App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

ich habe große Angst vor Hochspannungsleitungen. Allerdings keine bestimmte Angst, beispielsweise, dass mich ein Stromschlag treffen könnte, sondern ich habe allgemein Angst vor ihnen.
Allein nur der Gedanke an sie lässt mich zittern. Oft hab ich Albträume, in denen es um Hochspannungsleitungen geht. Auch mit dem Auto darunter durch zu fahren (Landstraßen etc.) fällt mir schwer. Ich kneife dann immer die Augen zu, weil ich einfach nicht hinsehen kann und mir kommenm die Tränen..
Vor einer Woche war ich mit meiner Familie im Wald Pilze sammeln, ein kleiner Weg trennte zwei Wälder von einander und genau über diesen Weg verlief eine Leitung. Ich stand auf der einen Seite und weinte, weil ich einfach nicht rüber laufen wollte. Es wurde so schlimm, dass ich einen Heulkrampf bekam. Tagelang verfolgte mich diese Leitung noch in meinen Gedanken, sie kam mir vor wie ein großes Monster, was jetzt heimlich über mich lacht.
Das geht jetzt seit etwa 2 Jahren so und ich weiß nicht wieso, ich hatte nie einen Unfall im Zusammenhang mit elektrischen Strom oder sonstigem. Und langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll, da mich das echt quält.

24.10.2008 16:44 • 25.10.2008 #1

2 Antworten ↓

Zitat von itsgoodtobe_me:
ich habe große Angst vor Hochspannungsleitungen.

mensch, ist doch klasse, du weisst wenigstens, wovor du angst hast. ich wette, 95% der hier postenden würden gern mit dir tauschen, ehrlich.

zu deinem problem : nix wie hin zum (verhaltenstherapeutischen) psychotherapeuten; nach ein paar sitzungen sollte der spuk vorbei sein. alternativ könntest du emdr oder hypnotherapie versuchen, aber generell sollte dir ziemlich sicher zu helfen sein.

Also zu wissen was mir Angst macht, hilft mir leider auch nicht wirklich.

Man liest ja das spezifische Phobien relativ einfach in den Griff zu bekommen sind. Schön wärs, nach 6 Monaten bei meiner Therapeutin hat sich da nicht wirklich viel getan (andererseits, ich trag das ja schon seit 25 Jahren in mir).

Aber das mit den Hochspannungsleitungen sollte wirklich relativ einfach in den Griff zu bekommen sein. Verhaltenstherapie, oder wers schnell mag - NLP Therapeuten.

lg
Pan

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore