Zitat von Calima:Ich lese hier mit und frage mich immer wieder, worin du eigentlich das Problem siehst.
Danke für diese tatsächlich sehr gute Frage. Mein Bauchgefühl sagt mir es stimmt was nicht - aber ich muss dem noch genauer auf den Grund gehen. So halb spontan möchte ich mal folgendes schildern:
Ich bin v.a. in zwei Foren sehr aktiv, die thematisch recht unterschiedlich aufgestellt sind, und die ich beide sehr schätze. Wie das halt so ist entwickelt sich da ja immer eine soziale Dynamik unter den Stammusern: Leute die man lieber mag als andere, Leute deren Meinungen man mehr schätzt. Und oft quatscht man halt auch über Privates jenseits der Forenthematik.
Tja, in dem einen Forum habe ich tatsächlich ein ganz gutes Standing (vielleicht blödes Wort, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich habe das Gefühl dort sehr gut rein zu passen, Anerkennung zu finden, und es gibt auch gar nicht so wenige Menschen die meinen Weg verfolgt haben, mitgefiebert haben und sich mit mir freuen wie sich mein Leben entwickelt.
In dem anderen Forum ist das Feedback zu mir als Person objektiv keineswegs negativ, aber doch im Vergleich eher verhalten. Ist ja jetzt nicht verwunderlich, Foren und die Menschen darin sind unterschiedlich. Und ich treffe da halt im einen Forum besser den Nerv als im anderen.
Nun sollte man meinen, dass ich Forum A viel lieber als Spielwiese für das nutze was ich hier Aufmerksamkeitsbedürfnis genannt habe. Wenn ich aber nun was erlebe was ich für mitteilenswert halte, gehe ich paradoxerweise lieber in Forum B, wo ich oft überhaupt keine Reaktion bekomme, als in Forum A wo ich mir fast sicher sein kann zumindest ein paar Likes zu kriegen.
Ich habe das Gefühl, in Forum B um meine Anerkennung zu kämpfen, habe das Gefühl dort werde ich kritischer beäugt (vielleicht sogar stillschweigend von Leuten, die ich meinerseits sehr schätze?). Und das macht mir Angst und treibt mich darum erst recht darum zu kämpfen dort liebgehabt zu werden. Ich merke dass ich halb unterbewusst nach Wegen suche dort besser zu landen. Ich bettle förmlich um Liebe. Und habe Angst dass das durchscheint und ich den Menschen erst recht auf den Zeiger gehe. Ich kriege dort genau genug positives Feedback um mich nicht abgelehnt zu fühlen, aber nicht so viel dass ich die Angst dort für das komische Alien von Planet XY gehalten zu werden los würde. Und manchmal kriege ich dann doch wieder sehr tolles Feedback und frage mich Vielleicht mögen die mich ja doch, und das läuft hier in dem Forum einfach alles etwas Dezenter.
Und ich habe mir schon oft gedacht: Dann lass es halt sein dich in dem Forum von deiner privaten Seite zu zeigen. Aber ich schaffe es nicht, ich habe diesen blöden Jetzt erst Drang.
Also, vielleicht ist das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit an sich völlig normal. Aber die Art wie ich es lebe stimmt für mich jedenfalls nicht.
Oh man, ich fühle mich vollkommen bescheuert.
Ich glaube, Forum B triggert einfach sehr stark meine Angst von früher, dass die anderen die coolen Kinder sind, und ich die Lachnummer. Und ich kann dem aus irgendeinem Grund nicht den Rücken kehren.