Hallo ihr Lieben!
Das erste mal in meinem Leben bin ich heute auf die Idee gekommen mal nach so einem Phobie-Forum zu suchen und ihr könnt euch nicht vorstellen wie unfassbar erschrocken aber vor allem erleichtert ich bin, dass es tatsächlich noch andere Menschen auf diesem Planeten gibt die das gleiche Problem haben wie ich ! Diese Knall-Angst verfolgt mich seitdem ich zurück denken kann ! Meine Mum erzählte mir zwar dass ich als kleineres Kind keine Probleme damit hatte und ich meine mich auch daran erinnern zu können, mal silvester nicht heulend in der ecke gelegen zu haben, aber die wirklich prägenden Jahre von ca. 7- heute (ich bin 21) waren einfach nur der Horror! Es ist wie ihr es fast alle beschrieben habt, Feuerwerk, Silvester (!), Luftballons, knallende Tüten sind das schlimmste! Ich bin als Kind irgendwann nicht mehr zu den Geburtstagen meiner Freunde gegangen, wenn ich nicht 100% sicher sein konnte, dass es da keine Luftballons gab. Karneval war ich grundsätzlich krank. Auch schwierig waren/sind die ersten Tage nach den Weihnachtsferien.
Meine Mum hat immer darauf geachtet, dass ich offen und ehrlich mit allen Menschen um mich herum umgehe. Das habe ich auch getan und ich wünsche mir immernoch ich hätte mal lieber öfter den Mund gehalten und mich zusammengerissen als es allen Kindern in meiner Umgebung zu erzählen. Die können soooo grausam sein!! Ich war immer der Ar....es gab genug die extra immer irgendwas knallendes gefunden haben, nur um es mir vor die Füße zu werfen und sich darüber zu amüsieren wie ich total panisch wurde........eine Zeitlang habe ich mich immer mehr hinein gesteigert, der Höhepunkt kam als ich ca. 13 war. Ich konnte schon am 1. Weihnachtsfeiertag nichts mehr essen, mir war ständig schlecht. Einen Tag vor Silvester konnte ich dann vor SChwäche nicht mehr aus dem Bett aufstehen weil ich seit Tagen nichts richtiges gegessen hatte. Ich weiß nicht ob es bei euch auch so schlimm ist, wie bei mir...ich hielt mir schon von dem Tag an wo es knaller zu kaufen gibt nur noch die ohren zu...damit ich erst gar nix von dem schei. hören muss. Mir taten die Arme weh dass kann man sich nicht vorstellen...mir tat alles weh! und am schlimmsten fand/finde ich die Einsamkeit!! Meine Mutter hatte von Anfang an kein Verständnis dafür und ließ mich Silvester dann meist auch allein in meinem Zimmer...(übrigens im Gegensatz zu meinem Bruder, der hatte früher auch stress damit und um ihn hatte sie sich aber gekümmert). Nur mein Papa der kam öfter mal hoch und nahm mich in den Arm. Trotzdem war man nunmal die meiste Zeit allein...als ich dann meinen ersten Freund hatte und meine Freundinnen auch alle zusammen feierten und nichtmehr mit ihren Eltern wurde alles nochmal schlimmer...die Einsamkeit wurde immer größer. Also entschloss ich mich endlich dagegen anzukämpfen und machte eine Therapie bei einem Kinder- und Jugendpsychologen...drei Jahre lang! Das einzige, was ich positiv daraus mitgenommen habe, ist, dass ich wesentlich selbstbewusster geworden bin! Meiner Angst gegenüber hat sicht nichts geändert... das frustrierte mich natürlich noch mehr, ich weiß nicht wie oft ich mir gewünscht habe einfach ein normaler Mensch zu sein...ich hab mich dadurch immer als Aussenseiter gefühlt und tue das auch heute noch! Dabei bin ich (wenn man das so sagen kann) relativ beliebt und habe viele Freunde! Nur weiss heute keiner mehr von meiner Angst. Freunde von früher denken dass ich das überwunden habe...neuen Freunden habe ich es erst gar nciht erzählt. Ich umgehe halt solche Situationen wie Silvester od. Feuerwerk auf Kirmes oder so einfach immer. Und DAS macht mich noch einsamer!!
Ich war dann auch mal bei einer Heilpraktikerin die mir wirklich geholfen hat! Sie hat es geschafft, mir die körperlichen panik-symptome in diesem knall-moment zu nehmen. ich hätte einfach nur dran bleiben müssen und vll. jemanden haben der mich unterstützt. Aber meine Mum dachte halt das problem sei damit erledigt und feierte grundsätzlich woanders und mein Dad war in der zwischenzeit leider verstorben. Da ich auch meiner mutter nicht einfach sagen konnte was ich fühlte (kann ich auch heute noch nicht^^) steigerte ich mich unbewusst wieder da rein...mittlerweile habe ich zwar keine Todes-Angst mehr wenn es knallt, aber schon der GEdanke dass es gleich knallen könnnte macht mich wahnsinnig. Ich glaube auch dass das mittlerweile schlimmer für mich ist, als der Knall selbst! Ich schaue mir auch Feuerwerk gerne an, solange ich nichts, oder nicht zu laut höre^^
Gibt es denn von euch auch welche die es geschafft haben das zu überwinden? Also ich denke, wenn man einmal Angst hatte wird man die nie so ganz los aber ich glaube auch dass man schaffen kann dagegen anzugehen. Und diese Situationen dann zwar nicht genießen, aber immerhin souverän damit umgehen kann!
Ich habe jetzt schon Angst vor den nächsten Tagen, wenn der Böller-Verkauf wieder losgeht!! Für dieses Jahr habe ich mir wirklich großes vorgenommen, ich will es verdammt nochmal endlich schaffen mir nicht mehr die Ohren zuzuhalten und somit zu flüchten!! Ich will es endlich schaffen silvester und die tage zuvor mal halbwegs normal zu verbringen...aber ich glaube dass ich mich schon jetzt zu viel unter Druck setzte und nur scheitern kann...ich kann gar nicht mehr klar denken, alle gedanken drehen sich nur darum !
Oh je...jetzt hab ich schon soviel geschrieben! Aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut das tut mal solche sachen zu sagen/schreiben und zu wissen dass das Menschen lesen, die dasselbe problem haben!
Also ich würde mich freuen, weiter von euch zu hören und sich auszutauschen!!
Liebste Grüße
27.12.2008 15:19 •