Ich beschreibe einfach mal konkret meine Angst. Ich habe Angst davor, dass meinen Eltern und meinen beiden Katzen etwas zustößt und ich nicht helfen kann. Wenn also meine Eltern auch nur 10 min später kommen oder meine Katzen für mich zu lange draußen sind, bekomme ich Vor allem Bauchkrämpfe, die sich auch in Durchfall äußern können. Je länger sich diese für mich ungute Situation hinauszögert, desto mehr Sachen kommen dazu. Herzrasen, Weinen, bis es am Ende in einem unkontrollierbaren Panikanfall endet, der sich auch über Stunden hin ziehen kann. Dieser tritt aber nur auf, wenn ich sicher weiß, dass etwas passiert ist. (Das letzte mal als meine Katze weg war). Ich vermute immer das schlimmste und werde schon nervös, wenn ein Elternteil nicht ans Telefon geht oder auf eine SMS nicht antwortet. Dies schränkt mich im Alltag dahingehend ein, dass ich sofort nervös werde und mich nicht entspannen kann, obwohl es keinen Grund für die Angst gibt. Eine wirkliche Methode, um meine Angst in den Griff zu bekommen habe ich noch nicht gefunden, ich nehme aber speziell angemischte Bachblüten. Ich habe diese starke Angst erst, seitdem meine eine Katze an Ostern weg war, davor war es deutlich weniger schlimm. Ich könnte jetzt noch sehr tief ins Detail gehen, aber das lasse ich erstmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir tipps geben könntet, wie ich mich selbst beruhigen kann und die Situation entkatastrophisieren kann, denn in 99% der Fälle ist ja nichts passiert und es ist einfach nur anstrengend, ständig in Angst zu leben. Ich zähle dann wirklich die Minuten und jede Minute, die meine Eltern/Katzen länger als geplant weg sind, ist eine Qual.
Liebe Grüße, Rosie
14.07.2015 20:46 • • 22.07.2015 #1