Zitat von Chingachgook: Die spannende Frage wäre, ob es auch ohne unsterbliche Seele ein Weiterleben gibt.
Die Frage wäre dann,
wer da dann in einem solchen Falle weiterleben würde.
Unsterblich - ist das ein kosmisches Prinzip? Vielleicht ist unsterblich einfach ein Wechsel der Energieform, von einem Aggregatzustand in einen anderen. Energie geht ja auch nicht verloren, sie verwandelt sich nur.
Unbegreiflich - das ist für uns kleiner als staubkorngroße Wesen im Vergleich zum Universum auch eine Frage.
Was weiß ich schon, wenn ich glaube etwas zu wissen? Kann ich überhaupt etwas umfassend begreifen? Dachten die Menschen früher nicht, dass die Erde eine Scheibe sei? Was würden die Menschen aus dem Mittelalter zu Smartphones sagen? Kann/darf es etwas so Unbegreifliches in ihrer Welt überhaupt geben?
Zitat von Schlaflose: Ich nenne dies das im Gehirn erzeugte und gespeicherte Bewusstsein.
Gestern habe ich in einem Film (weiß leider nicht in welchem, hab ihn neben der Arbeit gehört) die Ansicht gehört, dass das Gehirn im Bewusstsein sei und nicht umgekehrt.
Der Autor vertrat auch die Ansicht, dass das Bewusstsein den Tod einleitet und nicht das Gehirn.
20.03.2022 21:04 •
x 1 #499