Dein Verantwortungsgefühl ehrt Dich. Und ja, ich glaube, jeder hat Angst vor dem Tod, weil es irgendwie unvorstellbar ist. Nicht mehr da zu sein. Andererseits habe ich allen Therapeuten gegenüber immer betont, dass Selbstmord für mich keine Alternative sei. Wie manche wissen, haben Therapeut*Innen immer große Sorge davor, dass jemand suizidal ist. Für mich ist aber eines sonnenklar: die Erleichterung, die manche sich von einem Suizid versprechen - ist ein Hirngespinst - weil man dann nichts mehr spürt. Man kann also nur immer mehr verlieren als gewinnen. Warum ich das erwähne? Weil ich darauf hinaus will, dass die Angst vor dem Tod viel schlimmer ist als das Totsein an sich. Du merkst es nicht.
Das hilft Dir aber nicht wirklich, das ist mir klar. Ich würde hier tatsächlich erst einmal anfangen, Deine Angst, die durch Dein Verantwortungsbewusstsein entsteht, durch reale Handlungen zu mindern. Natürlich wäre Deine Familie unfassbar traurig, wenn Du nicht mehr da bist - aber Du kannst ihnen vielleicht Sicherheit vererben, die Dich real und heute auch ruhiger macht: eine Risikolebensversicherung beispielsweise. Je nachdem, wie alt Du bist, eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Fassbare Absicherungen, die Dir zumindest den Druck nehmen, dass jemand ohne Dich Not leiden muss.
Was Deine sicherlich auch persönliche Panik angeht: zunächst - ein blöder Spruch - aber er stimmt: so schnell stirbt es sich gar nicht. Ich hatte mit 20 furchtbare Angst, habe Nahrungsergänzungsmittel geschluckt, Vollkornbrot gegessen, was ich gar nicht vertrage, mich bei jedem B. geschämt und ständig neue Symptome entdeckt: 33 Jahre später laufe ich immer noch rum.
Mir gelingt es selbst nicht gut, aber ein Stück weit kann man auch das Verdrängen lernen - sich nicht immer mit dem Thema zu beschäftigen. Ich würde Dir einen Therapeuten empfehlen, wenn ich heute noch daran glauben würde, dass Du gegenwärtig einen fändest. Deshalb: versuch, Deine Familie abzusichern, und wenn Dich die Panik überkommt - lenk Dich ab. Hör' laute Musik und brüll mit, mach irgendeine handwerkliche Arbeit - bloß grübele nicht. Und wenn Du wirklich Angst hast - versuch, die Tränen kommen zu lassen, das macht's auch manches Mal leichter - hinterher. Ich wünsche Dir viel Stärke und bin sicher, dass Du älter wirst als Du glaubst
16.05.2021 23:11 •
x 3 #203