App im Playstore
Pfeil rechts
766

Genau so ist es…..
Man hat Bahnen im Kopf, die ähnlich sind wie Fahrrinnen im Schnee die gefrorenen sind.
Fährt mit dem Auto drüber und es hat Ordentlich gefroren so rutscht der Reifen in die feste Rinne.
Gedanken Muster verlaufen ähnlich.
Man kann nur versuchen neue Verbindungen zu legen.
Quasi mit dem Föhn das Eis zu schmelzen und eine neue Fahrrinne zu legen.
Aus der Suggestion heraus kommen, aus der Selbst Hypnose.
Und das könnte man damit, sich in einer Situation etwas anderes vorzustellen.
Das gibt es im NLP.
Die Rahmen Technik.

Und hier liegt das Problem, wie du schon sagst, das ist Arbeit.

A

Angst vorm Tod / Sterben

x 3

Hi, ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig aber ich leide ebenfalls an einer generalisierten Angststörung und ich habe definitiv auch immer wieder Todesängste. Also, ja den Zusammenhang gibt es - zumindest bei mir

@Kenobi nein definitiv nicht! Angst vor dem tot ist nur einer der Ängste. Generalisierte Ängste können alle möglichen Bereiche betreffen, auch die absolut unlogischsten. Es muss sich nicht nur einen sondern kann mehrere Bereiche betreffen.
Aber definitiv hat nicht jeder mit generalisierten Ängsten Angst vorm tot.
Ich hatte tun Angst vor Krankheiten, vor Symptomen, vorm alleine sein, dass meinem Partner was passiert, wurde nervös und „wollte raus“ wenn ich tv an ner stickigen Kasse stand und warten musste etc.

Bei mir sind es auch unlogische Bereiche, wo ich Panik und Angst bekomme.....aus einer Situation nicht weg zu können z.B. im Auto an der Ampel. Ich muss ja warten.....Beim Friseur.....kann ich auch nicht einfach weg so mittendrin......es gibt leider noch mehr Situationen und ich verstehe nicht warum das so ist.

Zitat von Ashantie:
[...]... Ich muss ja warten.....Beim Friseur.....kann ich auch nicht einfach weg so mittendrin......es gibt leider noch mehr Situationen und ich verstehe nicht warum das so ist. ...

Kenne ich und erkläre es mir so: Druck durch eine angenommene Bewertung durch Dritte, wegen der Benimmregeln ein gewiser Zwang, zu verweilen, auch wenn man wegrennen möchte.
Das lässt sich nicht intellektuell lösen, ich glaube, hier sind archaische Muster im Konflikt mit zivilisatorischen Regeln - und bei manchen Menschen (wie z.B. mir) sind Instinkte noch sehr wach.
Man verliert die Kontrolle über die Situation (darf nicht weg), und bekommt Stress im Konflikt zwischen halbbewussten Reflexen und dem antrainierten Wohlverhalten.
Ich habe das in auch heute noch nicht lösen können, bin nur dank Verrentung in der Situation, eher ausweichen zu können - obwohl, stimmt nicht ganz: Arzttermine, Supermarktkassen! Ich bin auch schon bei einem Termin wieder gegangen oder habe mal einer Verkäuferin den Einkaufswagen in die Hand gdrückt. Das ist vielleicht der einzige Gewinn in der Situation: ich schere mich zwar immer noch darum, was andere denken, aber manchmal erlaube ich mir, die Regeln zu brechen.

Ich leide leider auch unter täglicher quälender Todesangst, die Angst vor dem Tod und die Angst vor der nicht Existenz, die Angst jeden Tag und jede Nacht jederzeit sterben zu können, Angst Abends ins Bett zu gehen zum Schlafen , und am nächsten Tag nicht mehr aufzuwachen. Mehrere Stationäre Aufenthalte sowie Psychotherapie hat leider bei mir nichts gebracht, meine tägliche Angst vor dem Tod los zu werden.

