Sammelthema
Hallo,
Seit langem, genauer gesagt, seit 5 Jahren plagt mich ein Problem. Vielleicht ist jemandem der Begriff Emetophobie geläufig, also die Panik vor Erbrechen. Ich leide seit einigen Jahren darunter, es fing relativ harmlos mit 13 Jahren an, und hat sich bis heute extrem gesteigert.
Heute bereiten mir selbst die einfachsten Dinge fast unüberwindbare Schwierigkeiten, ich bekomme schon Zustände, wenn ich nur in einem Restaurant was essen muss, oder selbst wenn ich nur mal kurz zum Einkaufen soll. Ich gehe im Winter und Herbst nicht mehr ohne Handschuhe auf die Straße, weil ich Panik habe, dass wenn ich beispielsweise eine Bushaltestange anfasse, Viren oder bakterien drauf sein könnten, die mich krankmachen könnten. Ich schüttele anderen Menschen aus Prinzip nicht die Hand, aus Angst vor Bakterien.
Meine größte Angst ist, dass ich mich irgendwo an einer Magendarmgrippe o. ä. anstecken könnte. Seit einem Schulwechsel vor einem Monat ist meine Phobie so stark wie noch nie. Es bereitet mir wahnsinnig große Schwierigkeiten, in der klasse zu sitzen, ich bin innerlich ständig angespannt und kann mich kaum konzentrieren.
Vor einigen Tagen ist einer Klassenkameradin schlecht geworden, und sie hätte sich fast übergeben. Ich hatte so eine Panik, dass ich angefangen habe zu zittern und mir fast schwarz vor Augen geworden wäre.
Ich habe meine sozialen Kontakte aus diesem Grund stark eingeschränkt, soll heißen, dass ich eigentlich keine Freunde mehr habe (außer über Internet). Ich war bereits bei mehreren Psychatern, und werde nun eine ambulante Verhaltenstherapie anfangen. Die Pädagogin, die diese leitet, meinte allerdings, dass sie keine große Hoffnung hat, das meine Phobie mit einer ambulanten Therapie wegzukriegen wäre. Sie würde mich gern in eine Klinik schicken, bis ich da reinkomme, können allerdings einige Monate vergehen. Ich habe aber nun wieder Panik vor dieser Klinik, erstens sind da viele Essgestörte, die Bulimie haben und zweitens gehen in ner Klinik doch sowieso ständig Magendarmgrippewellen rum.
Ein anderes Problem ist, dass ich ab morgen für 4 Wochen von meiner Schule aus ein Praktikum in einem Kindergarten machen muss...Wenn ich das nicht tu, habe ich automatisch das Schuljahr nicht bestanden.
Ich hab nur schon wieder eine wahnsinnige Angst, dass ich mich dort irgendwie anstecken könnte....Ich weiß gerade gar nicht, was ich machen soll. Meine Eltern unterstützen mich so gut wie gar nicht, da sie mir nicht glauben, dass mich die Emetophobie sooo stark einschränkt
Ich hab einfach Angst, und weiß nichtmehr was ich machen soll. Das Praktikum dauert 2 Monate, und mir wird schon schlecht wenn ich nur dran denke.
Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich machen soll? Wäre sehr dankbar...
Lg
JustMe
15.10.2007 08:07 • • 10.12.2021