App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ihr lieben,
ich hab ein Problem undzwar habe ich ich voll schiss Sprachnarichten auf Whatsapp zu verschicken.
Ich vermute das es daran liegt das ich erstens meine Stimme ganz schrecklich finde und zweitens kann der jenige sich dem ich die Sprachnaricht schicke sich die ja immer wieder anhören und wenn meine Stimme da übelst schei. klingt könnte er sich ja praktisch immer wieder aufs neue über die Stimme lustig machen oder negativ beurteilen.Im normalen Auge in Auge Gespräch habe ich kein Problem zu reden da kann ich reden wie ein Wasserfall und denke nicht über meine Stimme nach. Aber sobald ich Telefonieren oder Sprachnarichten schicken soll hört es bei mir auf.
Und nun stehe ich auch ein wenig unter Druck weil eine Internetbekanntschaft möchte unbedingt meine Stimme hören aber ich möchte ihn meine Stimme einfach nicht zu muten.Außerdem wüsste ich auch gar nicht was ich ihm denn erzählen sollte bei so einer Sprachnaricht. Zu dem habe ich auch Angst das er denkt ich hätte eine mega tolle Stimme und ist dann vllt entäuscht wenn er hört wie meine Stimme klingt.
Was soll ich nun tun?

22.07.2016 13:43 • 22.07.2016 #1

4 Antworten ↓

Sprech mit ihm
Ich denke du weißt, dass deine Sorgen aus einer Angsterkrankung stammen und das deine Sorgen realistisch betrachtet unbegründet sind.
Was hast du denn zu verlieren? Er wird deine Stimme sicherlich toll finden. Und wenn du sie ihm nicht schickst, wird er villeicht sowieso den Kontakt abbrechen weil er denkt du meinst es nicht ernst.
Also du hast nichts zu verlieren! Sende ihm eine Nachricht. Es reicht ja auch erstmal ein Satz

A

Angst vor Sprachnarichten

x 3

Ja genau, wenn man erst angefangen hat dann geht die Hemmung da auf jeden Fall weiter runter.
Die einzige Person die von mir Sprachnachrichten bekommt ist meine beste Freundin. Erst habe ich auf ihre immer mit Text geantwortet und dann einmal per Sprachnachricht (war glaube ich beim Fahrradfahren). Darüber hat sie sich gefreut und seitdem funktioniert das gut.

Zitat von CIRCLEOFFEAR:
Und nun stehe ich auch ein wenig unter Druck weil eine Internetbekanntschaft möchte unbedingt meine Stimme hören aber ich möchte ihn meine Stimme einfach nicht zu muten.

Dann schreib ihm doch einfach, dass du das nicht möchtest. Fertig.

Schicke auch eigentlich nie Sprachnachrichten.
Das deine Stimme sich anders anhört ist normal. Wir hören uns selber beim Reden anders als jemand der uns zuhört. Sich Sprachnachrichten anzuhören ist deshalb einfach sehr ungewohnt, wenn man seine eigene Stimme hört. Also keine Angst.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore