Ich meine zwar auch, dass man sich besser erstmal direkt bei den Verursachern beschwert, aber:
Ich finde nicht, dass störende Essgeräusche etwas sind, das man als unwichtig und lächerlich niedermachen sollte und darf, weil es angeblich Wichtigeres und Schlimmeres gibt. Schlimmeres gibt es immer irgendwie und irgendwo. Dann dürfte man ja niemals über etwas klagen.
Genauso lächerlich ist doch aus der Sicht derer, die das Problem nicht haben, z.B. die Panik davor, auf die Straße oder in einen Aufzug zu gehen - oder?
Um was für Essgeräusche es sich dabei real handelt, kann man als Außenstehender auch nicht genau wissen. Ein gelegentliches leises, unwillkürliches Schmatzgeräusch wird jeder tolerieren. Aber es gibt Menschen - hier anscheinend auch welche -, die gar nichts dabei finden, laut und ungeniert zu schmatzen. In unserer Kultur ist es aber nun mal so, dass lautes, sorgloses Schmatzen als unanständig und ungezogen gilt. Wer das nicht einsieht, der gehört ja eben zu den Unerzogenen/Unanständigen - sorry, so ist das. Bloß weil ihr glaubt, es sei nichts dabei, es so zu machen, wird es trotzdem von anderen als schlechtes Benehmen empfunden und gewertet. In einem guten Restaurant würde man ziemlich sicher diskret, aber deutlich vom Kellner oder sogar vom Geschäftsführer gesagt bekommen, man solle doch bitte leiser essen, weil die anderen Gäste sich gestört fühlen. Denn andernfalls gehen die anderen Gäste laufen und kommen nicht wieder, und das kann sich ein Restaurant nicht leisten.
Insofern finde ich, dass es sogar berechtigter ist, schlechte Manieren abstoßend zu finden als sich nicht auf die Straße zu trauen.
23.12.2010 19:07 •