Hallo alle zusammen,
ich sehe schon, die Beiträge sind schon etwas älter, aber ich wollte grade einfach mal nachgucken wie die Angst heißt vorm woanders aufs klo gehen..
denn ich bin ebenfalls eine von dieser sorte, die sowas nicht grade mit freude absolviert.
es ist beruhigend zu sehen, dass es noch mehr leute gibt, die unter der angst unterwegs mal zu müssen, gibt, da ich immer dachte ich bin so eine art einzelfall, weil es sich immer bescheuert anhört es zu sagen.
also.. ich leide auch darunter schon solange ich denken kann.. und es macht das alltagsleben nicht gerade angenehmer, wenn man ständig unter der angst leidet was ist wenn ich da dann aufs klo muss?! und das beschränkt sich ja hauptsächlich aufs große geschäft..
vor jahren wars extrem schlimm ! dort war ich auf klassenfahrt (5. klasse) und habe 5 tage (!) lang den stuhlgang angehalten und gewartet bis ich wieder zu hause bin. natürlich gab das bauchschmerzen !
heut zu tage habe ich das gefühl, es sei besser geworden, jedoch noch lange nicht ganz weg! wenn ich merke, dass ich z.b. in der schule bin oder bei freunden aufs klo müsste.... dann bekomme ich panikschübe - sprich: schweißausbrüche, ich zitter am ganzen körper und kann an nichts anderes mehr denken, als daran was wäre wenn... . doch ich sage mir immer: solange ein klo in der nähe ist, bin ich ruhiger... doch wenn ich weiß, da ist keins und wird auch keins so schnell sein, habe ich schon im vorraus angst und bekomme durchfälle... das ist auch der grund, weshalb ich nicht mit auf meine jetzige abschlussklassenfahrt gefahren bin.. ich hätte 12h im bus hocken müssen... und da wäre genug zeit gewesen um über so einen schei. nachzudenken..
und dann kommt immer noch die angst vor der angst dazu. jemand fragt, ob ich iwo hin mitkommen will - mein erster gedanke geht gleich daran was wäre wenn... ? und schon ab da denk ich dran, wenn ich da mal müsste.. und je länger ich dran denke, desto wahrscheinlich er ist es, dass es auch passiert ! ich habe mal darauf geachtet, wenn ich z.b. in der schule sitze und nichts zu tun habe und mit keinem rede.. ich bekomme automatisch bauchweh, weil ich wieder daran denke.. aber wenn ich abgelenkt werde und was zu tun habe sind sie sofort weg !
nun habe ich noch ein problem... ich habe einen sehr empfindlichen magen-darm trkt und vertrage so gut wie gar nichts - ergo sehr oft durchfälle.. und das ist super schön, wenn man nicht zu hause ist !
nun bin ich erst 15 jahre und kenne kein normales leben, wie es jeder andere in meinem alter hat.. ich sehe immer wie andere sich woanders treffen und ohne hintergedanken mal weggehen und spaß haben können, ohne ständigen bauchschmerzen. diese angst schränkt mich doch schon sehr ein und ich würde zu gerne was dagegen tun, denn so kann das nicht weitergehen ! ich suche immer ausreden, warum ich nirgens mithin kommen kann und ich kann nicht allen von meinem problem erzählen.. und dadurch sagen alle ich sei komisch und hätte keine freunde weil ich son mama-kind bin, was wirklich nicht so ist.. wenn jemand eine lösung hat, würde ich auch gerne davon erfahren !
Danke im vorraus ! Lg Alina