Im Internet habe ich bisher kaum etwas zum Thema Angst vor Sonne gefunden, was mich entmutigt hat und mir das Gefühl gibt, mit meiner objektiv unsinnigen Angst alleine zu stehen.
Lediglich die Bezeichnung Heliophobie konnte ich ausfindig machen, was ja voraussetzt, dass sie doch nicht sooo selten ist, aber das war's dann auch schon an Infos...also nun zum eigentlichen Thema:
Seit einigen Jahren leide ich unter extremer Angst vor Sonne, insbesondere den dadurch bei mir allzu schnell hervorgerufenen Sonnenbränden. Da ich sehr helle Haut habe, bin ich immer vorsichtig und creme mich lieber einmal zu viel ein (immer mit sehr hohen LFS 30+), wofür ich stets Unverständnis aus meinem Bekanntenkreis ernte; doch gerade vor ein paar Tagen war ich wohl kurz unachtsam.
Am Abend hatte ich wieder rote Backen und sofort übermannte mich wieder eine neue Panikattacke, dass ich Sonnenbrand haben könnte.
Also was habe ich getan? Bin mit eiskalten Waschlappen, Cremes und Lotionen der Rötung zu Leibe gerückt, meine Schwester meinte, es sei überhaupt nichts, ich sei lediglich erhitzt, doch es war eindeutig etwas Rotes an meinen Wangen zu sehen und nach ständigem Drücken mit kalten Tüchern usw wurde das natürlich noch stärker, da meine Haut auf jegliche Reize total empfindlich reagiert.
Um kurz die Allgemeinheit meiner Angst zu beschreiben, kann ich sagen, dass mein Tag fast schon gehalten ist, wenn ich morgens aufstehe und die Sonne scheint. Es gibt für mich nichts Schlimmeres als Ankündigungen in Fernsehen und Radio wie Endlich wieder schön sommerlich, 30°C und Sonnenschein - jeder scheint sich über solche Meldungen zu freuen, nur ich nicht.
Ich fiebere kalten und verhangenen Tagen regelrecht entgegen, an denen ich halbwegs frei von dem Gedanken an eventuelle Sonnenbrände leben kann - das ist doch nicht mehr normal
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll - denke, dass psychologische Beratung nichts bringt, da es eine so spezifische und wohl äußerst seltene Phobie gibt, wofür bestimmt keine Behandlungsmthoden existieren.
BIN ICH DENN DER EINZIGE MIT DIESER ANGST?!
Wäre wirklich sehr sehr froh, wenn sich jemand melden würde, der mich ein bisschen nachvollziehen kann; ich verstehe ja sogar irgendwo, dass es völlig unsinnig klingen muss für Leute, die Sonne mögen oder denen sie halbwegs egal ist.
BITTE MELDEN!
Danke im Voraus
17.08.2009 23:22 • • 10.08.2020 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6