Hallo har har,
Ich habe auch Angst vorm Blutabnehmen und vor Spritzen. Blut habe ich mir bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht abnehmen lassen, ich bin immer rausgerannt, sobald ich die Spritze gesehen habe. Das erste Mal Blutabnehmen war dann mit einem kleinen Piks in den Finger und Blut rausquetschen, um die Blutgruppe festzustellen. War trotzdem ein Drama.
Ich habe auch ein paar fiese Kindheitserlebnisse mit Spritzen gehabt, nicht richtig schlimm, aber genug, um eine Phobie zu entwickeln.
Ich sage das mit der Phobie den Ärzten immer vorher und hatte seitdem einige gute und ein schlechtes Erlebnis. Das schlechte war beim Kieferchirurgen, der hatte überhaupt kein Verständnis und hat noch idiotische Sprüche geklopft (Wie wollen Sie denn später mal Kinder kriegen, wenn Sie schon vor so einem kleinen Pikser Angst haben) - ein totales A***och eben. Während ich auf dem Stuhl fast ohnmächtig geworden bin vor lauter Hyperventilieren durch die Panik.
Ansonsten gab es aber auch viele gute Erlebnisse: Die Sprechstundenhilfe von meiner Ärztin nimmt sich immer extra viel Zeit für mich, und redet mit mir und erzählt (sie hatte früher auch Angst vorm Blutabnehmen). Ich bin dann so abgelenkt, daß ich fast keine Angst habe und nur ein zwei Tränen weine. Sie lobt mich auch immer nachher, das ist mir natürlich etwas peinlich, aber total lieb von ihr. Ich bin auch selbst immer stolz auf mich, wenn ichs geschafft habe, und nicht mehr rausrenne!
Mein Trick: Ich mache immer die Augen zu, und sage den Ärzten auch, daß ich die Spritze auf gar keinen Fall sehen darf (sonst ists vorbei - und ich renne raus). Ich weine immer noch jedes Mal, aber eigentlich sind die meisten Ärzte da verständnisvoll. Und wenn nicht - ists eh ein schlechter Arzt, und da sollte man nicht mehr hingehen. Braucht man sich also nicht zu schämen, für´s Heulen!
Ein anderer Tipp: Kopfhörer mitnehmen, auf die Liege legen, Augen zu, Lieblingsmusik an und in der Musik versinken. Das hat sogar so gut geklappt, daß ich gar nicht Heulen mußte und ganz überrascht war, wie schnell und leicht es ging!
Du bist kein besonderer Fall, har har, es gibt ganz viele Leute wie Dich (und mich). Mach Dir nicht zuviele Sorgen, man kann das auch ohne Therapie hinkriegen. Bei mir geht´s echt immer besser mit jedem guten Erlebnis, das ich habe. Ach ja: und vielleicht hast Du ja auch eine gute Freundin oder Freund mitnehmen, die/der Dich versteht, zum Händchenhalten.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Mutigwerden!
emmie
(@fear_less: Spritzen angucken hilft bei mir übrigens nicht, ich habe nämlich gar keine Angst vor Spritzen (habe auch welche zuhause, die ich zum Farbe umfüllen nehme), sondern nur, wenn jemand mit einer Spritze auf mich zukommt. Als ob derjenige ein Messer in der Hand hätte und sagen würde tut gar nicht weh oder so.)
19.07.2009 06:56 •