App im Playstore
Pfeil rechts
4

Liebes Forum,

ich hatte schon immer Angst vorm Zahnarzt, besser gesagt nur vor der Betäubung. Nicht vor der Spritze, sondern vor dem Betäubungsmittel. Das liegt daran, dass ich danach immer erstmal für 10 min Herzrasen hatte.

Jetzt muss ich dringend zwei Zähne machen lassen, was nicht ohne Betäubung funktionieren wird.

Allerdings habe ich seit einem halben Jahr Bluthochdruck, der trotz medikamentöser Einstellung ein paar Mal zu Blutdruckkrisen mit Tachykardie geführt hat, von denen mich eine ins KH gebracht hat.

Außerdem nehme ich aufgrund meiner im November wieder aufgetreten Depression inzwischen Amitriptylin.

Ich brauche also eine Lokalanästhesie ohne Adrenalinzusatz wegen des Amitriptylins.

Nun mache ich mir riesige Sorgen um zwei Dinge:

Ist das Betäubungsmittel ohne Adrenalin dasselbe wie mit Adrenalin, nur ohne den Zusatz? Oder wird dann eine ganz andere Wirkstoffklasse genommen, die ich vielleicht nicht vertrage?

Kann die Aufregung und die lokale Betäubung wieder eine Bluthochdruckkrise verursachen? Muss man dagegen prophylaktisch irgendwas tun (außer die Blutdrucksenker einzunehmen)?

LG sphinx

29.01.2025 14:19 • 29.01.2025 #1

6 Antworten ↓

Hallo @sphinx ,
ich finde du musst darüber mit deinem Zahnarzt sprechen . Deine Fragen sind so speziell - man müsste soviel Fachwissen haben.... .
Es geht ja nicht nur um Angst vor der Betäubung und Herzrasen.

Der behandelnde Zahnarzt ist für sowas der Richtige.

Falls er sich damit schwer tut oder es nicht ernst genug nimmt : wechsel den Arzt.
Ich weiß nicht wo du lebst, aber Zahnärzte sind ja nicht so selten wie andere Fachärzte.

Vielleicht wäre auch ein Arzt der sich intensiv mit Angstpatienten auseinandersetzt gut für Dich? Gibts ja auch.

Du könntest dir auch einen Termin in einer Zahnklinik besorgen, vielleicht arbeiten die noch fachübergreifender .

Ich kann übrigens mit Dir fühlen, ich habe auch große Angst vor Behandlungen und fand manches mal die Betäubung unangnehmer als alles andere.

Ich wünsche Dir einen verständnisvollen Arzt und gute Behandlung!

A

Angst vor Lokalanästhesie beim Zahnarzt

x 3

Vor der Behandlung dringend mit dem Zahnarzt über all das sprechen und ihn gut über alles informieren genauso wie du es jetzt hier getan hast

Dann kann denke ich nichts mehr schief gehen

Ich wünsche dir viel Erfolg und schicke dir viel Kraft

@Roberta
Bin schon lange in einer Zahnklinik (in Bochum) in Behandlung. Die sind auf Angstpatienten spezialisiert und ich hab da auch schon eine Kurztherapie gegen Zahnbehandlungsangst gemacht. Hat leider wenig genutzt. ️

Bin trotz deren Qualifikationen immer noch mißtrauisch, da ich das mit dem Herzrasen immer angesprochen habe und mir gesagt wurde, dass das von meiner Angst käme. Bis ich dann mal in den Beipackzettel vom Amitriptylin geschaut habe, wo steht dass bei Lokalanästhesie kein Adrenalinzusatz verwendet werden soll, da das Tachykardien verursacht. Hab es vor Jahren mal meinem Zahnarzt gezeigt, der zuckte nur mit den Schultern und meinte, woher er das wissen solle. Und ich hatte im Anamnesebogen angegeben dass ich Amitriptylin nehme! Das hat mich sehr verunsichert.

@sphinx
Hmmm, weiß nicht - vielleicht haben die Recht und es ist Deine Erwartung der Angst - die - wie wir ja alle nur zu genau wissen , dann auch kommt......

Eigentlich müsste ja in Deinem Fall eine Betäubung ohne Adrenalin ausreichen um die rein körperliche Reaktion zu vermeiden.
Bleibt also noch deine Angst.....
So wie Du im Moment klingst, lässt Du Dich nicht davon beruhigen dass Du eine geeignete Betäubung bekommst.......

Ich weiß nicht ob Angst eine Blutdruckkrise verursachen kann.
Ich weiß aber das die Angst VOR einer solchen Krise zu Symptomen der Krise führen kann . Wenn du verstehst was ich meine.

Hast du die Ärzte mal ganz klar danach gefragt was die machen wenn jemand blutdruckmäßig abstürzt ?

Im übrigen fällt mir ein dass ich vor 25 ? Jahren in Bochum mal eine aufwändige Kiefersache hatte. Währenddessen bin ich auch weggesackt vor lauter Stress. Haben mich nach hinten gekippt, Beine hoch..... .

Weiter hilft wohl nur mit dem Arzt reden. Und sich darauf verlassen dass die im Falle eines Falles schon wissen was zu tun ist. Schwacher Trost ich weiß ------ aber die Zähne müssen gemacht werden.
Wie wärs übrigens mit Vollnarkose?

@Roberta
Zitat von Roberta:
Wie wärs übrigens mit Vollnarkose?

Ja, das ist die Option über die ich jetzt nachdenke. Zumal es zwei Weisheitszähne sind von denen mindestens der eine raus muss.

Ich hab zwar auch vor Vollnarkosen totale Panik aber ich hatte im vergangenen Sommer eine und hab die ganz gut überstanden.

@sphinx Hey, bei welchem Zahnarzt warst du da denn, wenn ich Fragen darf, weil ich dort gearbeitet habe und dazu einiges sagen kann, damit du etwas beruhigt bist (:

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore