Hallo Danie,
während meiner Schwangerschaft und 4 Monate nach der Geburt war ich auch absolut 'beschwerdefrei'. Und dann gings wieder mit allgemeinen Ängsten und Somatisierung los.
Ich war früher ein Sportfreak, spielte Volleyball, machte Jazzdance, ging schwimmen, fuhr Fahrrad, ging zum Fitnessstudio etc.... Und heute? Ich traue mich garnichts mehr. Ich hatte mich vor ca. 3 Moanten wieder im Studio angemeldet mit dem Hintergedanken 'dann MUSST du gehen'. Stand dann dort aufm Crosstrainer und was passierte? Mein Herz fing an zu stolpern. Da schob ich dann so Panik, dass ich meine Sachen packte und weinend, enttäuscht heim fuhr. Seit dem war ich nicht mehr dort und das monatl. Geld tut mir weh.
Ich bekam bis jetzt 2 mal ein Herzultraschall gemacht, einmal vor 3einhalb Jahren, der eltzte vor ca. 10 Wochen. Beide Befunde unauffällig, genauso wie EKG und BelastungsEKG.
Andererseits denke ich mir - und das habe ich auch meinem Hausarzt gesagt -, kann man ja auch dem EKG nichts sehen, wenn in dem Moment das Herz nicht stolpert. Das kommt ja völlig unerwartet und ist nicht ständig präsent. Das hat er auch verstanden und willigte dann zum LangzeitEKG ein. Den Termin zum Vorgespräch (das muss ein anderer Doc machen) habe ich dann morgen. Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass eer mir keinesfalls das LangzeitEKG rät, weil er Zweifel an meiner Gesundheit hat, sondern lediglich zur inneren Sicherheit für mich. Das hat mich ungemein beruhigt muss ich sagen.
Ich habe übrigens Tropfen von ihm bekommen namens Rhytmopath gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es sind aber homöopathische Tropfen und laut ihm sollen die Tropfen nervositätsbedingte Hersensationen etwas runterschrauben. Nehme sie jetzt seit 2 Tagen und bis jetzt bin ich zufrieden.
Ja klar, ich habe Tage, an denen verspüre ich entweder garkeinStolpern und nur wenige, gnaz schwache Stolperer, und an anderen Tagen sind die so stark und so oft, dass ich wirklich sehr sehr eingeschränkt bin und meine Gedanken nur noch ums Herz kreisen. Einerseits sehe ich mich dann als gesundheitlich sehr gefährdet, andererseits bin ich sehr verärgert und frage mich, was ich wieder für Gedanken hatte oder was ich wieder falsch gemacht habe, dass mein Herz wieder so im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe tanzen muss.
Meine Güte, jetzt habe ich aber einiges geschrieben
LG Miriam
08.06.2008 10:34 •
#31