App im Playstore
Pfeil rechts

pack dich warm ein und pass auf dich auf



Morgen nochmal anrufen . Gibt nen Heizungsbaunotdienst. Wenn wir morgens nix mehr von Dir hören biste am PC festgefroren. Ich komm dann mit nem Schweißbrenner und enteise Dich wieder.

A


Essgeräusche anderer ekeln mich und machen mich aggressiv

x 3




Ja is den scho Weihnachten

Upps wie konnte ich nur so was schreiben . Allein der Gedanke Uijuijuijuijui

YES !! Gratulation ! Der beste Beitrag den ich je gelesen habe. Im ernst !!

Habe seit jahren exakt das gleiche Problem

Geräsche von Chips-kauern oder Erdnuessen bringen mich zum ausrasten.
Schlimmer noch wenn mit vollem Mund geredet wird, und Speichel und Essensbröckchen ueber den Tisch sausen....

Dachte immer ich wäre alleine mit dem Tick
War fest der Meinung ich habe das auf Grund meiner Kindheit... meine Mutter war extrem mit der selben Geschichte.
Kann mich gut erinnern wenn uns als kindern ein Schmatzer oder lauter Schlucker auskam, hatten wir die Hölle. Das ging bis zur verbannung vom Essenstisch.....

nochmals : gratuliere, wurde Zeit das jemand dieses Thema aufgreift... Danke !!

Ach ja... noch was...

Meine Schwiegermutter hat Alzheimer und kann wirklich nicht mehr schön essen.
Da gibt es so allerlei Geräusche

Und jetzt kommts:

Das macht mir ueberhaupt nichts aus !!

Ich denke es liegt sehr viel daran, wer und warum diese Geräusche abgegeben werden...

Kann das sein...


Falls mich jemand suuuuuuuucht ich bin auf der Innnsel

Achso, jetzt sind wir wieder dabei, was denn diese Störung des Sozialverhaltens verursacht hat.

Ist es anerzogener und erlernter Ekel?

Ich hatte mit meiner ältesten Tochter, als sie so zwischen 4 und 6 war im Herbst ein Ritual, an das sie heute noch gerne und oft denkt. Wir machten uns zwei Schalen: in der ersten waren Erdnüsse in der Schale und in der zweiten waren gelbe Weintrauben. Nach dem Abendessen, vor dem Zähneputzen und dem zu Bett gehen, setzten wir uns nebeneinander auf die Coutch. Wir pulten und knabberten die Erdnüsse (viele Schalen daneben gefallen, viel gefummel und geknacke) und stippten gelegentlich lecker eine Weintraube dazwischen. Manchmal erzählte ich dabei eine Geschichte, manchmal sprachen wir über den Tag im Kindergarten, manchmal sahen wir uns Fotos an.

In der Zeit danach machten wir das gelegentlich auch noch. Meistens aber kam die Idee von ihr, wenn sie mich mal zum Quatschen brauchte. Natürlich fielen da Schalen daneben, tropften Weintrauben und knackten die Erdnüsse. Für uns zwei allerdings zum Wohlfühlen und vertraut sein.

Grüsse

Im alten Rom ... Nee, sonst gibt es wieder Ärger ...




Guten Appetit-wir ham uns alle lieb

@ Beobachter

Im alten Rom haben die noch ganz abdere sachen gemacht.hihi

Beobachter, geht deine Heizung wieder?
Ohne ist bei diesen Temperaturen nicht wirklich vorteilhaft...

Frohe Weihnachten.

Hallo Eloise1965

Ja, die Heizung geht seit gestern Mittag zum Glück wieder.
Musste aber dazu viel telefonieren und etwas Druck bei meinem Vermieter machen.
Ist eine Wohnbaugesellschaft.

Und puhhh, nächste Woche soll es erst richtig kalt werden ...

Auch noch mal frohe Weihnachten sag, Der Beobachter

Hoffentlich hält die Heizung Druck machen geht ja gar nicht, die müssen bei sowas sofort kommen und selbstverständlich sofort. Ansonsten: 100% darf man bei sowas Miete mindern, steht irgendwo in den Weiten des Netzes...

