Ich denke man kann sich Stundenlang darüber unterhalten ob man Tiere töten darf oder nicht. Man wird nie zu einer Übereinstimmung kommen. Darf man Mücken töten weil sie lästig sind? Darf man Spinnen töten, obwohl sie nützlich sind? Darf man Schweine oder Rinder töten um sie zu essen?
Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Aber es steht fest, daß die Spinnen kein Problem mit Deiner Frau haben, sondern umgekehrt. Und wenn Deine Frau ihre Phobie loswerden will muß sie etwas dagegen unternehmen. Momentan vermeidet sie den Kontakt mit den Spinnen. Kann ich ja verstehen, aber so ist das Leben ziemlich schwer. Spinnen gibt es immer und überall.
Was kann denn passieren wenn Deine Frau in einem Raum mit einer Spinne ist? Das sie Panik bekommt ist klar, aber wird sie Ohnmächtig? Sie wird davon nicht sterben. Sie sollte wirklich noch einmal eine Therapie machen. So das sie mit dem Therapeuten nur über Spinnen spricht, ohne das eine da ist. Das sie sich erstmal nur an die Bilder gewöhnt, wie gesagt, evtl. mit Medikamenten. Und dann nur mit unechten Spinnen.
Vielleicht kommt die Angst vor den Spinnen auch ganz wo anders her. Irgendwo her, an das Deine Frau sich vielleicht nicht mehr erinnern kann.
Geht Deine Frau eigentlich auch durch den Wald, weil da sind ja auch Spinnen? Vielleicht wäre das ein Anfang. Sie sieht ja Keine und kommt auch mit Keiner in Berührung.
Wenn es nicht geht, dann muß Deine Frau die Spinnen weiterhin meiden, auch wenn das ein hoher Aufwand ist. Ich wünsche Euch jedenfalls das Ihr es schafft.
07.07.2012 17:00 •