und wenn ich mir die Liste deiner Gewichtsangaben anschaue, sind die Abweichungungen nach oben größer und häufiger als nach unten. Es sind in den meisten Fällen ja nur ein paar Gramm Unterschied. Früher, als ich jung war, hatte man analoge Personenwaagen, die nur die vollen Kilogramm anzeigten. Da hättest du überhaupt nichts von den minimalen Schwankungen gemerkt und das ist auch gut so, weil die völlig normal und bedeutungslos los. Wenn du innerhalb von wenigen Wochen 10-15 kg verlierst und es immer nur weiter nach unten geht, obwohl du immer gleich viel isst, dann darfst du dir Sorgen machen.

Früher gab es nur analoge Waagen. Da hättest Schwankungen unter einem Pfund gar nicht bemerkt. Heute wird auf die zweite Nachkommastelle angezeigt. Und nützt das irgendwem? Nein, man macht sich dann Sorgen.

Zitat von Hummelmithut:
@Pauline333 Aber ich esse doch mit Absicht mehr und habe dennoch kurzzeitig eine Gewichtsveränderung gehabt.


Mehr Kalorien? Wie zusammen gesetzt?
Wieviel hast du dich bewegt? Wo stehst du im Zyklus?
Iss doch mal 7 Tage jeden Tag 1.000 kval mehr als du verbrauchst (was du rausfinden müsstest, wieviel du verbrauchsr), dann nimmst du ganz ungefähr 1kg in der Zeit zu.

@Schlaflose

Ich esse mehr süßes. Dann an 1-2 Tagen.

@Pauline333

Ich habe mich jetzt gewogen die letzen 2 Tage wiege immer so um 60,80

Ich laufe jeden Tag mindestens 30.000 Schritte beruflich

Zitat von Hummelmithut:
@Pauline333 Ich habe mich jetzt gewogen die letzen 2 Tage wiege immer so um 60,80 Ich laufe jeden Tag mindestens 30.000 Schritte beruflich

Das sind ja schon alleine knapp 1000 kcal , die du zum Grundumsatz zusätzlich aufnehmen musst, um nicht abzunehmen.
Versuche das Problem mal rein rechnerisch anzugehen.
Grundumsatz gibt es Formeln, plus den Extraumsatz durch das Laufen, dazu eventuell noch Sport und Bewegung und stelle mal die Kcal, die du aufnimmst dagegen. Nicht die Menge entscheidet, sondern die Energie die drin ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hummelmithut:
@Schlaflose Ich esse mehr süßes. Dann an 1-2 Tagen.

Mach das einen Monat lang und du musst dir eine komplett neue Garderobe zulegen mit 1-2 Nummern größer

A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore