App im Playstore
Pfeil rechts
79

@Rosenzauber

Hör bitte auf hier hysterisch herumzuhetzen, @Kentucky hat von der Materie weiß Gott mehr als genug Ahnung, um fundierte Thesen aufzustellen. Du machst der Threaderstellerin nur unnötig Angst, mit deiner übertrieben negativen Ausführungen zu wurzelbehandelten Zähnen, sowie allen anderen, die das lesen.

Mein wurzelbehandelter Zahn ist bereits 35 Jahre drin und ich bin heilfroh, daß man ihn so noch retten konnte und nein nicht alle haben das Geld sich ein Implantat zu leisten für ein paar tausend Euro, also versuch dich endlich zu beruhigen und eine neutrale Sichtweise auf die Materie zu gewinnen. Nur weil du es abgrundtief schlecht findest, muß es das nicht für alle sein.

@Windy bevor man etwas macht sollte man sich schon informieren. Da kann man sich durchaus mehrere Meinungen einholen. Der Zahn ist und bleibt tot da hilft auch kein Schönreden was. Ist doch super wenn deiner 35 Jahre hält und du körperlich gesund bist.

A


Angst vor Wurzelbehandlung und Zahnarzt

x 3


Zitat von Rosenzauber:
bevor man etwas macht sollte man sich schon informieren.

@Kentucky war jahrelang Zahnarzthelferin, wenn sie es nicht weiß, wer dann? Nicht nur du informierst dich, das tun auch andere ohne sich total übertrieben in was reinzusteigern und es anderen aufzudrücken, an dem sie dann leiden müssen.

Ein wurzelbehandelter Zahn ist ein Segen für Menschen, die sonst den Zahn verloren hätten!

Zitat von Rosenzauber:
@Windy bevor man etwas macht sollte man sich schon informieren. Da kann man sich durchaus mehrere Meinungen einholen. Der Zahn ist und bleibt tot da hilft auch kein Schönreden was. Ist doch super wenn deiner 35 Jahre hält und du körperlich gesund bist.

Du bist warscheinlich auch gegen Amalgamfüllungen.

@Reconquista hatte ich noch nie nehme immer Komposit. Aber ich bin noch recht jung hab bis jetzt nur zwei Füllungen von 2018 und 2022. Da wurde schon mit Komposit gearbeitet.

Zitat von Rosenzauber:
@Kentucky und wie sah der aus?

Wer? Der Zahn?
Wurzelbehandelte Zähne dunkeln nach, ja.
Und nach vielen Jahren können sie *morsch* werden, nicht mehr so stabil, kann auch mal etwas abbrechen, wenn man auf etwas hartes gebissen hat, wie z.B. eine Nuss oder Kirschkern
Eine schwarzen Zahn habe ich noch nie gesehen, außer vielleicht mal ein gammeliger Milchzahnrest....aber auch nicht wirklich schwarz. In über 10 Jahren Zahnarzthelferinnen-Dasein jedenfalls nicht.

Zitat von Rosenzauber:
Kumpel von mir 3 wurzelbehandelte Zähne innerhalb von paar Jahren durchgebrochen kariös entzündet. Er hat jetzt 3 Implantate.

Naja...einen wurzelbehandelten Zahn hat man auch nicht ohne Grund.
Eine optimale Zahnpflege ist natürlich das A und O.
Das fängt schon im Kindesalter an, dass Kinder es nicht richtig lernen, regelmäßig zu putzen, nicht angeleitet werden....und schon im Kindesalter die ersten Schäden an den bleibenden Zähnen entstehen....die dann irgendwann wurzelbehandelt werden müssen oder entfernt werden müssen, wenn man erwachsen ist.

Das ist ja toll, dass er sich 3 Implantate leisten konnte. Was hat´s gekostet, weißt du das auch?
Eine Metallschraube in den Knochen bohren und zementieren ist sicher auch nicht besonders gesund (Fremdköper).
Da lassen sich auch sicher Nachteile und Risiken finden.
ICH würde mir kein Implantat setzen lassen.

Ein Implantat wächst in den Knochen hinein und ist in der Regel unproblematisch. Ich habe noch zwei wurzelbehandelte Zähne und bin froh darum, dass die Zähne noch da sind. 4 haben es trotz Wurzelbehandlung nicht geschafft. Ich hatte immer eine gute Mundhygiene, aber bei mir haben sich die Wurzeln aus heiterem Himmel entzündet. Liegt wohl in der Familie, denn meine Großmutter, mein Vater und mein Bruder hatten das gleiche Problem.
Ich werde mir, wenn ich endlich den Mut habe, irgendwann Ende des Jahres Impantate machen lassen, ich freue mich schon darauf, dann endlich auch auf meiner schlechten Seite wieder kauen zu können.

Zum Thema Angst. Ich fand Wurzelbehandlungen nie wirklich schlimm, sondern ich war froh, dass ich endlich Ruhe hatte mit den Schmerzen. Allerdings kamen nicht alle zur Ruhe, leider.
Dennoch würde ich immer zuerst eine WB machen lassen, bevor ich einen Zahn entfernen lassen würde.

Zitat von Rosenzauber:
@Kentucky 1990 ist ja 34 Jahre her da ist die Forschung was WBZ angeht schon a bisserl weiter als du denkst.

Das ist natürlich möglich. Ich sagte deswegen ja auch, was meine Chef´s bereits DAMALS schon sagten.

Das Thema an sich ist ja NICHT NEU...dass wurzelbehandelte Zähne in der Kritik stehen.
Ich streite ja auch nicht ab, dass Bakterien in den Knochen / Körper gelangen KÖNNEN.

Psychopharmaka schlucken richtet auch Schäden im Körper an / Langszeitschäden / FOLGEschäden nach Langzeiteinnahme.

Sehe ich ja bei mir selber und habe nun die Ar*schkarte.

Jedes Medikament hat Neben-und Wechselwirkungen. Es lauern immer und überall irgendwelche möglichen Gefahren.

Für meinen persönlichen Geschmack wird da grenzenlos übertrieben, was die MÖGLICHEN Folgen wurzelbehandelter Zähne betrifft.

Außerdem hat jeder Patient die Wahl. Er lässt ihn sich ziehen, oder lässt die Wurzelbehandlung machen.
Oder...lässt es gar nicht erst so weit kommen.

Karies ist wie Rost. Wird´s nicht restlos entfernt....rostet es weiter.
Fäulnis-Bakterien kann man per Auge leider noch nicht SEHEN.
Der Zahnarzt tut sein Menschen-Mögliches, außer er ist ein gleichgültiger Pfuscher.

Zitat von Rosenzauber:
Klar bleibt der 20 Jahre drin er ist ja tot und macht sich nicht bemerkbar.

Intelligente Zahnärzte und Patienten lassen gelegentlich mal Kontroll-Röntgen-Aufnahmen machen. Dann kann man kontrollieren ob sich an der Wurzelspitze ein *bakterielles Geschehen* gebildet hat. Also Entzündung, Granulom, Zyste usw...sind auf dem Rö SICHTBAR.
Voraussetzung ist natürlich....auch regelmäßig zum ZA zur Kontrolle zu gehen. 2x im Jahr.
Zitat von Rosenzauber:
Die Frage hast du körperliche Erkrankungen das würde mich mal interessieren.

In meinem Alter sicher nicht ungewöhntlich, dass ich da körperliche Erkrankungen habe.

Der Mensch ist überhaupt nicht dafür *gemacht* soo alt zu werden.
MEIN Mindesthaltbarkeitsdatum ist bereits abgelaufen.

Zitat von Kentucky:
Und nach vielen Jahren können sie *morsch* werden, nicht mehr so stabil, kann auch mal etwas abbrechen, wenn man auf etwas hartes gebissen hat, wie z.B. eine Nuss oder Kirschkern

Das ist ja auch der Grund, weshalb sie oftmals überkront werden. Entweder zum Schutz oder weil ohnehin kaum noch Zahnsubstanz vorhanden ist und überkront werden muss.

Ich schreibe es in den letzten Wochen zum wiederholten Mal: ich habe zwei wurzelbehandelte Backenzähne. Der erste wurde schon vor ca 30 Jahren wurzelbehandelt, nachdem er schon abgestorben war. Er hielt bis Ende vorletzten Jahres und wurde letztes Jahr im Januar überkront, weil er zerbröckelt ist. Der andere wurde vor 20 Jahren erst überkront und musste nachträglich wurzelbehandelt werden, weil sich der Nerv nach dem Abschleifen nicht mehr beruhigt hat.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich JEDERZEIT erstmal eine Wurzelbehandlung durchführen lassen, wenn der Zahnarzt das empfiehlt. Ziehen kann man später immer noch, wenn es ein Problem gibt.

@Schlaflose die Anzahl der Wurzeln spielt ja auch eine Rolle. EINE Wurzel kann auch 2 Kanäle haben.
Es können im Seitenzahnbereich (Backenzähne) bis zu 4 Wurzelkanäle sein.
Wird oder kann....einer der 3 oder 4 Kanäle nicht optimal gereinigt...können sich Probleme entwickeln.
Manchmal sind einzelne Wurzeln auch krumm oder gebogen. Früher waren die Kanalinstrumente noch nicht so flexibel, so daß nicht immer jede der Wurzeln optimal gereinigt werden konnte. Zumal alles ja noch von Hand, also manuell gemacht wurde.
Heute geht es alles *maschinell* und die Länge der Wurzel kann auch elektrophysikalsich im Vorwege bestimmt werden.
Es wurde schon sehr viel verbessert im Bereich der Wurzelbehandlung.
Die *Krankheiten der Zähne* sind ja geblieben.
Geändert hat sich lediglich die Art und Weise der Behandlung.

Endlich einmal Vernünftiges zum Thema, anstatt gackerndes und angsterzeugendes Halbwissen, danke. Zahnverfall hat außer ungenügender Pflege auch genetische Gründe. Ich kenne Menschen, die haben Süßigkeiten gegessen, ihr Zahnfleisch nicht besonders gepflegt und mit vierzig Jahren keine einzige Zahnfüllung. Unsere Zahnärzte haben ihren Patienten früher keine gute Zahn- bzw. Zahnfleischpflege beigebracht. Sie lebten von verfallenden Gebissen. Ich weiß noch, wie Zahnseide in Mode kam und später erst die kleinen Interdentalbürstchen.

Wer hat Erfahrungen mit der ERGO Versicherung, ich möchte mich für das Alter und eine mögliche Teleskopversorgung absichern, freue mich über PNs zu diesem Thema. Ich habe seit einem Unfall mit sechzehn Jahren keine Frontzähne und da besteht eine gewisse Gefahr für die Zukunft.

Allen einen schönen Sonntag und tollen Wahlausgang!

@Reconquista ich hab die Ergo erst vor kurzem abgeschlossen. Aber noch keine Behandlung durchgeführt. Aber sie gilt ab sofort und du musst keine Gesundheitsfragen beantworten.

Zitat von Rosenzauber:
@Reconquista ich hab die Ergo erst vor kurzem abgeschlossen. Aber noch keine Behandlung durchgeführt. Aber sie gilt ab sofort und du musst keine Gesundheitsfragen beantworten.

Muss mal schauen, was die in meinem Alter kostet . . . du junges Huhn hast bestimmt noch einen günstigen Tarif

@Reconquista ja des stimmt wohl Du hast seit 50 Jahren keine Front Zähne?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rosenzauber:
@Reconquista ja des stimmt wohl Du hast seit 50 Jahren keine Front Zähne?

Ja, habe natürlich eine sehr gute Brücke, die erste hielt fast vierzig Jahre, die zweite sehr gut bis heute. Nun hatte aber ein Vierer oben vor fünf Jahren eine spontane Wurzelresorption (die eine Spätfolge des Unfalls gewesen sein kann, wie mir die Ärzte sagten) und kam raus. Der Fünfer dahinter hat eine freiliegende Bifurkation bzw. Trifurkation. Ich mache seit Jahrzehnten die beste Zahn-, Zahnfleisch und Mundpflege von ganz Deutschland, aber falls es oben im Bereich der Backenzähne noch mehr erodiert und Richtung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche geht, was mache ich dann?

Ich habe meinen Personalausweis verloren
Muß ich nochmal suchen. Dachte erst ich könnte nicht
wählen, eine Katastrophe Aber der Typ der vorne saß,
wollte gar keinen Ausweis, Glück gehabt.
Aber ich muss nochmal suchen.

@Abendschein mal eine konstruktive
Antwort zum Thema Zähne

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore