Verwandtes Thema
Große Angst vor dem Sterben
Hallo ihr Lieben
Wie soll ich anfangen.
Mein Problem ist, dass ich große Angst vor dem sterben habe, vor dem plötzlichen Tod. Ich versuche mich kurz zu halten, sonst würde der Text sehr lang werden.
Ich bin 25 Jahre alt, werde morgen schon 26.
Seit mehreren Jahren denke ich täglich darüber nach, dass es jederzeit vorbei sein könnte, ich jederzeit sterben könnte, vielleicht ja schon gleich, vielleicht später. Nun ist es schlimmer geworden. Ich wohne jetzt alleine, seit ca 6 Monaten, ich habe mich so sehr darauf gefreut und fühle mich eigentlich auch ziemlich wohl, eigentlich genieße ich es, doch immer denke ich daran, dass mir niemand helfen könnte, dass ich ganz alleine sterben würde, dass niemand hier wäre, sollte plötzlich etwas passieren, dass ich eigentlich überhaupt keine Chance hätte. Am meisten macht mir der plötzliche Herztod angst! Ich kriege Panik, vorallem am Abend und in der Nacht.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor 3 Jahren meine beste Freundin verloren habe, sie war erst 22, als sie von jetzt auf gleich gestorben ist, einfach umfiel, plötzlicher Herzstillstand!
Seitdem geht es mir noch schlechter, ich habe mit Panikattacken zu kämpfen, kriege immer wieder Herzrasen, womit ich sowieso schon immer Probleme hatte (nun nehme ich Betablocker) , ich sitze oft zuhause und stelle mir vor, jeden Moment umzukippen, mir wird heiß, ich fange an zu schwitzen, mein Herz klopft wie verrückt, mir wird schwindlig, da kriege ich natürlich noch mehr Panik. Mir wird in solchen Momenten immer wieder bewusst, dass auch ich plötzlich gehen könnte
Oft gehe ich schlafen und stelle mir vor, wie ich einfach nicht mehr aufwache, wie es meiner Familie gehen würde, wie man mich finden würde, ich möchte es nicht, es macht mir Angst. Ich möchte es meiner Familie nicht antun!
Ich liebe ich das Leben, auch wenn meins nicht immer toll läuft, ich oft sehr traurig bin, aber ich möchte nicht sterben, niemals, ich habe wahnsinnige Angst davor. Nichts mehr fühlen, nichts mehr mitbekommen, als hätte es mich nie gegeben, damit komme ich einfach nicht zurecht.
Es macht mich fertig zu wissen, dass ich nicht davonkommen kann, ich nicht fliehen kann, dass ich irgendwann sterben MUSS, dass es überhaupt keinen Ausweg gibt, es ist furchtbar, ich kriege kaum Luft, wenn ich daran denke.
Und es zerreißt mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, wie es meiner Familie gehen würde.
Wem geht es hier ähnlich?
22.03.2021 22:44 •