Zitat von moo:Ich behaupte hingegen - gerade wegen meiner diesbezüglichen Beschäftigung damit - erkannt zu haben, dass es sehr wohl möglich ist, weitestgehend Klarheit darüber zu Lebzeiten zu erlangen.
Ja.
Eine solche Einsicht erlangt man nicht allein mit dem Verstand, sondern viel eher mit Hilfe der Intuition.
Zitat von moo:Und ebenso erkenne ich - ebenfalls aus persönlicher Einsicht - dass meine geistige Entwicklung sehr wohl Einfluss auf die direkte und indirekte Zukunft hat.
Selbst in einfach kausalen Abläufen kann man erkennen, welche Folgen ein bestimmtes Verhalten in der Zukunft haben wird.
Zitat von Schlaflose:Warum also seine Lebenszeit damit verschwenden oder sogar verderben?
Zitat von moo:als ein weitaus erstrebenswerteres Lebensziel
Sich nicht mit solchen Fragen zu befassen, das würde ich als Verschwendung der Lebenszeit empfinden.
Gerade dadurch, dass man sich weitestgehend Klarheit über einen Sachverhalt - hier: das Leben, was den Tod einschließt - verschafft, kann man ihn besser verstehen und darum besser genießen.
Zitat von moo:realisieren natürlich nur jene, die zumindest soviel Forscherdrang mitgebracht haben, um auch die ersten Schritte zu gehen.
Forscherdrang braucht man schon. Das macht das Leben interessanter.
Zitat von Jonas91:ist aber ja auch Quark, weil es Glaube ist
Zitat von moo:
Wenn es eine Religion gibt, die NICHT auf Glaube fußt,
Religion oder Glaube macht nur Sinn durch Erfahrungen.
Ich glaube nur, was ich erfahren habe oder was ich erfahren kann.
Zitat von Schlaflose:
Wenn man mit seinem Leben so zufrieden ist
Wenn du wirklich zufrieden bist - dann brauchst du nichts weiteres.
Im Kindergartenalter war ich mit meiner Puppe auch zufreiden. Da habe ich nichts weiteres gebraucht.
Zitat von Calima:Du willst der Düsternis folgen, weil sie dir offensichtlich etwas gibt, was besser ist, als ein helles Leben.
Wenn man sich in einer Düsternisphase befindet, muss man meist etwas tun, um auf die helle Seite zu kommen. Das kann Arbeit bedeuten. Meist ist Klagen bequemer.
Zitat von Schlaflose:Aber für die Mehrheit ist es einfach nicht relevant,
Kann sein.
Zitat von Daniro40:das einzig gerechte auf dieser Welt
Das Leben ist genauso gerecht. Leben und Tod gehören zusammen.
Zitat von Daniro40:Vielleicht stammt meine Angst auch aus Vermeidung von schmerzhaften Erinnerungen in meiner Vergangenheit, die weh täten
Das glaube ich auch. Angst vor dem Tod ist oft Verdrängung und die Angst vor dem ungelebten Leben.
Darum, da man weder dem Leben noch dem Tod entgehen kann, ziehe ich es vor, dem Tiger ins Auge zu blicken.
06.05.2021 15:00 • x 2 #161