gestern Abend, kurz vor dem Schlafen gehen, war er wieder da, dieser Gedanke, der dieses Gefühl auslöst. Ich dachte an den Tod und das Nichtsein. Ich dachte an den Opa meiner Partnerin; er hatte 8 Kinder und starb mit 86 - ein gutes Leben. Ich könnte auch so ein Leben haben. Aber ich könnte jeden Augenblick sterben. Und selbst wenn ich ein Leben wie der Opa führen würde, wäre ich irgendwann tot. Er ist jetzt tot; für immer. So wie ich, so wie wir alle irgendwann. Selbst das Universum ist irgenwann nicht mehr. Wie kann das sein? Nichts und Nichtsein sind Dinge, die mein Verstand nicht greifen kann. Diese Gedanken erschaffen in mir ein tiefes Loch aus Angst und Hoffnungslosigkeit. Das trifft mich tief, ich könnte heulen und die Angst erzeugt Herzrasen und Schwitzen,..
Heute überschattet dieses Erlebnis - diese Erkenntnis - meine Gefühlslage. Es ist, als würde ich auf dem Beckenrand liegen, mich aber nicht rausziehen kann, wohl wissend, das unter mir das Loch der Angst und Hoffnungslosigkeit ist und ich noch zur Hälfte drin stecke. Ich kann nicht raus, ich kann mich aber jederzeit wieder reinstürzen. Einmal das Gedankenkarussel anschmeißen und da ist sie wieder, die finstere Angst. Dass ich gedanklich oder gefühlsmäßig nicht raus kann, ist vermutlich nur eine Halbwahrheit, denn positive thinking, Affirmation, ablenken (Reden, Sport, etc.) usw.
Das Problem: es ist, wie betont, eine Erkenntnis, die mir aufzeigt: auch wenn ich es schaffe, das Gefühl zu vermeiden, bleibt der Fakt, dass ich sterben werde und nicht weiß, was danach ist (wenn etwas ist), und dass die Wissenschaft sagt: du bist nicht mehr und irgendwann wird die Erde nicht mehr sein, die Menschheit nicht mehr und das gesamte Universum wird nicht mehr sein. Es wird Nichts sein (Wie kann Nichts sein? Nichts wird mehr sein.). Ob ich heute kinderlos sterbe oder in 50 Jahren mit 30 Enkeln ist aus der Perspektive egal. Aber ich will nicht, dass es egal ist, ich will leben, ich will einen Sinn, aber den gibt es nicht. Dann bleibt mir und jedem Individuum nur, sein Leben schön zu gestalten.
Kann das jemand nachfühlen?
04.05.2021 18:07 • x 4 #141