@JedenTagAngst_ mir geht es ganz genauso jeden Tag diese Ängste zu sterben nicht mehr aufzuwachen etc
Ich bin mit den nerven am ende

Hallo ich habe seit Monaten starke Ängste vor dem Tod kann mich damit einfach nicht auseinander setzen ich weiß das wir alle irgendwann gehen müssen aber allein dieser Gedanke versetzt mich jedes mal in Panik
Ich habe so viele Symptome wo es mich immer denken lässt das ich schwer krank bin und meine Kinder alleine zurück lassen muss

@Angstmaus29
Hallo, ich sage auch immer Jeder muss mal sterben, vielleicht auch ich grins, wir müssen alle mal gehen wann man gerufen wird so ist es und es wird sich auch nicht ändern. Also warum sich jetzt Gedanken machen wenn die letzte Stunde geschlagen hat, das werden wir schon selbst erfahren. Ich habe nach einem Herzinfarkt und 3 Stens nur noch 10% Pumpleistung meines Herzens. Also warum sich jetzt aufregen?
Ich wünsche Dir alles Gute und denke nicht soviel über Dinge nach die Du sowieso nicht ändern kannst.
Liebe Grüße
Joe

Zitat von Angstmaus29:
Hallo ich habe seit Monaten starke Ängste vor dem Tod kann mich damit einfach nicht auseinander setzen ich weiß das wir alle irgendwann gehen müssen aber allein dieser Gedanke versetzt mich jedes mal in Panik Ich habe so viele Symptome wo es mich immer denken lässt das ich schwer krank bin und meine Kinder alleine ...

Wer immer nur Angst vor dem Tod hat, verpasst das Leben.
Ich kenne diese Angst, aber sie bringt mich kein Stück weiter.
Alle müssen sterben, genieße das Leben. Es ist oder kann
herrlich sein. Symptome habe ich auch und hatte Früher auch
ganz schlimme Symptome. Ich habe sie alle überlebt.

@Abendschein wie hast du die Symptome denn weg bekommen?
Ich bin medikamentös eingestellt trotzdem gehen sie nicht weg
Versuche mich oft der angst zu stellen und die Symptome anzunehmen aber irgendwie falle ich immer wieder in die Panik zurück
Suche nach einem therapieplatz vergebens

Zitat von Abendschein:
Wer immer nur Angst vor dem Tod hat, verpasst das Leben. Ich kenne diese Angst, aber sie bringt mich kein Stück weiter. Alle müssen sterben, genieße das Leben. Es ist oder kann herrlich sein. Symptome habe ich auch und hatte Früher auch ganz schlimme Symptome. Ich habe sie alle überlebt.

Wer Angst vor dem Tod hat, lebt genauso wie jeder andere. Er verpasst nichts. Er leidet und das ist sowieso das Leben: Leiden. Wenn man seine Zeit häufiger in der Illusion, es gäbe Sinn und Glück, verbringt, bedeutet das nicht „richtigeres Leben“, es bedeutet nur etwas weniger zu leiden. Der Sinn und das Glück enden immer.

Zitat von Reconquista:
Wer Angst vor dem Tod hat, lebt genauso wie jeder andere. Er verpasst nichts. Er leidet und das ist sowieso das Leben: Leiden. Wenn man seine Zeit häufiger in der Illusion, es gäbe Sinn und Glück, verbringt, bedeutet das nicht „richtigeres Leben“, es bedeutet nur etwas weniger zu leiden. Der Sinn und das Glück ...

Schwer zu lesen und nachzuempfinden für mich, aber so ganz stimme ich mit Deinem
Geschriebenen nicht überein. Wer immer nur Angst vor dem Tod hat, kann nicht genauso
leben wie jeder andere. Ich kann nur von mir reden, das Leben an sich ist nicht nur Leid.
Deins?
Es gibt soviel worüber ich mich freuen kann. Was ist richtiges Leben? Wie würdest Du es benennen
richtiges Leben? Das ist mir zu sehr verallgemeinert @Reconquista ...wobei ich Dich aber da
stehen lassen möchte, wo Du bist.

Zitat von Angstmaus29:
@Abendschein wie hast du die Symptome denn weg bekommen? Ich bin medikamentös eingestellt trotzdem gehen sie nicht weg Versuche mich oft der angst zu stellen und die Symptome anzunehmen aber irgendwie falle ich immer wieder in die Panik zurück Suche nach einem therapieplatz vergebens

Tja, wie habe ich sie wegbekommen? Ganz weg sind sie nicht.
Aber ich schätze sie ein, ob sie wirklich Lebensbedrohlich sind.
Ich habe schon die dollsten Sachen gehabt. Im Moment übergehe ich
sie, weil vieles was ich gehabt habe, waren eben Symptome.

Therapien haben mir auch sehr gut geholfen.
Ich konnte Früher gar nicht still sitzen, weil ich sofort
Panikattacken bekam.

Zitat von Abendschein:
Schwer zu lesen und nachzuempfinden für mich, aber so ganz stimme ich mit Deinem Geschriebenen nicht überein. Wer immer nur Angst vor dem Tod hat, kann nicht genauso leben wie jeder andere. Ich kann nur von mir reden, das Leben an sich ist nicht nur Leid. Deins? Es gibt soviel worüber ich mich freuen kann. Was ist ...

Leben ist nichts als Leiden. Es muss nicht gleich eine schwere Angststörung sein. Es ist durch und durch Leiden in allen Formen. Glück ist immer zeitlich begrenzt und jede/r weiß das und hat Angst, dass es bald aufhört. Der Genuss ist immer getrübt durch Gedanken an das Ende, das so oder so kommt. Wer eine lange Lebenszeit glücklich verbringt, hat nur das zufällige Glück, dass die Illusion von Glück, Liebe, Wohlstand und Gesundheit etwas länger aufrecht erhalten bleibt. Der kleinste Funke kann das alles innerhalb von Sekunden zerstören, das geschieht Millionen Menschen jeden Tag. Wir tanzen auf einem Vulkan, wir schwänzeln fröhlich wie Kaulquappen in einer Pfütze, die nicht wissen, dass die Pfütze in ein paar Stunden ausgetrocknet sein wird. Das zu sagen, ist natürlich spielverderbend und klingt in den Ohren von Illusionisten pessimistisch und negativ. Aber es ist die Wahrheit über das Leben. ‍

Zitat von Reconquista:
Glück ist immer zeitlich begrenzt und jede/r weiß das und hat Angst,

Deswegen das Glück genießen. Für mich ist es schön, wenn andere glücklich sind,
daran erfreue ich mich.
Glück ist nicht für immer, das stimmt. Aber das Leben kann glücklich machen,
eine kleine Biene die an einer Blume sitzt, ich will nicht alles aufzählen.

Mich macht glücklich wenn ich in der Natur bin, daran erfreue ich mich, jeden Tag
und danke Jesus jeden Tag und nicht nur einmal, das ich das erleben darf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, ich sage auch immer Jeder muss mal sterben, vielleicht auch ich grins, wir müssen alle mal gehen wann man gerufen wird so ist es und es wird sich auch nicht ändern. Also warum sich jetzt Gedanken machen wenn die letzte Stunde geschlagen hat, das werden wir schon selbst erfahren. Ich habe nach einem Herzinfarkt und 3 Stens nur noch 10% Pumpleistung meines Herzens. Also warum sich jetzt aufregen?
Ich wünsche Dir alles Gute und denke nicht soviel über Dinge nach die Du sowieso nicht ändern kannst.
Liebe Grüße
Joe

Zitat von Joe1:
wir müssen alle mal gehen wann man gerufen wird so ist es und es wird sich auch nicht ändern.

Warum nicht? Ich denke, die Menschen werden es irgendwann schaffen, ihr Leben extrem zu verlängern, vielleicht auch unsterblich zu werden.

Ich weiß das wir irgendwann alle gehen müssen aber ich würde auch gern alt werden aber das kann einem niemand voraus sagen
Heute ist wieder so ein Tag wo ich auf dem Sofa liege und die Tränen laufen
Habe letztes Jahr einen sehr guten Freund verloren er war gerade mal 44 und hatte sein Leben noch vor sich das hat mich so aus der Bahn geworfen

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore