Zitat von Entwickler:Eine meiner Exen kriegte mal einen Tobsuchtsanfall, als ich direkt in den Abfluss der Spüle reingespuckt und sofort nachgespült habe. Das ist doch übertrieben oder?
Einen Tobsuchtsanfall würde ich nun nicht kriegen, es ist aber eklig und unhygienisch seine Bakterien da reinzurotzen.
Nach drei kaputten Spülmaschinen habe ich keine Bock mehr auf eine neue und spüle mit der Hand.
Im ersten Momant erscheint der Verbrauch von einem Geschirrspüler günstiger, berechnet wird aber nicht dabei, dass die Herstellung einer Maschine soviel Energie kostet, dass man die Spülmaschine drei Jahre lang laufen lassen könnte.
Wird sie dann nicht effizient genutzt, wer sammelt schon gern Geschirr von drei Tagen, kommt man mit der Handwäsche besser klar, wenn man jetzt nicht unzählige Liter zum nachspülen braucht. Da man eh immer Heißwasser in der Leitung hat, muss nicht extra mit der Maschine aufgeheizt werden, was Strom kostet.
Vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet ist eine Handwäsche sinnvoller, ausserdem sind diese Spülmittel milder und meist biologisch abbaubar, die Mittel in einer Maschine sind ziemlich aggressiv.
Man braucht im Gegensatz zur Handwäsche, wo man nur ein Mittel braucht, auch drei Mittel, Kalk, den Reiniger und Klarspüler, die Kombitabs sind meistens teuer und taugen nach meiner Erfahrung nichts. Auss3rdem sind diese Maschinenreiniger, die man ab und zu benutzen sollte, weil sich inmnen gern mal Schmodder absetzt, auch nicht grad billig, und das Sieb muss auch ständig gereinigt werden.
Ausserdem kann man, wenn man nicht aufpasst, sein Geschirr ruinieren, mit der Zeit verblassen sogar die Aufdrucke auf den Tellern und Tassen.
Ich bin mit der Handwäsche zufrieden und möchte gar keinen Geschirrspüler mehr, der ausserdem noch Platz wegnimmt und einem, wie mir schon zwei mal passiert ist, die Küche unter Wasser setzt.