Hallo erstmal,
ich bin neu hier, 31 Jahre und quäle mich genau wie ihr mit dem selben Problem rum !
Ich hab für mich auch schon etwas passendes gefunden, aber fangen wir mal ganz von vorne an !
Meine Phobie begann, als ich noch ziemlich klein war, so ca 5-6 Jahre alt.
Ich hatte damals einen prallen Luftballon auf der Couch liegen und war zu dem Zeitpunkt ganz allein zuhaus. Dann sah ich eine Nadel am Heizkörper liegen, nahm diese uns stach damit in den Ballon ! Der lag so auf Augenhöhe vor mir, als es plötzlich ganz heftig knallte !
Durch dieses Schlüsselerlebnis manifestierte sich ein Trauma, das sich bis heute nicht gelöst hat !
Komischerweise habe ich heute mehr Angst vor Knallern und Böller, als vor Luftballons !
Wahrscheinlich liegt das auch daran, das ich mich mit Ballons intensiv auseinandergesetz habe ! Ballons aufblasen und platzen lassen, immer einen Schritt weiter gehen mit größeren Ballons und diese auch immer praller aufblasen ! Sogar blow to pop hab ich schon 3 mal geschafft !
Gewitter und Sektkorken ertrag ich auch schon, so das ich damit leben kann, aber Silvester geht noch gar nicht !
Da ich ja ein Trauma aus der Kindheit mittrage und traumatisierte Menschen zu Schreckhaftigkeit neigen, werde ich nächstes Jahr die Wurzel allen Übels beseitigen, sprich dieses Trauma lösen !
Ich habe mich im Internet schon schlau gemacht, welche Therapiemethoden es gibt, und bin auf die sogenannte EMDR-Therapie gestossen ! Diese Eye-movement-Therapie löst mit angeblich sehr guten Erfolgen solche Traumatas auf !
In der Tierwelt ist das nicht anders, nur haben Tiere die Fähigkeit, diese Blockaden selbst zu lösen mit zittern usw. nach einer Angstsituation, wie etwa nem Raubtier davonzulaufen !
Menschen haben diese Fähigkeit auch, aber manchmal kann es auch sein, meist in der Kindheit, das eine gewisse Reizüberflutung das Gehirn überfordert und diesen Angstzustand nicht mehr lösen kann !
Durch dieses Trauma wird dann bei jeder weiteren gleichen oder ähnlichen Symptomatik das Gespeicherte sofort wieder aufgerufen und in Angst ausgestrahlt ! Ob jetzt wirklich gefährlich oder auch nicht ist dem Gehirn egal ! Kurz gesagt: Ob es Knallt oder uns jemand Jagt, das Gefühl ist das gleiche !
Ich hoffe ich hab euch etwas mit meiner Erfahrung weiterhelfen können und wünsch euch ein hoffentlich letztes schlimmes Silvester und guten Rutsch ohne Knallerei !
Glg Markus