Jetzt habe ich mich extra angemeldet (ist ja nur ein kleiner Wisch ), um hier mal meinen Senf beisteuern zu können.

Ich habe dieses Problem zum Glück nicht und habe teils belustigt, teils kopfschüttelnd die Beiträge gelesen.

Dass Schmatzen, Reden mit vollem Mund, exzessives Schlingen oder Kauen mit geöffnetem Mund ekelhaft und entbehrlich ist, sollte jedem klar sein. Um diese Geräusche geht es meiner Meinung nach in diesem Forum auch gar nicht. Es geht darum, dass Menschen aggressiv werden bei NORMALEN, nicht vermeidbaren Essgeräuschen. Da sollte man wirklich differenzieren.

Leider kommen mir manche Beiträge etwas intolerant vor. Wer vor letzteren Essgeräuschen Ekel empfindet und teilweise Aggressionen hat, die ihn zwingen in einem anderen Raum zu essen, hat ein Problem und sollte nicht ständig von den fehlenden Manieren seiner Essgenossen sprechen. Und das lese ich in einigen Beiträgen. Wenn ich bspw. Chips esse, dann mache ich - und jeder andere Mensch - Geräusche. Wenn jemanden diese Geräusche stört, dann ist das sein Problem und nicht meins. Er hat für Abhilfe zu sorgen, bspw. durch eine Therapie, wenn es nicht anders geht. Würde er mich bitten, doch in seiner Gegenwart keine Chips zu knuspern, würde ich ihm den Vogel zeigen. Mit schlechten Manieren meinerseits hat das gewiss nichts zu tun. Wenn ich dagegen schmatze würde, dann hätte ich schlechte Manieren und da kann man dann auch gerne etwas sagen.

Mir tun die Menschen leid, die schlimme Depressionen dadurch haben, doch manche machen sich auch gern ihre Probleme, die nicht nötig wären. Ich kenne einige davon.

Die einzigen Geräusche, die mich teilweise stören, sind die Unterhaltungen meiner Nachbarn im Flur. Unser Haus ist hellhörig, das muss man sagen, doch leider schaffen es einige Nachbarn nicht, ihre Unterhaltungen auf ein gewisses Geräuschmaß zu reduzieren. Ich höre ALLES, wenn sich bestimmte Menschen in unserem Flur auf meiner Hälfte unterhalten. Ein alter Herr spricht besonders laut, und vieles, was er von sich gibt, möchte man einfach nicht hören (So schlimm war *beep* ja doch nicht usw.). Teilweise unterhalten sich manche Hausbewohner auch mit ihrem Besuch im Flur, obwohl sie dazu ja wirklich in die Wohnung gehen könnten. Zum Glück sind diese Unterhaltungen nicht von allzu langer Dauer, ich steck mir dann immer meine Kopfhörer rein:-)

Zitat:
Dass Schmatzen, Reden mit vollem Mund, exzessives Schlingen oder Kauen mit geöffnetem Mund ekelhaft und entbehrlich ist, sollte jedem klar sein. Um diese Geräusche geht es meiner Meinung nach in diesem Forum auch gar nicht. Es geht darum, dass Menschen aggressiv werden bei NORMALEN, nicht vermeidbaren Essgeräuschen. Da sollte man wirklich differenzieren.

Hallo Balo,

dafür hättest du dich nicht eigens anmelden müssen, sondern einfach mal aufmerksam die ERSTE Seite dieses Threads lesen!

Es ging da nämlich sehr wohl um exzessive Essgeräusche und sonstige eklige Angelegenheiten beim Essen. Die du selber lt. deinen Aussagen nicht gerne sehen oder hören würdest.


Und selber bist du empfindlich, wenn du kurze Unterhaltungen auf dem Gang hörst ...
Zitat:
doch manche machen sich auch gern ihre Probleme, die nicht nötig wären

Ich habe mir den Beitrag schon durchgelesen und es stimmt, dass auch von Essgeräuschen aufgrund fehlender Manieren geschrieben wird, aber eben nicht nur. Auch die Threaderstellerin schreibt, dass ihre Abneigung sich auch gegen normale Essgeräusche, die jeder produziert, richtet. Und im nächsten Beitrag muss die Schreiberin ihren eigenen Aufschnitt haben, und Käsepapiere auf dem Tisch sind ein Problem.

Mir ging es um die User, die nicht registrieren, dass SIE das Problem sind. Damit meine ich die Personen, die aggressiv werden beim Duft von geschältem Obst, für die lediglich das (zivilisierte) Kauen ein Problem wird, die nicht ertragen können, wenn andere Personen schlucken, und dann erwarten, man müsste auf sie Rücksicht nehmen.

So hat hier nicht jeder geschrieben, aber manche eben doch.

Und dass ich Aggressionen bekomme durch die Unterhaltungen im Flur, habe ich auch nicht geschrieben. Mich stört es nur ein bissl, aber zum Glück gibt es Kopfhörer:-)

ich kriege immer gerne mit ,was meine Nachbarn so reden...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, muss noch mal Senf beigeben

Ich kann den Beitrag von Balo nur voll und ganz unterschreiben (sorry GastB).

Dass extreme Essgeräusche nicht gerade Begeisterung auslösen, sollte wohl
kein Thema sein.
Aber hier ging es um extreme Reaktionen (Aggression) auf relativ normale und
nahezu unvermeidbare natürliche Essgeräusche.
Und das ist eindeutig ein medizinisches Problem des Menschen, der sich dadurch
gestört fühlt.

Und die Sprüche eines lautstarken *beep* vor meiner Tür, würde ich auch nicht
gerade ignorieren wollen.
Und das hat mit Sicherheit nichts mit einer Überempfindlichkeit zu tun.

Noch schöne Restfeiertage wünsch, Der Beobachter

Sorry, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass einige sich hier gerne einbilden wollen, dass es sich bei den beanstandeten Essmanieren (Geräusche und anderes) um etwas ganz Normales handelt.

Lest doch zumindest die erste Seite mal wirklich GENAU, stellt mal die Beanstandungen zusammen und dann sagt mir, ob IHR ernsthaft so mit anderen gerne zusammen essen würdet!

Unter normal verstehe ich das, was lt. den bekannten Benimm-Manieren und gesunden körperlichen Funktionen, Zähnen usw. üblich ist und als anständig gilt.

Speichelfluss aus dem Mund beim Essen oder lautes Schmatzen gehören jedenfalls nicht dazu. Entweder macht ihr sowas selber und findet das alles normal, oder ihr lest nicht richtig oder ihr wollt partout diejenigen, die sich hier darüber ausgeweint haben, ins Unrecht setzen.

Ich finde es interessant, wie voller Spott und Hochmut hier über andere hergegangen wird, die nicht genau das gleiche Problem wie die anderen hier haben, nämlich im Grunde total lächerliche (!) Angst vor allen möglichen Alltagstätigkeiten. Geht mal a bisserl in euch, meine ich.

Selbst wenn es bei manchen der UserInnen eine übertriebene Reaktion auf normale Essgewohnheiten ist - wie gesagt, euren Phobien soll man doch wohl auch nicht mit solchen Reaktionen begegnen.

hallo,
na wieder total voll ausgeholt @GastB?
Entschuldigung, aber dann ist es für dich auch total in Ordnung, daß jemand einen kennt, den er Freund nennt, der ungebremsten Speichelfluss hat und stundenlang in den Zähnen pult? Ich dachte immer, solche Probleme kann man mit einem FREUND selbst lösen ohne Therapie und Pillen.

Aggressivität der anderen Sorte, die durch normales Essverhalten anderer Menschen hervorgerufen wird, ist etwas ganz anderes und durchaus behandlungsbedürftig.

Und schliesslich haben eigentlich alle User über Toleranz unter der Beachtung normaler Tischmanieren geschrieben. Interessant finde ich, daß die gemeinsame Nahrungsaufnahme einer menschlichen Gesellschaft immer weniger seine normale Beachtung findet. In Gesellschaft sollte Essen normal eben eigentlich besser munden.

Gestern gab es bei uns das Weihnachtsessen für die Familie. Es tat so gut, mal wieder mit allen gemeinsam zu speisen und natürlich schmeckte es auch sehr gut.

Wünsche einen schönen Rest 2. Feiertag!

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore