App im Playstore
Pfeil rechts
79

Hi Ihr lieben,

Ich muss am Montag zum Zahnarzt, vermutlich steht eine WB an. Schmerzen habe ich keine. Aber ich habe eine Füllung die ausgetauscht werden soll, darunter eine Karies. Laut Ärztin bis zum Nerv. Äußerlich sieht man nichts, auch merke ich nichts. Ich hatte noch nie eine WB. Tut das sehr weh ? Ich bin totaler Angst Patient soll eine Intraligamentäre Anästhesie bekommen im Backenzahn Unterkiefer. Keine Leitung.

08.06.2024 15:56 • 11.06.2024 #1


92 Antworten ↓


Zitat von Fraglicheswesen:
Tut das sehr weh ?

Im Prinzip tut es gar nicht weh. Nur wenn der Nerv entzündet ist, wirkt die Betäubung nicht gut und dann kann es schon weh tun. Aber wenn du jetzt keine Schmerzen hast, ist der Nerv nicht entzündet.

A


Angst vor Wurzelbehandlung und Zahnarzt

x 3


Hallo

Nein es tut nicht weh, der Zahn wird ja betäubt.

Vor meiner ersten WB hatte ich auch Angst, als ich fertig war, habe ich erst einmal gefragt...

Was das war alles?

Hatte ich mir doch solche Gedanken gemacht.

Nein, Du verspürst nur einen Druck, wenn der Zahnarzt im Zahn mit der zarten Kanüle bearbeitet.

Das geschieht mit kleinen auf und ab Bewegungen.

Du spürst dabei nur einen leichten Druck, wenn überhaupt.

Die kleine winzige Wunde wird gereinigt im Zahn.

Das kann unangenehm riechen, danach wird das Loch wieder verschlossen.

Und dann hast Du das hinter Dir.

Ich habe nichts gespürt, gar nichts.

Zitat von Fraglicheswesen:
Tut das sehr weh ?


Wenn es der Zahnarzt richtig macht spürt man gar nichts.
Du bekommst ja vorher eine Spritze.
Es dauert dann eine weile bis die wirkt.
Manchmal braucht es eine 2. Spritze.
Also falls Du doch noch etwas spüren solltest unbedingt melden.
Im Zweifelsfall würde ich den Zahnarzt vorher auf deine Angst aufmerksam machen.

Es kann einfach sehr lange dauern
Ich glaub bei mir waren es letzes mal 3 Termine und die gingen etwas 1 -1.5 stunden -danach war ich fix und fertig.

Viel glück !

Eine Assistenzzahnärztin hat mal früher drei Stunden lang einen Wurzelkanal bei mir ausgeräumt. Nerv rausmachen hat nicht wehgetan nur ein Druck war zu spüren. Auch das Ausräumen war nur Druck und Geräusche, was ja logisch ist. Also wenn ich as überlebt hab, wirst du es gleich zehnmal, denn so lange dauert das für gewöhnlich bei weitem nicht. Konnte übrigens alles in der Brille der Zahnärztin gespiegelt mitverfolgen, was relativ interessant war.

Zitat von Windy:
Konnte übrigens alles in der Brille der Zahnärztin gespiegelt mitverfolgen, was relativ interessant war.


oh das müsste ich echt nicht haben.....
mach jeweils die augen zu und bin froh wenn ich's überstanden habe.

@Donnervogel

Da ich mit ne medizinische Ausbildung habe, war das für mich wirklich interessant mitverfolgen zu dürfen.

War aber auch froh, als ich wieder rausdurfte, nach drei Stunden Zahnarztstuhl fast auf Kopfstand gestellt, vielleicht hats ja meinem Gehirn sogar gutgetan.

Zitat von Windy:
@Donnervogel Da ich mit ne medizinische Ausbildung habe, war das für mich wirklich interessant mitverfolgen zu dürfen. War ...

Ging mir auch so, dass ich das WIE interessant fand, und das emotionale weniger wurde, war irgendwie gut ( im Rahmen des Möglichen), hatte mir zumindest einen Skill aufgezeigt..

Bei mir ging es wenn nichts entzündet war, auch schnell, vielleicht 10 Minuten und nur ein Termin.

Zitat von Fraglicheswesen:
Laut Ärztin bis zum Nerv. Äußerlich sieht man nichts, auch merke ich nichts. Ich hatte noch nie eine WB. Tut das sehr weh ? Ich bin totaler Angst Patient soll eine Intraligamentäre Anästhesie bekommen im Backenzahn Unterkiefer. Keine Leitung.

Du kennst dich ja mit den Fachausdrücken so gut aus...und dennoch solche Angst?
Als mir kürzlich ein Zahn gezogen werden musste, hätte ich im nachhinein lieber eine Leitung bekommen.
Die Nachwehen der Spritze taten mehr weh als die Wunde. 1 Woche lang.
Zitat von Schnitzelchen:
Das geschieht mit kleinen auf und ab Bewegungen.

Das machen heute wohl nur noch wenige Zahnärzte manuell.
Zitat von Schnitzelchen:
Du verspürst nur einen Druck, wenn der Zahnarzt im Zahn mit der zarten Kanüle bearbeitet.

...mit einer Feile
looki looki hier: https://www.dentina.de/Shop/Praxisbedar...6/p/952926



Was passiert bei einer Wurzelbehandlung?


https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt...acht-12904

Gut dann feilt die Kanüle eben

@Fraglicheswesen wurzelbehandelte Zähne sind tote Zähne. In der ganzen Medizin gibt es nur Zahnärzte die totes Gewebe im Körper belassen. Bei manchen halten sie lange bei manchen nicht. Die Entzündungsgefahr der WBZ ist hoch. Hab mal einen Artikel gesehen da wurden die nach paar Jahren gezogen und waren komplett schwarz. So sieht wohl jeder WZB Zahn aus im Gebiss nur man sieht es nicht Probleme machen sie lange nicht weil sie ja tot sind. Quasi abgestorben. Ob man sich damit einen Gefallen tut muss man selbst entscheiden. Die Zahnärzte machen sowas richtig gerne.

@Fraglicheswesen wenn du keine Schmerzen hast ist der Zahn vermutlich eh schon tot also komplett bis zur Wurzel runter.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/k...behandlung

Zitat von Rosenzauber:
In der ganzen Medizin gibt es nur Zahnärzte die totes Gewebe im Körper belassen.

Woher willst du das wissen?
Das halte ich für Nonsens.

Zitat von Rosenzauber:
Ob man sich damit einen Gefallen tut muss man selbst entscheiden. Die Zahnärzte machen sowas richtig gerne.

Ja, um den Zahn erstmal zu erhalten. Ich hatte einen wurzelbehandelten Zahn, der wurde noch resiziert und nach über 20 Jahren musste er raus.
Der Zahnarzt würde MEHR verdienen, wenn er solche Zähne zieht und dir dann Zahnersatz machen *darf / muss*.
Das wird so richtig richtig teuer heutzutage. Die Krankenkassen bezuschussen nur noch sehr wenig.
Wenn DU dir dann keinen festsitzenden Zahnersatz leisten kannst, gibt es die Alternative der herausnehmbaren Teilprothese...unter Umständen mit sichtbaren Klammern. Sieht so richtig gut aus...

Zitat von Rosenzauber:

Von WANN ist der Artikel? Datum konnte ich nicht finden.

Meine ehemaligen Chef´s (Doppelpraxis Zahnärzte) sagten schon damals....1990....dass in jedem Fisch MEHR Gifte stecken...in Nahrungsmitteln generell MEHR Gifte stecken....als sie von einem wurzelbehandelten Zahn vielleicht ausgehen KÖNNTEN.
Damals war es noch die Zeit, wo alle ihre Amalgam-Füllungen entfernen ließen, da ja Quecksilber enthalten ist...

@Kentucky und wie sah der aus?

@Kentucky 21.04.2024
Sponsor-Mitgliedschaft

Kumpel von mir 3 wurzelbehandelte Zähne innerhalb von paar Jahren durchgebrochen kariös entzündet. Er hat jetzt 3 Implantate.

@Kentucky 1990 ist ja 34 Jahre her da ist die Forschung was WBZ angeht schon a bisserl weiter als du denkst.

@Kentucky Pest oder Cholera entweder ein Implantat oder einen toten Zahn der den Körper krank machen kann weil DU KEINE SCHMERZEN HAST. Klar bleibt der 20 Jahre drin er ist ja tot und macht sich nicht bemerkbar. Die Frage hast du körperliche Erkrankungen das würde mich mal interessieren.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore