Hallo!
Ich hab ein paar (viele, sorry:) Ideen, vielleicht wäre ja was bei für dich?
..Vielleicht wäre es auch eine gute Idee wenn du, wenn du jetzt vorhast, BEWUSST und extra deswegen loszufahren, dass du das nicht mit dem wichtigen und unangenehmen Termin beim Finanzamt verbindest, für den Anfang, sondern dir vielleicht bei XY in XY endlich diese coole Jacke kaufst, die du so toll findest oder was auch immer so die Dinge sind die du wirklich gern machst..
Ich finds voll ekelig, und kann garnicht beschreiben WIE ekelig, diese Festhaltestangen und so anzufassen. Deswegen hab ich halt immer Feuchttücher oder so dabei, weil ich mich damit (bakterienmäßig zwar voll unlogisch:) ), einfach wohler fühle. Ich finde das nicht schlimm, problematisch,oder so..
Für Bahn voll oder so, würde vielleicht extra früh genug losfahren auch die Freiheit geben, einfach auszusteigen, wenn man keine Lust mehr hat, oder die Bahn die so voll ist, einfach erstmal durchfahren zu lassen.
Vielleicht, wenn diese Möglichkeit nämlich einfach so bestehen würde, fällt dieses Zwanghafte weg, und man würde nichtmal die Notwendigkeit auszusteigen empfinden.
Wegen Tunnel die einstürzten könnten, und Züge die entgleisen. Ich zum Beispiel befasse mich bei Zug- und Bahnfahrten ganz oft einfach intensiv damit, und das meist einfach aus Zeitgründen, was ich gleich zu erledigen habe, nämlich ich muss in XY das Gleis soundso wechseln, eigentlich noch was besorgen, usw. Ich hab auch oft einfach was zu schreiben in der Tasche, oder kritzle Blödsinn da rein. Ich finde Bahnfahren ansonsten unerträglich langweilig, und deswegen kommt es auch vor dass ich einfach andere beobachte..
Wie Chaosfee schrieb.
Man wird feststellen, es sind Menschen die malen, telefonieren, schreiben, stricken (mach ich auch im Zug), arbeiten oder lesen.
Wenn man das intensiver beobachtet, ist man sich selber vielleicht sicherer, diese Menschen machen alles, aber niemals den Eindruck gleich vor ne Brücke zu fahren, oder Todespanik zu haben, vielleicht gibt das auch ein bißchen Sicherheit.
Vielleicht auch irgendwas dabei haben was einem das Gefühl gibt an einem vertrauten Ort zu sein, sei es ein Schmuckstück (Freundschaftsband), oder ein Döschen mit Lavendel zum Schnuppern, weil man damit den eigenen Garten, oder das Schlafzimmer verbindet. Oder so..
Aber Bahn- und Busfahren wirklich als normal zu empfinden setzt vielleicht auch leider voraus dass auch regelmäßig zu tun. Also ist vieles (was sich jez so einfach und klug anhören mag) denke ich auch einfach nur Gewöhnungssache..
Liebe Grüße, viel Glück und Spaß (irgendwann!:))
(achso, bin übrigens neu hier, und schmeiß mal ein Hallo in die Runde!)