App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Thread. Ich möchte mich hier mit evtl. Gleichgesinnten austauschen, und zwar habe ich eine vermutlich relativ seltene Form einer Phobie, und zwar habe ich Angst vor zersplitterndem Glas. Dabei ist es in erster Linie das Geräusch, was dabei entsteht, wenn das Glas zerbricht.

Mittlerweile nervt mich diese Phobie enorm. Es ist inzwischen soweit, dass ich in Restaurants selbst bei super Wetter nicht mehr draußen sitzen mag, weil das Risiko dort einfach größer ist, dass etwas zu Bruch geht, sei es durch eine Windböe o.ä.

Bei privaten Feiern springe ich manchmal panisch auf und halte irgendwelche auf dem Tisch stehenden Gläser fest, weil ich gerade die Sorge hatte, dass es umgerissen wird und dabei kaputt geht. Das passiert ganz oft, wenn beispielsweise jemand am Tisch aufsteht, sich umdreht und in die Nähe der Gläser auf dem Tisch kommt.

Und einmal ist es in einem Restaurant soweit gekommen, dass ich einen Abräumwagen mit benutztem Geschirr selbst in die Küche des Restaurants gefahren habe, weil niemand den Wagen mitgenommen hat und die Gäste ihr Geschirr dort so hineinplatziert haben, dass es quasi darauf hinausläuft, dass irgendwas zu Bruch geht… Ach so und Kindergeburtstage mit zerbrechlichem Geschirr sind der Horror für mich

Kennt jemand sowas hier? Hat diese Phobie einen Namen? Und was kann ich dagegen tun?

LG
passaufdasglas

17.08.2024 15:05 • 17.08.2024 #1


1 Antwort ↓

Zitat von passaufdasglas:
Kennt jemand sowas hier? Hat diese Phobie einen Namen? Und was kann ich dagegen tun?

Letztendlich ist es doch egal, welchen Namen das Kind hat. Dadurch wird es nicht besser oder schlechter.

Deine Angst ist ja nur ein Ventil für etwas tieferliegendes. Etwas, das Du nicht sehen willst oder kannst. Und das sucht sich dann einen Weg. Was Du dagegen tun kannst? Dir einen Therapieplatz suchen und schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt.





Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore