Zitat von Capricorn:Also die Vögel wissen mit Sicherheit, wohin sie wollen.
Zitat von AngelEye121:aber wenn sie es wissen, warum kommen sie mir dann so nahe?
Oups! Das ist aber eine etwas kindliche Frage - wie alt bist du denn?
Meine Antwort = eine Gegenfrage:
Woher sollen die Vögel wissen, dass du Angst hast??
Die tun nur, was sie perfekt können, und das ist fliegen. Die haben sicher nicht die Absicht, dich in Angst zu versetzen oder dir was anzutun.
Sicher, ich weiß, manchmal kann das schon furchteinflößend sein. Hier bei mir sammeln sich im Herbst auch immer Zugvögel. Dann sehen die Bäume im Garten aus, als würde eine ganze Kolonie von Mini-Pinguinen ihr Lager dort aufschlagen. Und wenn sie dann Flugübungen im Schwarm (min. 100 Vögel) machen und auf's Haus zufliegen, wurde mir auch manchmal flau, weil ich dachte, die bremsen nicht vor meinen Fenstern. Aber die können das - faszinierend.
Vielleicht schaffst du es anders zu denken und Schritt für Schritt eine regelrechte Hochachtung vor deren Flugkünsten zu entwickeln. Tiere sind eine Fundgrube für solche atemberaubenden Fähigkeiten, das kann uns eigentlich nur faszinieren und staunen lassen.
Bei deinem Kindheitserlebnis, als der Vogel sich in dein Zimmer verflogen hat, hat SICHER der Vogel wesentlich mehr Angst gehabt, als du. Der hat innerlich wahrscheinlich gebibbert, weil er nicht wusste, wo er war. Sowas passiert, weil die Fenster unserer Häuser sie irritieren, sowas gibts in der wilden Natur nicht.
Da kann man dann aber alle Fenster und Türen aufmachen, dann finden die wieder ihren Weg nach draußen.
Magst du Tiere überhaupt?