App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen!
Es ist mir zwar sehr peinlich über meine Phobie zu schreiben, aber ich habe doch den Eindruck dass man hier ernst genommen und auch teilweise verstanden wird.
Bei mir find es an als ich so ca. 7 oder 8 war glaube ich, da hab ich diesen Film gesehen. E.T. - der Ausserirdische... Sofort als ich dieses Ding zum 1. Mal gesehen hab hab ich 'nen Schock bekommen.. Seit dem hab ich jede Nacht starr vor Angst in meinem Bett gelegen, mit Nachtlampe an und darauf gewartet dass die Tür aufgeht und das Ding rein kommt.. Heut zu tage ist es leider immer noch (fast) so.. Ich kriege im dunkeln Panik, bilde mir ein sein Gesicht zu sehen, bekomme Schweissausbrüche, zittern, oder weine soar vor Angst/Panik. Wenn ich das Ding im TV oder in ner Zeitschrift sehe muss ich schreien und weglaufen, und krieg wieder zittern Schweissausbrüche + weinen.. Dieses Ding bestimmt mein Leben, es schrenkt mich total ein.. und ich weiss nicht wie ich es loswerden soll Als ich 11 war hatte eine Freundin das Ding als Stofftier, wir haben es dann symbolisch im Lagerfeuer verbrannt, aber es hat natürlich nix gebracht. Ich hatte letztes Jahr auch mal ne Schock-Therapy gemacht und mir noch mal Szenen aus dem Film anesehen - das hat alles nur schlimmer gemacht..... Ich weiss ja, dass das Ding nur ein Kostüm war etc, aber das bringt auch nix..
Da ich 'ne Herzkrankheit hab, hab ich Angst, dass mich diese Panikattacken noch mal umbringen

22.04.2009 03:30 • 15.08.2012 #1

58 Antworten ↓

Hallo London_Girl

Die moderne Filmindustrie bringt einige Trickmonster auf den Bildschirm, von denen man zurecht Angst bekommen kann. E.T. war aber doch eigentlich ein liebes und absolut ungefährliches Alien.

Ich vermute daher, dass es im Unterbewusstsein andere Dinge aus diesem Film sind, die bei dir die Ängste auslösen, und du nur durch diese E.T. Figur daran erinnert wirst.

LG, omega

A

Angst vor E.T.

x 3

ich kann da omegamann nur beipflichten ET ansich kann es nichts sein da es ja echt ein lieber allien war und der film ansich ja ein happy end hat,
ich könnte mir vorstellen als du diesen film als kind gesehen hast das wärend des filmes in deiner umgebung passiert ist was du im inneren verdrängt hast und das dann mit dem ET in verbindung bringst.
ich kenne mich nicht damit aus mal über eine hypnose nachgedacht den irgendwas muss bei diesem film in der kndheit passiert sein was du verdrängt hast. ist nur eine vermutung .

Hi,

ich muß wirklich ein wenig lachen. Aber als Trost sage ich Dir , ich habe Sozial Phobie. Und die Chancen für uns beide unserem Angstauslöser persönlich zu begegnen sind bei mir ungleich höher

Ich versuch mir das gerade Bildlich vorzustellen und ich denke mir das Du nicht wirklich vor ET Angst hast. Er ist vielleicht ein Symbol für dich. Das Du dich damals als 8 jähriges Kind gefürchtet hast kann ich mir vorstellen. Und die meisten werden sich in ihrer Kindheit an irgendwas erinnern was ihnen Angst machte. Manchmal wird man von den Eltern getröstet....Vater schaut z B. unters Bett und in den Schrank. Manchmal aber auch nicht. Kann es sein das man es bei Dir vielleicht versäumt hat dir die Angst zu nehmen?. So das Du meintest damit alleine klar kommen zu müssen. Vielleicht hat dir das viel mehr Angst gemacht. Vielleicht fühltest du dich nur ganz einfach verloren, ohne Beistand. Heute benötigst du ja nun keinen Beistand mehr. Du bist in dem alter das du anderen Beistand geben kannst , und Dir selber natürlich auch.

Ich habe dir hier einmal einen Link des Making of E.T. rausgesucht. Vorsicht also, er enthält Filmszenen die du ja nicht magst. Aber er zeigt auch wie der Film und die Efekte gemacht wurden. wenn du nicht sehen willst dann klick einfach nicht an ... 2index=28

Lg

dies finde ich jetzt sehr überzogen von dir ich denke zwar auch nicht das es der film alleine ist weil er ja null brutal ist und ET eigentlich süss ist es muss was anderes sein was ewentuel wärend des filmes passiert sein muss weiss der teufel was deshalb meine ich ja mal eine hypnosetherapie um das rauszufinden.

Meine Antwort war nicht als alleingültig zu verstehen.
Sie sollte eine von vielen Möglichkeiten aufzeigen und dem Angesprochenem die Möglichkeit geben das zutreffende sich selbst auszuwählen. Sollten bei den verschiedenen Antworten welche dabei sein die London Mädchen helfen ihre Angst in den Griff zu bekommen hat es seinen Zweck erfüllt

LG

Hm, also es stimmt schon dass ich damals mit meiner Angst alleine war. Meine Eltern haben immer nur gesagt (wei jeder andere ja auch) Der ist doch lieb... Ja, das weiss ich. Ich hab/hatte ja auch nie Angst davor dass er mich umbringen will oder so.. Sondern einfach nur ihn zu sehen.
Ich weiss nicht so recht ob ich den Link da oben anklicken soll.. Möchte nicht riskieren die Angst noch schlimmer zu machen..

Hallo London_Girl

Die Filmfigur E.T. ist bei dir mit dem Angstgefühl alleine gelassen zu werden verknüpft.
Wenn du dir das bewusst machst, und dir Beispielsweise den Film noch einmal im Beisein von vielen guten Freunden (also in einer Sicherheits- uns Wohlfühlsituation) ansiehst, dann kannst du vielleicht deine Angst überwinden.

LG, omega

So ähnlich sehe ich das auch. Als kleines Kind kann E.T. und seine Geschichte ganz schön traurig und herzzerreissend sein und das hast du bist heute mitgezogen. Du siehst es wohlmöglich noch mit den Augen eines Kindes, nicht mit den Augen eines Erwachsenen.

Ich habe den Film ja zusammen mit 2 besten Freunden noch mal gesehen.
Ihr meint dass ich es mit der Angst allein gelassen zu werden verknüpfe? Aber wieso ekel ich mich so vor dem Ding? Das kann wirklich zusammen hängen? Ich hab ja nur so'ne Panik vor dem weil ich mich so ekel..

was verbindest du denn mit et und seinem aussehen? was daran ist dir eklig?

Hallo London Mädchen,
ich frage mich ja mal so ein ganz bißchen, ob das echt stimmt mit der Phobie?! Wie kann man denn ein Problem mit ET haben? Er ist doch total weg vom Fenster - tot sozusagen. Er taucht nicht in der Zeitung auf, nicht im Fernsehen. Ich wünschte, vom meinem Angstobjekt könnte man das auch sagen. Ich kann mir echt gar gar gar nicht vorstellen, wie man in so ET - losen Zeiten eine ET Phobie haben kann......

Denkst Du dann nachts an ET und ekelst Dich? Oder sind das richitge Angstgefühle? Was denkst Du denn dann? Siehst Du das Ding vor Deinem inneren Auge oder wie kann ich mir das vorstellen? Schon echt strange...... Aber ich glaube, ich würde tauschen. Ich habe Angst vor Krebs. Das ist auch wenig hilfreich aber doch irgendwie wenigstens was reales! Aber ET? Hmmmm.

Naja, wie auch immer, ich hoffe, Du ärgerst Dich nicht über meine wenig empathische Äusserung. Überigens: Ich finde die gramblins irgendwie ekliger. Kennst Du die auch? Lassen die Dich kalt?

Nachdenkliche Grüße........

EMMA

Also ich hier ist der überall. In Zeitschriften, Internet-Werbung, TV, In Läden (Dvd oder so), überall ist dieses schreckliche Gesicht...
Ja, Nachts wenn ich im dunkeln lieg bilde ich mir ein sein Gesicht irgendwo in meinem Zimmer zu sehen und bekomm Panik. Oder ich hör die Treppe knacken und bilde mir ein er kommt da gerade hoch.. Schon echt schlimm

Das erinnert mich stark an das Märchen von der Prinzessin, die versprochen hatte, den Frosch zu küssen, sich aber dann so vor ihm ekelte ...

Wie reagierst du denn auf dieses Märchen? Oder wie hast du als Kind darauf reagiert?

was genau ist denn so schrecklich an seinem gesicht? hast du nur angst ihn dann zu sehen oder in berührung mit ihm zu kommen oder stellst du dir auch vor, dass er dir etwas antun könnte?
vielleicht kannst du deine vorstellung von e.t. so verändern, dass er für dich angenehmer wird. stell ihn dir vor, wie er etwas liebes sagt oder tut oder stell ihn dir vor mit etwas, das sein gesicht für dich verschönert oder stell dir vor es wäre nur eine maske und darunter ist eine person, die du sehr gerne magst. so etwas in der art. ich könnte mir vorstellen, dass dir das helfen könnte, wenn du deine vorstellung wirklich bewusst veränderst.
wie stehst du eigentlich generell zu außerirdischen?

@ GastB: Das Märchen kenne ich glaub ich gar nicht

@ Nila: Ja du hast Recht, ich sollte versuchen ihn mit etwas positivem zu verbinden. Aber das ist leichter gesagt als getan. Trotzdem werd ich's versuchen müssen irgendwie.
Ausserirdische.. ja ja, die typischen Ausserirdischen find ich auch schrecklich... Aber E.T. ist VIEL schlimmer. Nein ich hab keine Angst dass er mit was tun könnte, die Vorstellung ihm zu begegnen, zu sehen, zu berühren ist viel schlimmer. Oder auch zu hören. Schreckliche Stimme....
Ich sollte Spielberg verklagen, der Idiot

Zitat von London_Girl:
@ GastB: Das Märchen kenne ich glaub ich gar nicht

Das ist dann entweder eine echte Bildungslücke ,
oder du fandst als Kind die Vorstellung, dich so nahe mit einem Frosch befassen zu müssen, so abstoßend, dass du das Märchen verdrängt hast und den Ekel jetzt E.T. zukommen lässt.

Hier ist das Märchen: http://www.kindergarten-workshop.de/ind ... koenig.htm

Auf dieses Märchen spielt die häufige Redensart: einen Frosch küssen (der sich dann in einen Prinzen verwandeln soll) an.
Ob der Frosch in dem Märchen nun an die Wand geworfen oder geküsst wurde, wird hier ganz nett erörtert: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/ar ... 76390.html
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber Frösche find ich klasse! Sind unter anderem meine Lieblingstiere

Zitat von London_Girl:
Aber Frösche find ich klasse! Sind unter anderem meine Lieblingstiere

bäh

Ich vermute wie schon meine VorschreiberInnen, dass dich E.T. an irgendetwas anderes erinnert, wovor dir schon vorher gegraust hat und das du verdrängt hast.

Und ich denke, je mehr du dich bewusst und absichtlich und an deinen Reaktionen ehrlich interessiert mit E.T. beschäftigen würdest, desto mehr würdest du das abbauen und näher an die wahre Ursache kommen. Wenn man einer Sache und auch seinen Gefühlen ins Gesicht blickt, desto besser lösen sich die unangenehmen Gefühle auf.

Soooo London_Girl

Durch einen witzigen Zufall bin ich auf diesen Forumartikel gekommen und kann dich trösten.
Ich wollte wissen ob es eigentlich auch andere Menschen gibt die das gleiche Problem hatten wie ich.

Denn ich versteh genau was in dir vorgeht weils mir nicht anders erging .. Tjaa auch ich hatte den Film früher geschaut .. ich mein ich war Acht oder neun Jahre alt ...

Nun, ich habe den Film geschaut und habe auch als ich E.T. das erste mal sah erstmal geschluckt weil ich auch dachte... Mein Gott ... welches Wesen ist nur so unansehnlich, schrumpelig und seltsam ... Diese langsamen Bewegungen .. die schrumpelige Haut .. diese gruselige Stimme .. der leuchtende Finger .. alles so Dinge die mir echt das erste mal in meinem Leben gezeigt haben was Panik bedeutet sobald ich ins Bett ging ... Also bei mir wars dann auch immer so .. ich ging ins Bett und habe ständig wie auch du an sein Gesicht gedacht .. und immer wenn ichs mir gedanklich vor Augen gehalten wurde mir heiss und kalt und ich bekam Angst ... Ich hatte auch nie Angst davor, dass mich der kleine Kerl verletzen möchte oder gar Entführen oder so .. es war lediglich die Angst davor ihn zu sehen .. da sein Anblick mich halt schockiert hat oder eher gesagt verschreckt hat .. ich habe auch wie du in meinem Zimmer immer Dinge gesehen wo ich plötzlich dachte, dass sei sein Kopf oder ähnliche Dinge ... auch wenn ich Geräusche gehört habe dachte ich er stünde dort in der Ecke und versteckt sich oder sowas .. seitdem verging keine Nacht mehr ohne Angst Tränen und Schweiß ..

Ich finde es klasse dass soviele Menschen sich daran beteiligen und versuchen dir zu helfen aber dennoch kann man diese Angst nicht nachempfinden wenn mann sie nicht selber durchlebt hat da es ja schon etwas spezieller ist.

Und wenn ich ihn irgendwo gesehen habe in einer Zeitschrift oder in einer Werbung als Stofftier oder was weiss ich, habe ich direkt einen Kälte- und Hitzeschauer bekommen der mir durch Mark und Bein ging.

D.h.: Ich war exakt genauso wie du

Meine Angst ist heutzutage weg aber ich habe auch vieles ausprobiert .. z.B. den Film ein weiteres mal geschaut .. making of's geschaut .. aber geholfen hats nie wirklich .

Es ging mit der Zeit von selber weg .. Es ist ums mal auf gut deutsch zu sagen wirklich beschissen aber bei mir gings erst nach langer Zeit weg .. ein richtiges Mittel gegen diese Phobie, man kann diese Angst durchaus als ernst zunehmende Phobie ansehen, habe ich nicht gefunden.

Nun habe ich damit nichts mehr am Hut .. Ich finde ihn immer noch nicht sehr hübsch aber wenn ich den Film heute seh finde ich ihn im Endeffekt sehr sehr traurig aber auch echt gut .. Die Geschichte ist halt extrem traurig da der kleine braune Floristik-Vertreter ja lediglich beim Blümchen sammeln auf der Erde vergessen wurde und für sein Aussehen nichts kann .. das einzige was er gut kann ist Blumen wachsen lassen und Wunden heilen .. auch wenns schaurig aussieht ists ja nur wirklich gutes.

Wenn du noch weitere Fragen hast schreib sie mal hier rein .. Ich denke mal ich kann da durchaus mitreden

LG Moonbear

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore