App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle!

Dies ist mein erster Post und ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich habe nicht die besten Zähne.
Angefangen hat dies bereits in meiner frühen Kindheit. Bedingt durch diverse Traumata habe ich länger als üblich am Daumen genuckelt. Dies konnte durch meine Eltern schwer abgewöhnt werden. Leider habe ich daher bereits seit jungen Jahren beim Zusammenbeißen meiner Zähne vorne eine Lücke, eventuell kommt dies dann mittlerweile einem Überbiss nahe bzw. Vorbiss. Keine Ahnung, wie man dies nennt. Ich wollte das Problem bereits in meiner Jugend angehen und hatte auch Termine beim Kieferorthopäden. Dies war Anfang der 2000er. Leider war der Orthopäde extrem ruppig und machte mir übelste Vorwürfe, sodass ich aus Angst nicht mehr hingegangen bin. Habe dann das Thema nicht mehr verfolgt und schob es auch über Jahre hinweg immer auf die Seite. Bin nun Anfang 40 und habe leider auch etwas Angst vor Zahnarztbesuchen.
Ich weiß, jeder sagt immer, dass Zahnärzte schon genug gesehen haben. Eine Zahnärztin, bei der ich war, sagte, dass ich im Verhältnis zu manch anderen noch gute Zähne hätte. Ich bin immer nur zum Zahnarzt gegangen, wenn etwas akut wurde. Hatte vor ein paar Jahren Probleme mit zwei Backenzähnen (oben und unten). Hatte eine Entzündung und bin dann auch zur Zahnärztin. Am Ende der Behandlung bekamen meine beiden Zähne eine Füllung. Da diese aber nicht mehr mit den Nerven verbunden sind, sind sie eben tot und sollten überkront werden. Dies habe ich auch, aufgrund privater Probleme und Erkrankungen links liegen lassen, denn die Füllung hielt mehrere Jahre. Bis sich nun im letzten Jahr der untere Backenzahn verabschiedet hatte. Mittlerweile ist nur noch ein kleiner Rest vorhanden. Wenige Monate später macht nun auch der obere Zahn Probleme und bröckelt langsam auseinander. Retten kann man die beiden Zähne warscheinlich nicht mehr, ich gehe davon aus, dass sie gezogen werden müssen.
Nun ja. Auch habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es mit meinem Biss schlimmer geworden ist. Es heißt ja auch, dass Zähne mit dem Älter werden trotzdem sich noch verschieben können. Corona war für mich eine gute Zeit, da ich mich unter meiner Maske verstecken konnte. Seither habe ich mein Augenmerk immer auf mein Lächeln. Wenn ich lache, verstecke ich es immer hinter meinen Händen. Auch im zwischenmenschlichen kann ich mir nichts vorstellen. Finde mich total unattraktiv und kann mir nicht vorstellen, dass mich jemand so küssen will. Auch habe ich das Gefühl, dass, je weiter die Zähne nach vorne wandern, ich auch immer mehr Probleme mit der Atmung bekomme. Oft habe ich es in der Nase usw.

Jetzt ist nur mein Problem, dass ich bedingt durch Erkrankung in Frührente bin. Diese reicht gerade so zum Leben. Ich habe gehört, dass in Fällen, in denen das Geld nicht reicht, auch die Krankenkasse einen Härtefall feststellen kann und die Kosten übernimmt. Genauso wie bei evtl Implantaten oder Brücken (meine beiden Zähne).

Gibt es hier noch Alternativen? Ich habe mir schon überlegt, mir einige Zähne ziehen zu lassen oder dass es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt, dies per OP zu regeln.
Allgemein habe ich einfach nur Angst. Ich weiß, dass es so für mich nicht mehr weitergeht. Aber mich wieder nach Jahren der Abwesenheit beim Zahnarzt auf den Stuhl zu legen und dass mir dann Vorwürfe gemacht werden oder sich jemand vor Ort sogar über meine Zähne lustig macht. Ich schäme mich dermaßen dafür. Außer die beiden Zähne und dem Überbiss habe ich eigentlich gute Zähne. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gestern 21:50 • 07.02.2025 #1

1 Antwort ↓

Hallo @Silo1234 ,
es tut mir leid das Du so große Angst vor einer Behandlung hast und vor allen Dingen tut es mir leid dass diese Zahngeschichte dich schon lange belastet und auch so stark einschränkt.

Ich hatte als Kind und Jugendliche auch sehr schlechte Zähne und kann deine Ängste zum Teil wirklich gut nachvollziehen.

Du hast ja nun mehrere Probleme, ich versuche mal das ein bisschen aufzudröseln und vielleicht kann ich Dir ja ein wenig helfen.

Du hast anscheinend mit deinen bisherigen Zahnärzten nicht viel Glück gehabt.
Eine dumme Bemerkung, wenn man sowieso schon Ängste hat, ist nicht schön.

Aber das kann nun mal passieren und darf dich nicht abhalten zum Arzt zu gehen.
Ich war bei gefühlt tausenden Zahnärzten und habe von ganz unfähig bis super alles kennengelernt.
Der eine oder andere Arzt wird sich wohl beim früheren! Zustand meiner Zähne seinen Teil gedacht haben , aber das konnte ich ja nicht ändern.

Bevor du nun zum Zahnarzt gehst ( und du solltest gehen!) frage doch mal ein paar Leute nach ihrem Zahnarzt. Der muss dann auch nicht im Viertel oder um die Ecke sein.
Ich bin zu einem guten Zahnarzt auch schon mal lange unterwegs gewesen.
Dies schafft keine absolute Gewissheit, aber du kannst vielleicht ein bisschen vorsortieren.
Oder bekommst einen wirklich guten/netten Zahnarzt empfohlen.

Dann im Vorgespräch ( und das muss stattfinden ) - wenn gefragt wird was du für Probleme hast - spreche direkt deine Ängste an.
Und auch ruhig deutlich machen, dass du dich schämst und lange eine Behandlung deshalb vermieden hast. Das ist keine Schande.
Und du bist auch nicht die Einzige , ich habe das schon von vielen Leuten gehört.

Zu deinen einzelnen Zahnproblemen - ob ein Zahn gezogen werden soll /kann/muss: die notwendigen Behandlungsschritte muss dein Zahnarzt klären und gemeinsam mit dir besprechen.
Es ist eigentlich immer so dass die Zahnentfernung der letzte Schritt ist.
Zähne sollten so lange wie möglich erhalten bleiben.
Alles was ersetzt werden muss - ist teuer und aufwändig. Und eben nicht mehr der eigene Zahn.

Womit wir bei einer deiner nächsten Fragen wären : was kostet das alles ?
Eine Frage, die man hier so allgemeingültig nicht klären kann.

Solltest du einen oder mehrere Zähne verlieren und müssten dann ein oder mehrere Zähne mittels einer Brücke oder Überkronung ersetzt werden, dann können diese Kosten zum Teil oder vollständig von der Krankenkasse übernommen werden.
Die bezahlt aber auch nur eine Art Grundversorgung und Extras musst du selber bezahlen.

Das musst du dir im Einzelfall auch von deinem Arzt erklären lassen.
Was die Kasse bezahlt , wie das dann aussieht und was dein Eigenanteil wäre.

Es gilt : du musst nichts machen lassen was du nicht bezahlen kannst.
Oder aus anderen Gründen nicht willst .

Medizinisch notwendige Sachen übernimmt die Kasse immer!

Der Zahnarzt wird dir aber nichts aufschwatzen wollen , denn die sogenannten Extras kosten soviel Geld - wenn du das Geld nicht hast - dann seid ihr mit dem Thema auch schnell durch.

Ich habe heute nach unzähligen Behandlungen (und viel viel Geld ) Zähne die Zähne ok sind. Mehr aber auch nicht. Ich bin fanatisch in Sachen Zahnpflege. Und gehe zweimal im Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle. Manchmal auch öfter. Wenn ich mir Sorgen mache.
Die Zeiten in denen ich auch das Lächeln vermieden habe , sind vorbei. Aber ich kenne sowas.

Gib dir einen Ruck und gehe zum Arzt - dieser sch. muss dich nicht den Rest deines Lebens belasten.
Lasse eine Sache nach der anderen machen.

Wenn du wieder Pech haben solltest und der Zahnarzt ist nicht freundlich : geh zum nächsten. Du darfst einen weiteren Zahnarzt aufsuchen. Und Zahnärzte gibt es in größeren Städten wirklich reichlich.

Trau dich. Es wird unangenehm werden, einfach weil die Behandlungen eben so sind.
Aber das schaffst du!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr dass Du dich endlich überwindest.

Schreib mal wie es war!

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore