Zitat von Mina26:danke für dein beitrag.. weißt bei mir ist es leider auch so..ich kann keine medikamente nehmen.. weil ich angst vor der wirkung habe. Wenn etwas außeres einfluss auf mein körper nimmt.. bekomm ich panik. Ich hatte bei meinen letzten flug auch beruhigungstabletten bekomm von HA,sie sagte ich soll sie am abend vor dem flug mal probieren damit ich die wirkung kenne.. ich hab das auch gemacht.. die haben mich echt total beruhigt mein ganzes reaktionsvermögen war eingeschränkt ich fand das furchtbar! Ich wollte nur das das wieder aufhört und ich wieder Herr über mein körper werde.. Also so beruhigende sachen sind nix für mich...
Trotzdem ganz lieben dank für den tipp..
Ach alles MIST!
Bin mal wieder zufällig in einem thread gelandet ....
Also was ich als langjähriger Angstpatient jedem anderen Angstpatienten nur empfehlen kann (und interessanterweise hört man das aus fast jedem Beitrag heraus):
1.) Angst zulassen und nicht dagegen kämpfen (hier habe ich gelesen: Ich will meiner Angst Herr werden - dieser Vorsatz ist ganz schlecht und verstärkt die Angst nur)
2.) Versuchen von den Gedanken an die Angst loszulassen / Beschäftigung mit der Angst aufgeben
Und dazu empfehle ich einmal bewußt außerhalb von angstbesetzten Situationen zu üben 5, 10, 15 Minuten an gar nichts zu denken und von allen Gedanken um sich herum loszulassen.
Am Anfang fällt das schwer, aber es geht immer besser.
Und das Gute daran ist - man kann es dann später in Angstsituationen mitnehmen. Sprich in angstbesetzten Situationen an nichts denken. Anfänglich ganz bewußt - später funktioniert es von allein.
3.) Streß abbauen
Angstpatienten bewältigen Streß, indem sie ihn in Angst umwandeln (wie ein anderer halt ein Magengeschwür oder anderes bekommt).
Wobei Streß nicht nur Berufstreß oder Beziehungsstreß sein kann, sondern auch eine Leere im Leben UND: die Beschäftigung mit der Angst - die ist schon alleine Streß pur.
4.) Angst als Teil von sich akzeptieren lernen und nicht militant bekämpfen und damit hadern - es bringt nichts
Ich hatte früher Flugangst - heuer habe ich schon an die 40 Flüge hinter mir.
Ich hatte früher Zahnarztangst - jetzt funktioniert das wieder.
Und an anderen Bereichen arbeite ich noch - aber da sieht es auch gut aus.
Angst ensteht nur durch Beschäftigung mit der Angst und durch Kontrolle haben wollen.
Wenn man dort ansetzt, kann man sie Schritt für Schritt lösen - in den Griff bekommen ist weder zielführend noch lösend.
Ich habe wenige kennengelernt, denen eine Therapie geholfen hat. Weil man darin leider eher lernt, wie man seine Angst pflegt, wie man sich mit ihr beschäftigt und wie man sie kontrolliert.
Dabei sollte man genau das Gegenteil tun: Zulassen, Loslassen und Akzeptieren. Dann verschwindet sie von allein.
Ist wie mit einem ungebetenen Besucher in der eigenen Wohnung: Wenn man ihn anschreit, freut er sich über soviel Aufmerksamkeit. Wenn man ihn höflich ignoriert und seine Anwesenheit zuläßt, geht er mangels Aufmerksamkeit von allein wieder aus dem Haus.
Alles Gute !