App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo liebes Forum,

mein Nachbar wohnt ca. 10 bis 15 Meter von uns entfernt, ließ sein Haus das mit Asbestzementplatten ausgekleidet ist, reinigen und streichen.
Schon die Reinigung der Asbestfassade fand mit dem Hochdruckreiniger statt, das ja schon verboten ist.
Was meint ihr wieviele Fasern werden hier frei? Hatten die Fenster alles zu und den Pool abgedeckt.
Nun ist aber das auf dem Pool gesammelte Wasser in den Pool gelaufen, nun habe ich Angst das Fasern dadurch ins Schwimmwasser gelangt sind.
Muss man sich hier gedanken machen?
Was meint ihr?

LG Büli

05.08.2023 18:03 • 06.08.2023 #1

@Büli am besten fragst Du mal nen Fachbetrieb für Asbestarbeiten.

A

Asbestfassade unsachgemäß gereinigt!

x 3

Ich dachte immer, das nur wenn das Material z.b. durch ein durchbrechen freigelegt wird, kommen die Fasern frei?
Würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen, meines Wissens ist nicht der einmalige Kontakt, eher der regelmäßige gefährlich. Die Menge machts, wie so oft

Naja wenn Fasern jetzt im Pool wären bleiben die ja dort. Ob die mir dann gefährlich werden das weiß ich nicht...
Eine Platte ist gebrochen, naja durch das abdampfen wird ja auch leicht die Oberfläche abgetragen.

Zitat von Disturbed:
@Büli am besten fragst Du mal nen Fachbetrieb für Asbestarbeiten.

Naja nicht so einfach überhaupt einen zu finden bei uns.

Dann frag doch einen Dachdecker oder Zimmermann, die haben doch auch oft mit Asbestmaterial zu tun

Zitat von Amiodaron:
Dann frag doch einen Dachdecker oder Zimmermann, die haben doch auch oft mit Asbestmaterial zu tun

Danke für deine Antwort.
Naja wenn ich die Malerfirma sehe die hier das gemacht hat, zweigleisig ich an den Facharbeitern.

Zitat von Büli:
Naja wenn Fasern jetzt im Pool wären bleiben die ja dort.

Das Einatmen von Asbest ist gefährlich für die Lungen. Selbst, wenn Fasern im Wasser sind, kann man sie nicht einatmen, dann würde man ja ertrinken

Zitat von Büli:
Naja nicht so einfach überhaupt einen zu finden bei uns.

Das ist natürlich nicht so gut. Aber ob Du in diesem Forum eine Fachauskunft bezüglich dem Umgang mit Asbest und eventuell damit verbundenen Gefahren bekommen kannst, sehe ich eher fraglich. Da Du ja schon die Kompetenz der Malerfirma deines Nachbars anzweifelst, wie sicher könntest Du dann bei einer wie auch immer gearteten Antwort in diesem Forum sein?

Aber Du kannst die BG Bau kontaktieren und die schauen sich die Baustelle an. Wenn da der Arbeitsschutz und Umweltschutz nicht okay ist, werden die entsprechend reagieren.

Der Umgang mit Asbestplatten ist in der TRGS 519 (Technische Regeln für Gefahrstoffe 519) und in der GefStoffV (Gefahrstoffverordnung) geregelt.
Bei der Asbestplatten-Reinigung muss zwischen beschichteten und nicht beschichteten Platten unterschieden werden. So ist die Säuberung von nicht beschichteten Asbestplatten grundsätzlich verboten, da hier schon in kurzer Zeit Fasern freigesetzt werden können.
Beschichtete Asbestplatten dürfen hingegen nicht mit Geräten beziehungsweise mithilfe von Methoden gereinigt werden, welche die Oberfläche abtragen.
Dazu gehören:
Hochdruckreiniger
Niederdruckreiniger
Abschleifen
Abbürsten mit beispielsweise Drahtbürsten!

Die haben eindeutig gegen diese Regelungen verstoßen.

Wer gegen die Regelungen verstößt und seine Asbestplatten illegal reinigt, muss mit einer Geldstrafe rechnen. In welcher Höhe die Strafe verhängt wird, hängt von dem jeweiligen Gericht sowie dem angerichteten Schaden ab.

Quelle: https://www.rathscheck.de/magazin/asbes...h-erlaubt/

@Schlaflose
Kann es aber nicht sein, das man sie auf der Haut hat und beim trocknen wieder freigesetzt werden.

@Disturbed
Leider ist die Baustelle ja schon durch die Fassade wurde innerhalb eines Tages gereinigt... es liegen zwar noch Stücke auf dem Rasen aber die kommen er von den Gerüste.

Zitat von Angor:
Der Umgang mit Asbestplatten ist in der TRGS 519 (Technische Regeln für Gefahrstoffe 519) und in der GefStoffV (Gefahrstoffverordnung) ...

Danke dir.
Ja das haben sie, es sind beschichtete Fasserplatten aber halt unsachgemäß gereinigt.
Was mir ja jetzt auch nichts mehr bringt, die Frage ist eher wieviele Fasern werden hier frei und was haben wir noch abbekommen. Vor allem im Pool, es ging ein ganz schöner Wind an diesem Tag...

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore