Hallo hello,
Ich finde es ziemlich daneben, wie deine Familie auf deine Angst reagiert Zumindest ein Mindestmaß an Verständnis kann man schon verlangen. Auch, wenn es nicht Betroffenen schwer fällt, Ängste zu verstehen -ein bisschen Einfühlungsvermögen ist meiner Meinung nach trotzdem möglich und nicht zu viel verlangt.
Hast du deiner Familie mal gesagt, dass dir das unangenehm ist, und dass du dir noch viel blöder vorkommst, wenn sie dich deswegen auslachen?
Vielleicht verstehen sie gar nicht, dass du wirklich Angst hast, können das Ausmaß gar nicht richtig verstehen.
Ich fühl mich beim Geböller übrigens auch nicht wohl, allerdings stört mich das nicht weiter. Wenn jemand böllern will, warte ich eben Drinnen; meistens versuche ich, mich irgendeiner Gruppe anzuschließen, die das Feuerwerk von hoch droben beobachten will. Wenn man mit einem Glas Sekt auf dem Dachboden oder an einem Fenster im oberen Stockwerk eines Gebäudes steht, kann man das ganze Spektakel überblicken, sich daran freuen, muss aber keine Angst haben. Find ich auch viel romantischer als draußen auf der Straße zu sein.
Ich denke, mir macht die Unkontrollierbarkeit Angst. Mir ist es leider schon oft passiert, dass Böller in die falsche Richtung gezischt sind, und oft werfen Jugendliche auch Böller auf andere Leute nicht sehr prickelnd. Ich hatte mal einen Böller in der Kapuze meiner Jacke, wenn den mein Freund nicht beherzt geoackt und weggeworfen hätte, wer weiß, was passiert wäre. Seitdem bin ich zum Böllern absolut nicht mehr Draußen.
Ich denke, deswegen mag ich Feuerwerke und Böller nicht so gerne. Weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Anderen erwachsen und nüchtern genug sind, das Zeug richtig zu verwenden.
(Aber ich bin halt auch einfach lärmempfindlich.)
Wegen einer Freundin und einer Beziehung, da mach dir mal überhaupt keine Sorgen.
Silvester ist immerhin nur an einem einzigen Abend im Jahr. Die restlichen 365-1 Tage im Jahr könnt ihr doch ganz normal genießen
Und ich meine: Was ist schon dabei?
Wenn du jetzt eine Angst hättest, die dich total einschränkt, die dich am alltäglichen Leben hindert das wäre echt blöd.
Aber deine Abneigung gegenüber Böllern, das ist echt nichts Schlimmes.
Die merkst du doch nur einmal im Jahr.
Mein Freund hat z.B. panische Angst vor Spinnen und schreit wie ein Mädchen und flüchtet sofort aus dem Zimmer, wenn er eine sieht. Und er ist wohlgemerkt 25 Jahre alt. Ich muss die Viecher dann immer einfangen.
Und trotzdem sind wir seit fast 3 Jahren zusammen.
Du siehst also: Eine Angst macht einen Menschen nicht abstoßend.
Im Gegenteil: Sie macht ihn besonders. Gehört halt einfach dazu.
Sag deiner Familie, dass dich ihr Verhalten dir gegenüber verletzt, und feier Silvester so, wies für dich okay ist und wie du dich wohl fühlst.
Und glaub mir: Wenn ein Mädchen dich nicht mag, nur, weil du an einem einzigen von 365 Tagen im Jahr Angst vor Böllern hast, dann ist sie es eh nicht wert.
Liebe Grüße,
Bianca
30.12.2009 23:01 •