App im Playstore
Pfeil rechts

Hey zusammen,

ich leide leider sehr stark an Emetophobie ( Angst vorm Erbrechen). Seit einigen Jahren haben mein Mann und ich einen großen Kinderwunsch. Die letzten Wochen hatte ich eine „starke“ Phase und habe mich endlich dazu entschlossen schwanger zu werden. Ich dachte mir, dass ich die Übelkeit ja für das kleine Wunder hinbekomme.
Nun bin ich schon seit einigen Tagen nach ES und mir ist oft schwindelig, habe Ziehen im Unterleib und plötzlich kam die Übelkeit ( warscheinlich ausgelöst von der Angst, ich denke noch nicht das das SS-Zeichen sind). Seitdem die Angst wieder da war, habe ich das Gefühl, dass ich es doch nicht schaffe mit der Angst und ich sogar Angst habe das es doch gleich geklappt hat mit der Schwangerschaft.
Ich will also wieder ein Rückzug machen, obwohl es vielleicht ja schon zu spät ist.
Kann mir jemand Mut zusprechen? Ich möchte es doch einfach nur schaffen, dass das Übergeben einfach kein Problem für mich darstellt. Auf einen Therapieplatz warte ich schon seit Monaten, leider alles voll.

Danke euch!

02.01.2025 08:00 • 02.01.2025 #1


2 Antworten ↓


Ich leide auch unter Emetophobie und war 2x schwanger. Inklusive 24/7 Übelkeit über mehrere Wochen. Wie ich das gemacht habe, gute Frage, ich habs ausgesessen. Was dir aber bewusst sein muss, mit der Schwangerschaft ist das nicht erledigt. Dir muss immer bewusst sein die Emetophobie begleitet dich immer weiter. Kinder werden krank. Auch das musst du aushalten können. Wichtig ist deshalb zu lernen, wie du mit der Angst umgehst. Bist du mal Mutter kannst du dein Kind bei einem Magen Darm Infekt nicht in die Ecke stellen. Die Schwangerschaft wäre nur Hürde Nummer 1.

Hallo Nana1503,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Emetophobie, nun Verschlimmerung in der Schwangerschaft

Angststörung Emetophobie

Emetophobie - was hilft

Emetophobie Verzweiflung

Angst in der Schwangerschaft

Angststörung und Schwangerschaft?

Panikattacken in der Schwangerschaft

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten





Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore