App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe fürchterliche Angst vor mir unbekannten Hunden. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, sehe ich an jeder Ecke nen Hundeschwanz und auch vor meinem inneren Auge spielen sich dementsprechende Szenarien von Hundeangriffen ab.
Es ist inzwischen soweit, dass ich wenn mir ein Hund begegnet, egal ob an der Leine oder nicht, die Straßenseite wechsle um nicht in Kontakt zum Hund kommen zu müssen.
Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass mich nachts sogar Alpträume quälen und ich schon Angst davor hab nen Schritt vor die Tür zu setzten.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus

23.02.2013 20:48 • 23.02.2013 #1

Hey,
worauf beruht denn deine Angst vor Hunden....hat es mal einen Zwischenfall gegeben?
Ich bin selber Hundebesitzerin und führe meinen Hund eigentlich immer an der Leine,weil ich bemerkt habe,dass sich einige Leute vor Hunden fürchten und wenn ich mit denen ins Gespräch komme,dann liegt das meistens an einer schlechten Erfahrung.
Am meisten freut mich dann aber immer,wenn solche Leute sich meinen Hund (der wirklich ein ganz Lieber ist) sich so nach und nach annähern und in auch streicheln.
Hunde sind ja keine Monster und fallen eigentlich auch keine Leute an,klar kommt es immer mal zu Vorfällen,da muss ich aber dann die Hundehalter in die Pflicht nehmen,weil es meist bei denen liegt,wenn ein Hund so verhaltensgestört ist.

Hallo,

ich weiß nicht wann genau das angefangen hat, aber seit ich denken kann hatte ich schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn mir ein Hund entgegen kommt.
Ich bin sogar mit Hunden aufgewachsen, es ist also keine generelle Abneigung den Vierbeinern gegenüber.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore