App im Playstore
Pfeil rechts
1

Kein Problem, können wir gern auch öffentlich machen...
wobei ich da das Problem sehe, dass sich zu viele einmischen, die nur lästern können, und die Leute, die wirklich an sich arbeiten wollen dann untergehen. Aber versuchen können wirs ja.

Damit wirst du leben müssen....

A

Angst vor Spinnen, Viechern mit Flugschein

x 3

Ich selbst komm damit klar... finds nur unfair den anderen gegenüber.

Zitat von MSCoaching:
Ich selbst komm damit klar... finds nur unfair den anderen gegenüber.

Jo sicher, das kann man in deinem Vorstellungsthread auch ganz deutlich erkennen, dass du damit klar kommst.

Danke für dein seeehr fachliches Statement...

Ja, den guten Schuster erkennt man an seinem Schuhwerk ...

Wir können das Forum jetzt noch weitere Seiten lang zumüllen... du wirst deine Meinung behalten und ich meine.
Ich habe über 170 Ängste aufgelöst. Und auch weitere Dinge wie Traumata, Suchtentwöhnung, Borderline und Stottern. Ich habe keine Lust mich hier mit Leuten zu unterhalten, die daran nicht glauben.
Ja, ich habe zur Kenntnis genommen, dass du nicht daran glaubst. Ich weiß es jetzt. Dann reicht die Diskussion aber auch bis hierhin. Wünsche dir noch einen schönen Tag.

MSCoaching, meinst du wirklich dass du dir Freunde machst wenn du die Autoritärschiene fährst? Ob eine Diskussion reicht oder das Forum zugemüllt wird, liegt nicht allein in deinem Ermessen. Kümmere dich doch besser um deine Kunden statt Leute, die dir bzw. deiner Tätigkeit skeptisch gegenüberstehen, abzuurteilen.

Das Viechern mit Flugschein im Titel finde ich cool.

Zitat von Renate25:

Ja ich auch, musste schmunzeln. Obwohl ich natürlich weiß, dass es für einen Betroffenen nicht zum lachen ist.

Zitat von FragileWings:
Zitat von Renate25:

Ja ich auch, musste schmunzeln. Obwohl ich natürlich weiß, dass es für einen Betroffenen nicht zum lachen ist.

Dito.
Nur der Ausdruck- den merke ich mir. Kannte ich so noch net. Man lernt nie aus.

Was ist denn hier passiert?

Also ich bin auch ziemlich skeptisch gegenüber dieser NLP-Methode. Zum Beispiel finde ich, so universelle Phobien wie die hier erwähnte Spinnenphobie kann man plausibler mit evolutionärer Psychologie erklären. Ich denke also, es hat nicht unbedingt mit persönlichen Erfahrungen zu tun, sondern geht tiefer und ist in unserer DNA verankert. Was nicht heißt, dass es unveränderlich ist.

Aber: MSCouch hat doch mehrfach gesagt, dass er auf Erfolgsbasis arbeitet. Wenn's nicht klappt, ist es umsonst. Hab ich doch richtig verstanden, oder? Was hat man da zu verlieren?
Daher kann ich den mist hier nicht wirklich nachvollziehen. Da hab ich bei Threads über Homöopathie-Prepärate z.B. weniger Widerstand gesehen. Und die geben kein Geld zurück, sonst wäre die Branche schon längst pleite...

Also, MS (Darf ich dich MS nennen?): Lass dich nicht entmutigen, es gibt hier durchaus auch aufgeschlossenere Menschen, die die Gelegenheit zu schätzen wissen, sich mit jemandem auszutauschen, der theoretische und praktische Erfahrungen mit einer bestimmten Methode hat.

Ich würde mal sagen die Misere liegt nicht unbedingt an den Verschaltungen, weil sie nicht nur homonell gesteuert werden. Ich glaube das Unbewusstse wird oft unterschätzt, weil im Grunde viele Vorgänge von dort gesteuert werden.

Die Objektverschiebungen, Abwehrmechanismen, all das hat seinen Ursprung im UB. In wie weit das materiell im Gehirn verarbeitet wird, ist für mich nicht das wesentliche.

Den Eisberg von Freud kennt ihr?

http://www.teachsam.de/psy/psy_pers/psy ... reud_5.htm

Ich kann mich mit der Idee des NLP auch nicht anfreunden. Auch nicht mit der Hypnose. Das soll nicht maßgebend sein, dass ich das nicht kann, aber ich will meine Bedenken wegen zusätzlicher Blockaden aussprechen. Wer kann 'garantieren', dass sie während dieser Behandlungen nicht entstehen oder bereits bestehende nicht weiter gefestigt werden? Der eine kann in den anderen nicht hineinsehen, er kennt seine Geschichte nicht, er hat schlicht keine Ahnung, was genau in ihm vorgeht und wo sein Problem liegt und vor allem auf welche Art er sich des Problems bewusst werden kann ohne dass es in Folge zu neuen Traumatisierungen kommt.

Deshalb finde ich Langzeit-Therapien vorteilhaft. Man darf nicht vergessen, die 'Arbeit', eigentlich die Entwicklung, leistet der Klient, man lenkt ihn nur, nach einem erprobten und bewährten Schema. Was sonst an menschlicher Interaktion stattfindet - da spielt vieles mit. Das Mitgefühl z. B. und die Fähigkeit etwas zu verstehen ohne nach eigenen Mustern zu interpretieren, und in der Richtung lernt der Therapeut von seinen Klienten im gleichen Maß wie umgekehrt.

Auch sagt man - eine Meditiation, die nicht in den Alltag integriert ist, die nicht direkt im Hier und Jetzt bei jeder Art der Tätigkeit stattfindet, die man gerade ausführt, ist eine Utopie, eine Flucht vor dem Alltag. Und man selbst ist ein Teil des Alltags. Für mich gilt das Gleiche für die Psychotherapie. Sie sollte in den Lebensverlauf des Klienten in einer ruhigen Art integriert werden und diese Art kann er über den Zeitraum der Therapie hinaus beibehalten.

Angst als Symptom - man hat nichts davon, wenn man unterdrückt, wenn die Ursache weiterhin unbehandelt bleibt, und es zur Verschiebung der Symptomatik kommen kann. Beispielsweise Borderline. Angst vor Spinen ist dabei aus meiner Sicht das Wenigste. Ich würde gar nicht versuchen sie zu mindern. Besser das als ein anderer Ausdruck, der ganz andere Folgen haben kann als dass man nicht schlafen kann wenn so ein kleines Ding im Raum anwesend ist.

Jedenfalls - eine oder fünf Behandlungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass damit oft komplizierte Störungen komplett aufgehoben werden. Vielleicht kommen zu dir andere Leute, du sagst zu denen auch Kunden. Wenn ein Kunde einen Coach besucht, ist das etwas anderes als eine langfristig angelegte Unterstützung in schwierigen Lebenslagen. Zwischen dem Problem und dem Auftreten der Symptomatik liegen oft Jahrzehnte, das darf man dabei auch nicht vergessen.

@benjaminL
Vielen Dank für die netten Worte... du kannst mich einfach Marcel nennen
Und ja, du hast richtig verstanden. Wenn mein Coaching nichts bringt, bekomme ich kein Honorar. Schön, dass es hier wirklich noch aufgeschlossene Leute gibt. Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße

@Chiaries,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine fachlichen Ausführungen. Ich denke, dass hier einfach zwei völlig verschiedene Welten aufeinander stoßen...
Ich selbst war noch nie beim Psychologen, und kenne die nur von Erzählungen. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern ich gebe meine Unwissenheit offen zu... jedenfalls habe ich von den Leuten, die beim Psychologen waren, oft gehört, dass die eine Sitzung nach der anderen machen, jedesmal den Schmerz des Erlebten wieder durchleben und spüren, sich aber nichts an den Ängsten oder sonstigen Symptomen ändert. Wie gesagt, ich kann dazu nichts sagen, weil ich noch nie beim Psychologen war.
Ich würde mich gern mal mit dir oder einem/mehreren anderen Psychologen zusammen setzen und das Thema anhand von Praxisbeispielen mal ausdiskutieren. Ich denke, dass wir dann gegenseitig neue Aspekte kennen lernen können und unsere Sichtweise sich beiderseits etwas verrücken wird. Hier gehts, so denke ich, nicht um besser oder schlechter, sondern um zwei völlig unterschiedliche Methoden, die man nicht vergleichen kann, die sich gegenseitig nicht ersetzen, sondern allenfalls ergänzen.

Hallo supergau,

dein Beitrag hier ist ja nun beinahe schon ein Jahr alt, hast du mittlerweile etwas gegen deine Angst unternommen?
Ich kann jedenfalls jedem hier zu einer Konfrontationstherapie raten.
Habe selbst extrem positive Erfahrungen damit gemacht.
Es erscheint einem vorher unglaublich schwer, sich mit diesen Tieren auseinanderzusetzen und es ist auch wirklich kein Spaziergang, aber es lohnt sich.
Ich hatte auch extreme Angst, mich darauf einzulassen, aber irgendwann war ich an dem Punkt angelangt, dass ich mir dachte, es wird zwar extrem hart, aber es ist immernoch besser, als mein ganzes Leben lang mit dieser unheimlichen Angst verbringen zu müssen, denn das wäre unerträglich.

Liebe Grüße!

Ich hab auch eine ausgeprägte Spinnenphobie.
Bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen,ob ich die Konfrontationstherapie mache...
Sponsor-Mitgliedschaft

Puh, ich lasse alle größeren tierchen wenn dem doch mal was ist, sein sollte(sommer oder so) von meinem mann rausbefördern. Wenn er nicht da ist, dann muß ich schweren herzens selber ran, was mein grosser Albtraum ist(stinkwanze und spinneistgleich eklig).
Meine wohnung ist spinnenfreie Zone.
ich habe keine einzige spinne im haus bwz ich seh keine sonst würd ich die krise kriegen. Nur ganz selten so ne ganz kleine, die mach ich dann sofort weg.Weberknechte sind auch meine Albträume. die hab ich vom vorgänger(in) dringehabt die ganze wohnung war voll, es dauerte fast ein jahr, mein albtraum bis die viecher weg waren.
wenn man ordentlich sauber macht nistet sich auch nichts ein.
leider kann ich nicht soviel lüften wie ich wollen würde im sommer.
weil ich auch fliegen hasse wie die Pest, das gesurre geht mir mehr wie auf den Geist. kein scherz

@Marcel: Wenn Du wirklich NLP erfolgreich einsetzt, bist Du allenfalls ein bewundernswerter Pionier und keinesfalls jemand, den man hier im Forum steinigen sollte. Um Deine Glaubhaftigkeit und Seriosität zu untermauern, solltest Du Deine Unterstützung weiterhin dezent und freundlich anbieten, aber Dich nicht auf Diskussionen mit anprangernden Skeptikern einlassen. Ein Schlagabtausch bringt niemanden weiter und Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit der richtigen Einstellung auch die richtigen Menschen erreichst.

@alle anderen: Bitte seid ein bisschen toleranter und ein wenig mehr aufgeschlossen für neue Dinge und alternative Ansätze. Eine bestimmte Behandlungs- oder Coachingmethode abzulehnen ist vollkommen legitim, aber ihr müsst euch durch Marcel nicht direkt belästigt fühlen und auch nicht eure Hackebeile auspacken. Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass es durchaus eine Reihe von Menschen gibt, die das Angebot von herkömmlicher Schulmedizin genauso brutal ablehnen würden, wie ihr dies mit dem alternativen Heilangebot von Marcel getan habt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Diskussion nun konstruktiver fortgesetzt werden würde. Danke.

Es grüßt
Jack the Nipper

Ich kenne die ANgst habe ehrlich gesagt angst vor so ziemlcih jedem insekt.
am allerschlimmsten sind mittlerweile beissfliegen und muecken,
aber auch spinnen und ohrenkneifer kellerasseln. ah eigentlich alles was kreucht und fleucht
ich renne jedes mal raus und kreisch rum, da ich auf dem dorf wohne mit 2 grossen kuhställen gegenueber sit das ziemlich oft der fall

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore