App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle. Ich habe da eine ganz spezielle ekelige Angst. Es geht um die Ansteckung mit Spulwürmer.

Vor ca. 1 Monat habe ich im Stuhl eine Wurmähnliche Substanz endeckt. Es bewegte sich nicht und schien tot zu sein, falls es wirklich ein Wurm sein sollte, dennoch habe ich mir grosse Sorgen gemacht. Ich hab im Internet nachgeschaut was es seien könnte und habe nichts passendes gefunden außer Würmer. Das führte zu den Gedanken, dass ich die haben kann und mit Sicherheit irgendwann zu Gesicht bekomme.

Die Angst kommt aus der Kindheit. Ich habe Spulwürmer mit 9 Jahren gehabt und wusste nichts davon bis einer bei mir nach dem Stuhlgang aus dem After rausgekrochen ist. So viel Angst wie damals habe ich noch nie in der Kindheit erlebt. Meine Mutter hat damals noch so richtig dramatisiert als sie es rausgezogen hatte und brachte mich sofort zum Artzt. Die Kotanalayse zeigte, dass ich keine Würmer habe, obwohl ich, als auch meine Mutter, einen lebenden gesehen und weggespült haben. Trotzdem habe ich damals eine Wurmkur gemacht und die nächste Analyse zeigte auch keine Wurmeier im Kot. Der Artzt meinte, dass ich einen einzigen Mänchen in mir hatte, (Kinder haben das öfters wegen nicht gut genug ausgebildeten Imunsystems) der für immer weg war und die Geschichte wurde von mir und meiner Familie für die nächsten 17 jahre vergessen.

Nun jetzt ist die Angst zurückgekehrt und ist so stark, dass jeder Stuhlgang für mich eine echte Qual wird. Ich kann nicht aufhören daran zu denken, dass die Spulwurmgeschichte aus meiner Kindheit sich wiederholen könnte. Ich habe aufgehört Fleisch zu essen, wasche mir wie verrückte die Hände jede halbe Stunde und laufe durch den Haus nicht ohne Reinigunstücher. Mehrmals am Tag überkommt mich eine Panikattake, ich habe Angst zu Toilette zu gehen und halte alles gegessene über mehrere Tage in mir, was für die Gesundheit ganz schlecht ist.
Um irgendwie mich zu beruhigen habe ich im Internet über die Spülwürmer recherschiert und das, was ich dort erfahren habe, bringte mich auf die Gedanken, dass ich es besser nicht tun sollte. Die Vieher können wirklich gefährlich werden, da sie nicht nur den Darm sondern den ganzen Körper und alle Organe befallen können, inklusive Herz und Gehirn und verursachen ganz schlimme Krankheiten sogar mit tödlichen Auswirkungen. Dass es ganz selten passiert, beruhigt mich irgendwie nicht. Woher soll ich wissen, dass ich nicht gerade der Fall bin?

Das schlimmste ist aber, dass Spulwürmer manchmal aus dem Körper rauskriechen und zwar nicht nur aus dem After, sondern auch, was ganz ekelig ist, aus dem Mund und sogar die Nase. Deswegen habe ich nicht so viel Angst, dass ich die haben könnte, sondern falls ich sie habe, kommen die irgendwo raus und ich werde die sehen. Genau der Anblick deiser Würmer ob tot oder lebend macht mir so viel Angst. Wenn ich die sehe, werde ich einfach tod umfallen oder für immer psychologisch traumatisiert bleiben. Ich kann es akzeptieren, dass sie bei mir irgendwo im Bauch oder sonst wo leben, aber ich kann deren Anblick nicht ertragen. Ich habe es einmal in der Kindcheit erlebt, noch mal werde ich es nicht tun können.

Jetzt werden sich viele fragen warum ich ständig daran denke, dass ich sie haben könnte.

Als erstes habe ich zwei Kater. Beide sind Freigänger, obwohl der jungere nur in der nähe des Hauses bleibt. Der ältere frisst Mäuse und bringt die auch nach Hause. Vor ca. 10 Monaten hat er mit Spulwürmer erbrochen und ich habe sofort eine Wurmkur gemacht, die ich jetzt alle drei Monate wiederhole. Ich wiess wirklich nicht wie lange er die schon hatte, weil ich vorher irgendwie nicht daran gedacht habe, dass es eine Ansteckungsgefahr besteht, bis ich das mit meinen eigenen Augen nicht gesehen habe. Es ist so, dass beide Kater ziehmlich verschmusst sind (sind ja auch Vater und Sohn) und schlafen häufig im Bett mit mir zusammen. Ich kuschele mich gern an die beiden, ihr Schnurren tut so gut, kommt sogar vor, dass ich sie oben am Kopf küsse. Und jetzt habe ich noch wärend des Wechsels der Katzentoilette noch so ein komisches oranges Ding endeckt, dass ausgetroknet war und trotzdem sich einem ausgeschiedenen Spulwurm ähnelte. Das ist schon von dem jungeren Kater. Der ältere macht sein Geschäft nur draußen und benutzt das Katzenklo nicht. Den kleineren hab ich noch nie entwurmt, da ich immer Angst um seine Gesundheit hatte. Er ist gestern erst ein Jahr alt geworden und wir haben schon einen Termin beim Tierartzt ausgemacht, weil ich denke, dass keine Tabletten ihm jetzt schaden zufügen können.
Vor zwei Monaten bringte der ältere nachts wieder eine Maus nach Hause. Er bringt die immer lebend mit, so dass wir sie schnell genug einfangen können um wieder nach draußen zu bringen, aber dieses mal haben wir geschlafen und haben nicht bemerkt wie der jungere sie durch den Haus jagte und später auch aufgefressen hatte. Am Morgen fanden wir dann eine zum Teil aufgefressene tote Maus auf dem Boden.
Das Risiko sich von den Haustieren anstecken zu können ist sehr hoch. Die waschen sich den After und danach das Fell und so breiten sie die Eier über das ganze Fell aus. Danach springen sie auf den Esstisch, wenn keiner da ist, der sie verjagen kann oder kuscheln sich an die Besitzer. Die Folgen sind glaube ich ganz klar. Mann bekommt ganz schnell die Spulwurmeier in den eigenen Mund egal wie oft man die Hände wäscht und wird dann selber zum Überträger. Genau das selbe gilt für alle anderen Parasiten.

Zweitens. Ich habe die Ansteckungsquote gelesen und bekam ganz schnell grosse Augen. Die beträgt 95% infizierte weltweit und Europa gehört ja auch zu der Welt. Jeder dritte Deutsche ist mit Parasiten angesteckt und merkt nichts, bis die irgnedwo rauskriechen oder grossen Schaden dem Körper antun. In jedem dritten Körper im Leichenhaus wimmelt es von den Parasiten jeder Art. Solche Informationen beruhigen auch nicht und machen die Angst noch grösser.

Ich habe gestern eine Stuhlprobe zum meinen Artzt gebracht. Mal sehen was sich daraus ergibt und egal wie die Ergebnisse werden, die Angst wird nicht so schnell vergehen. Falls es positiv sein sollte, erwartet mich das schlimmste. Ob ich es will oder nicht, ich werde die Würmer mit den Ausscheidungen zu Gesicht bekommen tod oder lebendig. Es sei den, sie kommen doch nicht raus und werden verdaut, was mir auch lieber wäre. Wenn das Ergebniss negativ seien sollte, bedeutet es nicht, dass ich keine habe. Die Mänchen legen ja keine Eier und einer ist schon einmal aus mir gekrochen obwohl im Stuhl keine Anzeichen von ihm gefunden wurden.

Ich weiss nicht wie ich damit leben soll, ob die Terapie wirklich gegen die Unwissenheit und Unsicherheit heilen kann. Jedes mal wenn ich zur Toilette gehe überkommt mich eine Panik, dass es gleich ein Wurm aus mir rauskricht. Ich schlucke auch ständing, trinke oft und stecke mir Kleinigkeiten in den Mund, damit es kein Wurm aus dem Magen bis nach oben schafft. Ich wiess, ich bin krank ob mit Würmer oder so und ich möchte es eben nicht sein.
Meine Katzen will ich nicht abgeben. Der ältere ist schon 7 Jahre alt und ich kann mir ein Leben ohne ihn schwer vorstellen. Wir haben ihn zwar schon sterelisiert, trotzdem geht er nach draußen und bringt Mäuse mit. Der jungere wurde bei mir im Haus auf meinem Bett geboren (die Kätzin müsste etwas länger bei uns bleiben, weil die Besitzerin für längere Zeit verreist war) und ist mir und meinem Freund sofort ans Herz gewachsen.

Mein Freund untertutzt mich wie er kann, leidet mit mir zusammen, schläft wegen mir schlecht, weil ich schon so ein Nachtmensch bin und die Panikattaken als auch das Bedürfnis zur Toilette zu gehen meistens Nachts und früh Morgens auftreten. Er ist aber der Mensch, der schlecht passende Wörter findet und so fühle ich mich auch mit ihm unsicher. Es kamm schon vor, dass ich mehr als 24 Stunden wegen ständiger Einbildung, dass mir das was aus dem Mund kommt, nicht enschlafen konnte. Die Folge war klar, wir fuhren ins Krankenhaus wo ich mit Ultraschal untersucht wurde. Die Notfalärztin (eine liebe Frau) zeigte mir am Monitor, dass alle meine Organe gesund sind und es keine Abneigungen oder verdächtige Veränderungen zu sehen sind. Es hat mich ein wenig beruhigt und ich könnte wieder schlafen. Zumindest dann, wenn ich keine Panikattaken, keine komischen Symptome eines rauskrichendes Wurms als auch keinen Drang zu Toilette zu gehen habe.

18.05.2010 16:14 • 26.05.2010 #1

4 Antworten ↓

Oh je, das hört sich ja wirklich gruselig an! )

Mir sind spontan Knoblauch und Meerrettich eingefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Würmern diese scharfen Lebensmittel nichts ausmachen. Beim googlen kamen diese Empfehlungen heraus:

http://www.med1.de/Forum/Magen.Darm/198605/2/
Ich hatte vor Jahren im Urlaub in Spanien Spulwürmer gehabt, habe dann von meiner Schwiegermutter jeden Tag einen Eßlöffel Olivenöl bekommen und das über den Zeitraum von einer Woche. Nach einer Woche waren alle Würmer weg.
Vor kurzem hat unsere Tochter ebenfalls Spulwürmer gehabt, sie hat dann die Kur mit Olivenöl auch gemacht und es hat geholfen.
Das ist ein altes spanisches Hausrezept sehr wirksam

----------------------------------------
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article794943.html

bei der Speisenzubereitung Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich, Brunnenkresse und vor allem Möhren verstärkt verwenden
--------------------------------------

Wichtig ist natürlich maximale Hygiene, gerade wenn du zwei Katzen hast. Ich würde die Katzen möglichst nicht küssen und mir nach dem Schmusen sicherheitshalber die Hände waschen. Bzw. darauf achten, dass ich nicht mit ungewaschene Fingern in den Mund, in die Augen oder in die Nase oder die Intimzone fasse.

Dann dürfte die Ansteckungsgefahr eigentlich nicht groß sein.

Ich glaube, du solltest versuchen, dir aktiv andere bildliche Vorstellungen in den Kopf zu setzen, so dass die alten Bilder keinen Raum mehr haben. Wie könntest du dich ablenken?

A

Angst vor Wurmparasiten

x 3

Ich wasche mir schon jede halbe Stunde die Hände und berühre nichts was mit sicherheit im Mund landen wird, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich saubere Hände habe.

Neulich habe ich aus dem Internet gelesen, dass die Spulwurmeier etwa 6-8 wochen im Freien reifen müssen bis sie den menchlichen Körper überfallen können. Also sind die frischgelegten Eier so weit ungefährlich auch wenn sie im Bauch landen, werden einfach wieder ausgeschieden oder von Imunsystem bekämpft. Viele Eier überleben auch den Reifungs und Entwicklungszyklus nicht. Sie sind zwar sehr hartnäckig und dennoch für hohe Temperaturen empfindlich. Ultraviolettstrajlung schadet ihnen auch sehr. Vermutlich, wenn Haustiere infiziert sind oder auch waren kann man eine Menge von diesen Eiern bei sich zu Hause finden egal wie gut man putzt und die Hygiene beachtet. Die sind ja mikroskopisch klein und Desenfiktionsmittel tuen ihnen fast nichts an. So kann man die immer wieder neu einfangen.

Mit Katzenküssen habe ich sofort aufgehört nach dem ich dieses Angstproblem habe. Was die Hausmittel angeht, sagen viele Ärtzte, dass es sinnlos ist. Grade rohes Gemüse ist die Ansteckungquelle Nr.1. Außerdem esse ich regelmäßig mindestens einmal pro Woche viele Mören aus der Dose mit jungen Erbsen und Mören. Ich liebe es einfach. Der Geschmack errinert mich an die Kindheit. Kürbiskerne sollen auch vor allem gegen Bandwürmer sehr effektiv sein und davon hab ich in letzter Zeit auch ganz viel vernascht. Ich verzichte auch nie auf Zwiebeln und Knoblauch und mache viele Salate damit. Was ich aber ungern tue ist rohes Gemüse zu essen und schon gar nicht ungewaschen. Ich mag es im gekochten oder gebratenen zustannd und alle Eier sind bei Koch und Brattemperaturen sowieso schon tot. Das einzige Gemüse das ich gern roh esse sind Tomaten, die wasche ich aber auch immer. Bei mir wird alles gewaschen und richtig durchegekocht und gebraten bevor es auf den Tisch kommt.

Also kann die Ouelle der Ansteckung nur freigängende Haustiere sein.

Ich war übrigens heute Abend in einer Psychiatrieklinik. Der Artzt meinte, dass ich typische Angstkreinkheit habe im Bezug auf das Erlebniss aus der Kindheit. Ich habe nicht die Angst vor dem Wurm, sondern ich fürchte den Schock, denn ich schon ein mal erlebt habe. Also ist die Plage nicht die Würmer, sondern meine traumatische Erlebnis aus der Kindheit.
Therapie ist ganz klar, ich muss mich der Angst stellen und nun weiss ich nicht ob ich dazu bereit bin. Die Sache ist ganz schon unangenehm, ins besondere wenn sie plötzlich ohne Vorwarnung kommt. Außerdem ist es der Druck der mich verrückt macht. Bei sämtlichen Ängsten außer der Hypochondrie kann man die Situation die Ängste verursacht vermeiden und sich wenigstens vorbereiten. Ich kann aber nicht auf Toilette verzichten und es dann benutzen wenn ich wirklich will und nicht muss.
Es heisst nur auf die Ergebnisse von Stuhlanalyse warten was mich auch ganz nervös macht. Wenn der Test positiv wird, werde ich mich wenigstes vorbreiten können und ganz genau wissen Ja, da wird was rauskommen und du sollst dich damit abfinden oder gleich einen Sarg bestellen. Und wenn der Test negativ ist, dann macht es die Sache nicht besser, weil gerade bei mir in der Kindheit konnte man im Stuhl nichts feststellen und trotzdem war da ein Wurm in mir drin.

Ich frage mich ständig darüber wieso es in Deutschland eine Regelmäßige Wurmkur bei den Tieren gibt und bei uns Menschen nicht, obwohl wir dazu nicht weniger anfällig sind, grade wenn wir Haustiere besitzen. In Russland zum Beispiel gibt es pflanzliche Vorbeigekuren die auf Rat der Ärtzte jedes halbes Jahr gemacht werden sollen. Ich habe eine bekannte, die in Moskau lebt und einen Hund besitzt. Die erzählte mir das eine Vorbeugekur ein Muss ist, sonst kommt es oft dazu, dass die Besitzer sich mitinfezieren können und dann sieht man die Würmer ständig in der Kloschüssel. Diese russiche Kuren sind aber schweineteuer, kosten ungefär 9000 rubel pro Person, das sind uber 150 Euro.

Zur Zeit kann ich mich nur schwer von dieser Sache ablenken. Ich hab eine leichte Nasennebenhöhlenentzündung (ist chronisch bei mir) und man weiss ja was bei dieser Krankheit passiert. Es bildet sich durchsichtiger Schleim in der Nebenhöle, der langasm in die Luftröhre abfließt. Man bekommt einen enormen Reizhusten und in meinem Fall das Gefühl da krabbelt etwas in dem Rachen Geschweige schon von dem Drang zur Toilette zu müssen. Es errinert mich ständig daran, dass da auch was rauskrabbeln kann.

Trotzdem versuche ich mich abzulenken um nicht vollkommen durchzudrehen und schaue Filme oder lese Bücher. Verzichte auch nicht auf draußen paar Stunden spazieren zu gehen. Bin leider momentan arbetslos und gaube ich auch nicht arbeitsfähig. Mein Freund meint die Arbeit würde mich gut ablenken, aber wie kann ich arbeiten, wenn ich ständig an Würmer denke und an diese Angst, die ich einmal erlebt und nie vergessen habe?

Jetzt schreibe ich wieder Romane mit gründlicher Erklärung zu meinem Problem. Hoffe es wird keinem langweilig hier.

Ich habe hier grade im Internet eine sehr beruhigende Sache gelesen.
Hier der Link: http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/wenndaskindkrankist/wurmerkrankungen/spulwuermer/
Und hier die erleichternde Zitate:
Zitat:
Für den Menschen kommt nicht nur der Spulwurm des Menschen als Parasit in Frage, sondern auch die Spulwürmer von Hund, Katze, Fuchs, Wolf oder Schwein. Auch deren Eier können irrtümlicherweise in den menschlichen Körper gelangen; sie entwickeln sich im Menschen aber nur bis zum Larvenstadium und nicht zu ausgewachsenen Würmern.
Die möglichen Symptome sind die gleichen wie beim Spulwurm des Menschen. Da diese Typen von Spulwürmern im Menschen jedoch nicht zu ausgewachsenen, geschlechtsreifen Würmern heranwachsen, kommt es nicht zur Eiablage. Folglich können auch keine Eier im Stuhl nachgewiesen werden. Zum Nachweis einer Infektion ist deshalb eine Untersuchung des Blutes und des Blutserums nötig.

Falls ich diese Art von Würmer von meinen Tieren habe, dann kann ich mich schon mal beruhigen, dass ich sie nicht bei Ausscheiden sehen werde. Kleine Würmer wie Madenwürmer als auch sämtliche Larven machen mir keine Angst, weil die eben klein sind und wenn ich die hätte, würde ich das schon merken, weil ich in der Kindheit auch z.B. Madenwürmer mehrmals hatte und es aber nicht so schlimm sondern etwas faszinierend fand. Die Symptome kenne ich sehr gut und ich weiss wie die aussehen.

Aus vorsichtshalber Weise werde ich aber Morgen beim Arzt darauf bestehen auch mein Blut auf sämtliche Wurmarten zu untersuchen. Hab auch irgendwo gelesen, dass im Blut verschiedene Antikörper gegen jede Art von Würmer gebildet werden und daher ist eine Blutdiagnose sicherer als eine für den Patienten als auch für Laboranten unangenehme Stuhlanalyse.

Also, die Stuhlanalyse ergab erstmal nichts, keine Eier und so. Es beruhigt mich dennoch nicht, weil damals als ich 9 war die Ärtze auch nichts finden konnten und dann kam dieses Vieh aus mir raus (brrr...)

Hab gestern Blut für Antikörper gegen Würmer abgegeben. Am Freitag sind dann die Ergebnisse da. Mal schauen was sich ergibt. Wenn ich keine Antikörper habe, dann auch falls ich mich irgendwann angesteckt habe, hat mein Organismus alleine die Eier erfolgreich bekäpft. Damit wird auch meine Angst vergehen (hoffe ich). Wenn ich die Antikörper habe, dann bedeutet das, dass es irgendwo Würmer oder Wurmeier in mir lauern, was heisst Zähne zusammenbeissen, sich der Angst stellen und durch die Höhle gehen

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore