Also ich liebe Zombiefilme ja auch und ebenfalls das Szenario, wie kann ich mich gegen die schützen, um zu überleben. Das geht dann auch soweit, dass ich mich zB. in gewissen Kaufhäusern befinde und denke, wenn jetzt so eine Zombieattacke stattfinden würde, wie kann ich mich in diesem Gebäude gegen die schützen, also ist das Gebäude denn sicher genug und sind genug Vorräte zum Überleben da usw...
Und genau letztere Tatsache nutze ich auch bei der Imaginationsübung Sicherer Ort. Eigentlich stellt man sich da ja was Schönes vor, also zB. eine Insel mit vielen bunten Blumen, wo man sich dann total wohl fühlen und entspannen kann. Bei mir ist es aber so, dass mir (leider) nicht das Schöne in Gedanken Sicherheit gibt, sondern beinahe ausschließlich das Gefühl, irgendwo in einem wirklich geschützten Raum zu sein, der kann dann aber auch gemütlich ausgestattet sein und so. Von außen her muss eine Bedrohung stattfinden, aber die Absicherung gegen diese ist so gut (in Gedanken ist ja alles möglich!), dass ich auf diese Weise ein gutes Gefühl erhalte und mich vollkommen sicher fühle, vielleicht sogar noch mit einem inneren Helfer, der groß und stark ist und auf mich aufpasst...weisst was ich meine?!
So kann ich dann trotz Schlafstörungen relativ schnell einschlafen und ich kann wirklich jeden Zombiefilm angucken, ohne dass ich Angst vor diesen gräßlichen Biestern hab, weil die können mir ja nix mehr...denn in Gedanken bin ich ja zu 100% sicher!
Der Sichere Ort ist vielleicht nicht für jeden was. Zu unrealistisch sagen viele, ich manchmal auch, aber ich drehe das in Gedanken dann immer so hin, dass ich dennoch daran glaube, indem ich mir den einfach nicht zu fantastisch ausmale und mir der Sichere Ort dann auch trotz Imagination realistisch erscheint.
BTW...diese Imaginationsübung praktiziere ich schon seit ca. 23 Jahren
ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte...
15.08.2012 01:49 •