Zitat von Anna1810:mist vielleicht ist es bei mir dann doch nichts psychisches ... Ich hab solche Angst davor zum Arzt zu gehen
Das kannst Du Dir sparen. Ein Arzt hat nur das Phänomen Schlafapnoe auf dem Schirm und schickt Dich in ein Schlaflabor. Da werden sie aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nix finden, denn Dein Schlaf selber funktioniert mit Sicherheit einwandfrei.
Es ist schon psychisch bedingt. Ich würde es psychosomatisch nennen. Der Alk. ist nicht alleine Schuld, das siehst Du an den Beispielen von z. B. @Schlaflose. Trotzdem beeinträchtigt Alk. ja viele (fast alle!) Neurotransmitter und somit auch genau den Bereich, wo Dein Bewusstsein
loslassen muss, um in den Schlaf überzugehen. Stress, Ängste und Hypochondrie beeinträchtigen diese notwendige (sprichwörtliche) Ge-lassen-heit...und Du schreckst immer wieder hoch.
Zitat: Du darfst dich da nicht so reinsteigern. Wenn dieses Erschrecken kommt, dann kommt es und dann versuchst du weiterzuschlafen, ohne groß darüber nachzudenken.
Und genau das ist die einzige langfristige Vorgehensweise! Achte zusätzlich darauf, bei welchen Umständen es besonders schlimm ist (Alk., übermäßiges Essen) und versuche, diese zu vermeiden.
27.05.2021 12:52 •
x 1 #34