Pfeil rechts
3

S
Hallo,
ich bin total verzweifelt. Ich leide nun schon seit einigen Jahren unter der Angst vor Rattengift. Auf einer früheren Arbeitsstelle wurden draußen mal Fallen aufgestellt, wenig später war was durch Regen undefinierbares auf der Fußmatte bei der arbeit zu sehen und mein Kopf hat das gleich als mögliches Rattengift in Verbindung gebracht. Seitdem habe ich Angst, dass ich damit überall in Berührung kommen könnte. Das eine Ratte aus der Fälle läuft und das Gift dabei verliert. Dann trete ich drauf und durch zb Regen bleibt es an meinen Schuhen hängen oder unter der Sohle. Und meine Freunde haben Hunde und Katzen, da habe ich Angst, dass die Tiere in einen losen Köder treten könnten(es gibt ja Leute die das einfach draußen hinwerfen) , anschließend gehen die Katzen aufs Sofa, worauf ich mich dann setze, oder die Hunde und Katzen kommen ins Bett, meine Freunde kommen damit in Berührung und letzten Endes ich, wenn ich sie umarme. Oder wenn die Katze eine Ratte fängt, habe ich Angst, dass die Ratte rattengift gefressen hat und dadurch die Katze was davon an der Schnauze hat und dann würde ich damit auch in Berührung kommen beim streicheln. Ich habe mittlerweile schon einen total Kontrollzwang an mir und an meinen Freunden entwickelt und es wird immer schlimmer. Die einfachsten Dinge sind plötzlich schwer geworden, Arztbesuche, einkaufen gehen. Da könnte ja überall was sein, sagt mir die Angst. Und dann vergifte ich mich.
Versteht man das? Kennt das vielleicht sogar jemand? Irgendwie bringen sämtliche Erklärungen nichts von Psychologen, Freunden und im Angstgefühl kann ich erst recht nicht klar denken. Ich Kapsel mich total ab,fühle mich wie betäubt und schaffe kaum noch was. Ich bin auch seit einiger Zeit krank geschrieben.

12.07.2024 21:19 • 12.07.2024 x 1 #1


1 Antwort ↓

Hund-Katze
@Sissa

Hallo.

Ich kann nachvollziehen, was du durchlebst, und kann dir vorab nur das beste Wünschen und hoffe, dass deine Angst und der Kontrollzwang wieder verschwindet.

Ich selbst bin von etwas Ähnlichem betroffen.

Ich mache auch einen großen Bogen um Rattenfallen, aus Angst davor, dass ich auf einmal etwas davon gegessen haben könnte.
Total irrational, ich weiß.
Ich habe in Folge dessen auch daraus einen Zwang entwickelt und kann dir nur dringend zu einer Verhaltenstherapie rate, denn ohne Hilfe wird es schwer den Kreislauf der Angst zu durchbrechen.

Auch habe ich diverse andere Ängste und Zwänge, weshalb mir die einfachsten Dinge auch so oft unmöglich erscheinen.

Um dir aber zu helfen, kann ich dir nur sagen, dass diese Ängste und Zwänge vollkommen irrational und in keiner Weise realistisch sind.

Das so viele Zufälle zusammenkommen können, dass am Ende jemand durch das durch den Regen verdünnte Rattengift, was sich unter den Schuhe befindet, vergiftet, ist in keinster Weise eine wirkliche Gefahr.
Das ist lediglich ein Gedankenkonstrukt aus Angst, das völlig irrational aufgebaut ist.

Zitat:
„Katzen fressen die Köder meist nicht. Und selbst wenn sie eine vergiftete Ratte oder Maus fressen, ist die Gift-Dosis in der Regel so gering, dass es der Katze nicht schadet.“

(Zitat aus der Braunschweiger Zeitung)


Um dich weiter zu beruhigen kann ich dir sagen, dass die Ratten das Gift innerhalb der Köderbox verzehren, da die Giftköder dort drin befestigt werden.
Diese Giftköder sehen aus wie ein Würfel, der durch einen Metallpin aufgespießt wird.
Ähnlich wie Fleischspieße beim Grillen.
Deshalb ist es technisch gesehen unmöglich, dass das Gift aus der Köderbox kommt.
Und selbst wenn es mal so kommen sollte, dann wäre diese Giftmenge so klein, dass es dir nicht schaden kann, selbst wenn du es essen würdest.

Abgesehen davon ist das Zeug pures Gift, was du schon anhand des Geschmackes nicht durch Zufall und unbemerkt zu dir nehmen kannst.

Außerdem gibt es auch Menschen, die jeden Tag mit solchen Giften arbeiten und diese auch mit Handschuhen und Schuhen berühren.
Auch solche Schädlingsbekämpfer sterben nicht einfach so durch das von Ihnen verteilte Gift.

Auch sind die Köder gesondert gesichert, damit von Ihnen keine Gefahr für Mensch und Tier, fernab der lästigen Nager ausgeht.

Zitat:
Das sagt auch Flemming, denn als Schädlingsbekämpfer müsste seine Firma die Köder so sichern, dass keine Haustiere oder Kinder an sie herankommen könnten.

(Zitat Braunschweiger Zeitung)


Das waren einige Fakten dazu.
Trotzdem solltest du dir professionelle Hilfe suchen und dich mit der Angst befassen.
Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, würde ich dir empfehlen, den Aufbau einer solchen Falle einmal anzuschauen, damit du nachvollziehen kannst, dass für dich keine Gefahr besteht.

Gerne kannst du auch einfach mal bei einem Schädlingsbekämpfer in deiner Nähe anrufen und fragen, inwieweit deine Sorgen berechtigt sind.
Meiner Erfahrung nach sind diese Menschen zumeist extrem aufgeschlossen und transparent, sodass auch sie dir noch einmal ganz nüchtern das wirkliche Risiko erklären könnten.

Außerdem solltest du, wie Anfangs bereits erwähnt, mit einer Verhaltenstherapie beginnen, um dich vor einer weiteren Verschlechterung zu bewahren.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und viel Kraft.

Nimm den Kampf gegen die Angst an und kämpf dich da wieder raus, ich bin mir sicher, dass du das schaffst.

LG!

12.07.2024 21:55 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow