Zitat von Fauda:Die ganze Weltbevölkerung hat auch eine Angststörung. Sie drückt sich aber nicht immer in Panikattacken, Phobien usw. aus. Sie drückt sich auch in Gier, Hass, Mord und Totschlag aus.
Oh, sehr interessanter tiefenpsychologischer Aspekt ...
Hierzu könnte ich ja vieles vom bekannten Tiefenpsychologischen Josef Rattner zitieren (ich habe einige Literatur von ihm), aber das würde hier den Rahmen sprengen ... (und zudem ist auch ältere, vergriffene Literatur von ihm teilweise sehr günstig im Internet erhältlich, wenn auch oft ziemlich abgegriffen, aber das tut ja nichts zum Inhalt!
Sehr empfehlenswert ist z.B. das Taschenbuch Gruppentherapie, in dem sowohl in einem theoretischen als auch praktischen Teil sehr ausführlich die Dynamik mehrerer tiefenpsychologischer Gruppentherapie(gespräche) gut verständlich dargestellt wird, . (Ein Zitat von ihm aus einer Gruppensitzung über einen Teilnehmer mit Angststörung: Jede Angst ist Todesangst)
Der gute Mann hat meiner Meinung nach überhaupt hervorragende Bücher über seelischen Störungen geschrieben, in denen er unter anderem den Zusammenhang mit einer im Grunde genommen kranken (westlichen) Gesellschaft erklärt. Die Ursachen von Angststörungen liegen wohl größtenteils im mangelnden Urvertrauen für das Vertrauen in das Leben, welches von selbst gestörten Eltern – meist unwissentlich bzw. ohne böse Absicht! – nicht oder nur ungenügend vermittelt werden konnte).
Allerdings hilft nur das Lesen von Büchern zur persönlichen Weiterentwicklung nicht viel (wie Rattner übrigens auch in seinem Buch Gruppentherapie schreibt!), und so natürlich auch nicht bei mir. Trotzdem ist mir nach der Lektüre des o.g. Taschenbuches so einiges klar geworden! (ich hatte z.B. eine überbehütete Kindheit ...)
Übrigens hat dieser (psychisch wohl sehr gesunde) Mann noch bis zu seinem 90. Geburtstag Bücher geschrieben (mehrere Tagebücher über sein Älterwerden).
Noch ein Hinweis sei gestattet. Ich möchte hier keine Werbung für seine Bücher (welche sowieso in unterschiedlichen Verlagen erschienen sind) machen, sondern dieses soll nur eine Literaturempfehlung sein.
So, nun aber genug dazu.
Allen noch einen schönen ersten Sonntag
im neuen Jahr
mfG Raimund
02.01.2022 14:24 • x 1 #321