App im Playstore
Pfeil rechts
1

Komisch, aber wahr - steckt mich in ein Löwengehege samt Tieren mit fletschenden Beißern, geht mir sonstwo vorbei. Aaaber wehe, es kommt eine Spinne, eine Libelle oder irgend ein Insekt, welches fliegen kann - deshalb meine Bezeichnung Viecher mit Flugschein.

Ständig sagen andere, die machen ja nichts, nur die wenigsten verstehen, dass es dabei nicht darum geht, ob die Teile was tun oder nicht. Ich finde schon das Geräusch, wenn diese Libellen fliegen und irgendwo gegenkrachen, horrormäßig. Diese Propeller, also ich weiß und nehme es hier auch niemandem übel, dass man dann bei anderen mehr als einen Lacher auslöst, aber ich ergreife dann nur noch die Flucht.

Konfrontationstherapie - sind ja nicht die einzigen Phobien - wurden mir schon mehrmals geraten, aber da kriege ich ja schon vorher die Krise, bräuchte also bereits im Vorfeld eine Therapie vor der Therapie. Geht doch alles schon viel zu lange und so weit, dass ich selbst einen dicken Lexikonband durchs Wohnzimmer katapultiert habe. Wollte was nachschlagen, und ausgerechnet tut sich rein zufällig eine Tafel mit bunt abgebildeten Insekten auf, also das allein schon auf Bildern oder Fotos, da bekomme ich eine Gänsehaut und ticke absolut aus.

Bin auch schon mal drei Jahre nicht an einem Nachbarhaus vorbeigegangen und habe lieber einen riesen Umweg genommen. Damals war in deren Vorgarten ein toter Hirschkäfer. Die Nachbarn waren begeistert. Toll. Nachbarin meinte, der sei doch tot, aber ich sagte dann nur na hoffentlich weiß er, dass er tot ist und reanimiert sich nicht selbst, um mir plötzlich am Hosenbein zu hängen.. Drei Jahre deshalb: da konnte ich mir sicher sein, dass er sich zwischenzeitlich selbst kompostiert hatte.

Oder Schlafzimmerfenster zugebunkert mit Insektenschutz, Teichmatte, Dachnägeln. Es ist doch schon das Geräusch Horror pur...

06.03.2013 13:06 • 27.04.2014 #1


41 Antworten ↓


Da hast du so recht. Gänsehaut pur. Das beste ist immer gut putzen, auch die Ecken, dann nistet sich nichts ein.
Und selten bis nie lüften, aus Angst es verirrt sich was rein.
Lüften wenn ein mann zuhause ist, der kann dann was entsorgen, wenn es denn sein muß. Zitter

A


Angst vor Spinnen, Viechern mit Flugschein

x 3


Zitat:
also ich weiß und nehme es hier auch niemandem übel, dass man dann bei anderen mehr als einen Lacher auslöst


Hallo supergau,

also, Lachen tun sicher nur die, die absolut keine Ahnung haben oder aber von sich selbst ablenken wollen.
Hat sich denn das Problem inzwischen gelöst?
Konfrontation finde ich immer falsch... Das löst nur noch mehr Panik aus. Es gibt Methoden, die in nur einer Stunde die Angst auflösen, und das ohne die negativen Gefühle durchlaufen zu müssen. Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach mal eine Nachricht.

Herzliche Grüße
Marcel

Zitat von MSCoaching:
Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach mal eine Nachricht.


Lass uns doch alle daran teilhaben! Hier gibt es noch mehr Leute, die Angst vor Spinnen haben.

Ich habe auch seit meiner Kindheit Angst vor Spinnen, je länger die Beine, desto schlimmer. Vor acht Jahren sind wir aufs Land gezogen und wir wohnen in einem Bauernhaus, wo es oft Spinnen gibt. Gott sei Dank begegne ich den ganz schlimmen schwarzen Kellerspinnen nur 2-3 mal pro Jahr, aber dann stehe ich auch kurz vor einem Herzinfarkt. Schlimm sind auch die Weberknechte, besonders die ganz großen. Mein Mann ist immer so lieb und befördert sie nach draußen. Wenn ich hier alleine wohnen würde, würde ich glaube ich die Krise bekommen.

Zitat:
Lass uns doch alle daran teilhaben! Hier gibt es noch mehr Leute, die Angst vor Spinnen haben.


Ich möchte vermeiden, dass mir das als Werbung für mich ausgelegt wird. Deshalb halte ich mich hier zurück. Wer sonst noch Interesse hat, kann sich natürlich auch gern melden.

Och nee, danke. Wenn das hier nicht öffentlich geht, dann bin ich misstrauisch, dass das irgendein Hokuspokus ist, wofür man dann auch noch bezahlen soll.

Ich werde dich nicht zwingen...
und kostenlos gibts bei mir auch nix
Ob das Hokus-Pokus ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde, es grenzt wirklich an Hokus-Pokus, wenn man es schafft, in nur einer Sitzung die Angst aufzulösen. Aber solange es wirkt, wäre mir persönlich egal, wie es funktioniert.

Die Methode an sich ist aber kein Geheimnis, die kann ich hier gern beschreiben:
Eine Angst oder Phobie ist eine Ursache-Wirkungs-Verknüpfung im Gehirn. Auf einen gewissen Stimulus (Ursache) wie zum Beispiel das Erblicken einer Spinne folgt eine gewisse Response (Wirkung), nämlich die Angst oder Panik.
Diese Verknüpfung kann man neurosynaptisch trennen und umlenken, so dass auf die gleiche Ursache eine beliebige Wirkung gesetzt werden kann. Das ganze nennt sich dann Neurolinguistisches Programmieren, wird von vielen Psychologen verpönt, weil sie wahrscheinlich befürchten, dann bald arbeitslos zu sein (so zumindest meine Meinung!) und wirkt fast immer schon in der ersten Sitzung. Gegründet wurde diese Methode in den 1970er Jahren von Richard Bandler, der sogar heute noch die Leute in der Society of Neurolinguistic Programming ausbildet.

So, mehr ist erstmal nicht dazu zu sagen.

Zu guter Letzt: ich verstehe natürlich, dass du misstrauisch bist... schließlich gibts genug Leute, die behaupten, mit den Sternen sprechen zu können, die über Kartenlegen Wunder bewirken wollen und was weiß ich noch.
NLP jedoch ist eine anerkannte Methode, die unter anderem auch die Hypnose mit einbezieht. Hypnose wird zwar hier nicht nötig sein, aber es ist zumindest etwas, was man mal gehört hat, falls du das andere nicht kennst.

Na aber deine Geschäfte können ja auch nicht so dolle laufen.....sonst müsstest du ja hier keine Werbung machen.....

Ich finde das gerade lustig... Da bietet man Leuten, die ein Problem haben, Hilfe an, und die suchen nach Gründen, diese nicht annehmen zu müssen.
Was interessiert dich denn, wie meine Geschäfte laufen?
Außerdem mache ich hier keine Werbung, sondern biete Hilfe an.
Ich weiß nicht, ob du meine Vorstellung gelesen hast. Eine meiner Kundinnen ist hier im Forum und bat mich, mich hier auch anzumelden, weil hier Bedarf wäre.

Ich möchte denjenigen, die eine Lösung für ihr Problem suchen, hier eine anbieten. Ich bitte aber auch diejenigen, die das nicht wollen, sich einfach raus zu halten. Ihr verdorben den anderen nämlich eine Möglichkeit in ein befreites Leben!

Zitat von Dubist:
Da hast du so recht. Gänsehaut pur. Das beste ist immer gut putzen, auch die Ecken, dann nistet sich nichts ein.

Du verwechselst Spinnen mit Hausstaubmilben!



Bei Angststörungen versteift man sich doch nicht aufs Putzen, sondern geht am besten in eine Praxis.

Hallo supergau!

Was bedeutet denn Konfrontationstherapie? Dass du mit echten Insekten/Spinnen konfrontiert wirst? Wenn du schon Ekel vor Bildern hast (aber doch weniger als in echt, oder?), vielleicht könntest du eine virtuelle Konfrontationstherapie machen? Also solange auf Bilder von Insekten schauen, bis die Angst abnimmt, danach vielleicht eine Stufe weiter gehen und Videos davon anschauen oder so. Schon mal ausprobiert?

Zitat von MSCoaching:
NLP jedoch ist eine anerkannte Methode, die unter anderem auch die Hypnose mit einbezieht. Hypnose wird zwar hier nicht nötig sein, aber es ist zumindest etwas, was man mal gehört hat, falls du das andere nicht kennst.

Dann ist das sowieso nichts für mich. Ich habe im Rahmen meiner Psychotherapie auch Hypnose gemacht, aber das wirkt bei mir nicht. Ich komme gar nicht in einen Zustand, der auch nur in die Nähe einer Entspannung kommt. Im Gegenteil, ich bekam jedesmal Herzrasen, starke Unruhe und Schweißausbrüche, so dass ich nach einigen Minuten immer aufspringen und mich bewegen musste. Soagar mein Therapeut musste zugeben, dass ich zu den wenigen Menschen gehöre, die nicht hypnosefähig sind.
Mit Neurolinguistik habe ich im Rahmen meines Englisch- und Französischstudiums zu tun gehabt, aber das hatte irgendwie gar nichts mit dem zu tun, was du hier schreibst. Ist schon lange her, aber da ging es im Theorien des Spracherwerbs.

Zitat von MSCoaching:
Außerdem mache ich hier keine Werbung, sondern biete Hilfe an.!

Wenn du hier nach neuen Kunden suchst, ist das sehr wohl Werbung. Du bist hier um Geschäfte zu machen. Also, sei wenigstns ehrlich und mach hier nicht einen auf edlen Samariter. Es mögen hier viele Leute Angststörungen haben, das bedeutet aber nicht, dass sie naiv sind und man sie für dumm verkaufen muss.

Eine Wirksamkeit von NLP hat bis jetzt noch niemand wissenschaftlich, anhand verlässlicher Studien, nachweisen können. Fest steht nur, dass die betreffenden Ausbildungsseminare sehr viel Geld kosten.

Zitat von MSCoaching:
NLP jedoch ist eine anerkannte Methode

Ja, anerkannt als Methode in den eigenen Kreisen. Jedenfalls keine wissenschaftlich anerkannte Therapieart. Mit Versprechungen wie 'Nach einer Sitzung angstfrei verstößt man auch gegen alle bestehende therapeutische Bestimmungen.

Naja, mir persönlich ist es eigentlich egal, ob das wissenschaftlich erwiesen ist... Viele Menschen glauben nur an das, was sie verstehen. Fakt ist, dass diese Methode funktioniert, und ob die Wissenschaft das jetzt nun versteht, ist mir egal.

Zum Thema Hypnose:
Hypnose ist nur ein kleiner von vielen Zweigen im Modell von NLP. Und auch da kommt da ganz klar darauf an, mit welcher Tranceinduktion man arbeitet. Auch wenn hier Leute sind, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, heißt das nicht, dass jede Hypnose so sein muss. Und davon abgesehen würde ich für eine Angstbewältigung auch keine Hypnose machen.

Und ob eine Sitzung gegen therapeutische Bestimmungen verstößt ist mir auch egal, da ich kein Therapeut bin.
Und ich möchte nicht den Leuten unnötig Geld aus der Tasche ziehen und 5 Sitzungen machen, wenn eine völlig ausreicht.

Und zum Thema Werbung:
Klar bin ich kein Samariter, der hier die Welt verbessern will. Natürlich möchte ich auch Geld verdienen. Aber es ist ein unteschied, ob ich hier schreibe: Leute ruft mich alle an, ich nehme euch allen die Ängste, oder ob ich mich zu den einzelnen Themen mit einbringe, und auf die Probleme der Leute Antworten gebe.

Ich habe allerdings keine Lust mehr, mich hier zu rechtfertigen vor Leuten, die selbst keine Lösung parat haben. Wer meine Methoden ausprobieren möchte, ist gern willkommen. Wer immer wieder alles schlecht machen will, wird künftig von mir ignoriert, es sei denn, es ist fachliche und konstruktive Kritik.
Mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht. Und wenn ihr lieber mit euren Ängsten weiter lebt, anstatt mal was neues auszuprobieren, seid ihr selbst schuld... Scheinbar hat die Wissenschaft bei euch ja mehrmals versagt, sonst wärt ihr ja nicht mehr hier, oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu MSCoaching

Hilft NLP eigentlich auch gegen aggressive Selbstüberschätzung ?

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

Zitat von Beobachter:
Huhu MSCoaching

Hilft NLP eigentlich auch gegen aggressive Selbstüberschätzung ?

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter


Selbst das, ja

Obwohl das nichts mit Selbstüberschätzung zu tun hat. Denn wenn das Coaching nichts bringt, braucht ihr natürlich auch nix bezahlen. Ich biete also nur Dinge an, von denen ich zu 100% überzeugt bin

Auch wenn das nicht wirklich konstruktive Kritik war, fand ich die Anmerkung trotzdem wichtig, denn ich glaube, dass du nicht der einzige bist, der diese Gedanken im Kopf hat.

Hallo MSCoaching,

alle öffentlichen Anfragen sollten auch öffentlich beantwortet werden. Bitte sende den Mitgliedern keine PN Hinweise. Wir haben Dir diesbezüglich ein Nachricht geschrieben.

Danke für Dein Verständnis.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore