Zitat von Hilfesuchende01:Also ich habe gelernt, dass man nicht beeinflussen kann welche Gedanken man hat.
Das ist nur sehr bedingt richtig. Natürlich kannst Du Deine Gedanken beeinflussen - denke jetzt mal daran, was Du morgen zu tun hast, oder denke über den Tee nach, den Du gerade trinkst, etc. Was wir nicht direkt steuern können, sind Gedanken, die mit Emotionen zusammenhängen. Aber auch die lassen sich beeinflussen, z.B. indem man regelmäßig und wiederholt gewünschte, förderliche Gedanken denkt.
Zitat von Hilfesuchende01:Wie überprüfst du deine Gedanken auf die Wahrheit?
Ich mache das, sofern möglich, durch analytisches, rationales Denken. Dazu überlege ich, ob meine Gedanken logisch schlüssig, faktisch korrekt und argumentativ folgerichtig sind - philosophisches Denken. Das geht nicht bei allen Denkinhalten. Bei denen hilft es mir, zu überlegen, ob diese Gedanken für mich förderlich sind, oder nicht.
Zitat von Hilfesuchende01:Ja genau damit meinte ich den Gedankenstrom der in einem den ganzen Tag abläuft und denn man nicht beeinflussen kann
Auch der lässt sich in mit der Zeit beeinflussen, dazu bedarf es aber regelmäßiger Übung.
14.10.2021 18:18 • x 3 #21