oh ja das kenne ich auch die Angst in Supermärkten zu gehen.......aber warum haben wir davor Angst?
Die Angst vor der Angst und deshalb meiden wir ja immer mehr in Situation zugehen wo Panik auftreten könnte.
Aber die Angst ist ja nicht real da, sie entsteht in unserem Kopf durch unsere Gedanken und desto mehr Horrorvorstellungen wir uns ausmalen desto heftiger werden die Angstgedanken und die Angstreaktionen und putscht sich hoch bis zu Panik und egal wo wir dann Panik erleben........vermeiden wir den Ort weil wir den Ort die Umgebung als Auslöser der Panik und Angst sehen, ist aber falsch......Auslöser ist nicht der Ort sondern die Gedanken.....
Konfrontation, durch die Angst gehen ist das wichtigste, weil man dann merkt und erkennt das die Angst die wir haben völlig unbegründet ist und unrational ist.......
In meiner Hochsaison der Angstzeit hatte ich täglich bis zu 10 Attacken mal 10 Minuten mal auch 30 Minuten mit all den unschönen üblen Symptomen bis zu Todesangst, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen.....mein Verhalten war immer dasselbe ich wollte abhauen, flüchten vor mir selbst und der Angst aber man kann nicht flüchten oder abhauen, die Angst flieht dann mit Dir mit.....
Eines Tages habe ich mich daheim auf die Couch gesetzt bei einer PA und mit der Panik gesprochen, alles was mir so einfiel, blieb aber sitzen.....Habe dann zu der gesagt, ja komm mach mich fertig Panik, was willste schon wieder, ich haue jetzt nicht ab ich bleibe hier, basta........so und noch anders halt
und ich musste feststellen das der Angstpegel ziemlich schnell fiel schon nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei......für mich ein wahnsinniges positives Erlebnis, weil ich da gemerkt habe das man die Angst bestimmen kann und es nicht nur umgekehrt ist das die Angst bestimmt und klar super war das die Panik gar nicht gross die Macht über mich nehmen konnte.
Ich kann nur jedem raten sich in die Situation reinzubegeben, also in den Supermarkt.......habe mir Anfangs nur 3 Artikel gekauft aber ich wurde durch die Konfrontation in dem ich in den Supermarkt rein bin trotz Angst und Panikgefühle ...........von jedem Mal sicherer und man erkennt dann das seine Angst völlig unbegründet ist.............durch Konfrontation können wir uns unser Leben wieder Stück für Stück zurück holen, etwas wichtigeres oder hilfreicheres wie die Konfrontation mit der Angst gibt es meines Erachtens nicht.........nur dadurch können wir das angsttrainierte Verhalten wieder verlernen und erkennen das jede Angst nur in den Gedanken passiert und bedrohlich wirkt.
Lieber gruss die Flauschi
12.02.2010 21:57 • #21