Ich bin hier da ich mir erhoffe nützliche Ratschläge von Gleichgesinnten oder Menschen zu bekommen, die mich ernst nehmen. Und zwar leide ich an Selachophobie, eine krankhafte Angst vor Haien.
Bei mir sieht dies folgendermaßen aus. Wenn ich mir einen hai vorstelle, habe ich gleich Panik und mein Herz rast extrem. Ich kann kein Bild von einem hai sehen ohne sofort zu erschrecken und dieses Bild schnellstmöglich wegzuschmeißen. Immer wenn ich im Meer bin, habe ich unendlich viel Angst. Sogar im Pool habe ich Panik wenn ich an einen Hai denke. Dabei habe ich schlimme und weniger schlimme Phasen, aber wenn es schlimm ist, reicht es aus, wenn ich unter der Dusche nur die Augen zumache und mir vorstellen muss dass ein hai auf mich zuschwimmt. wenn ich Bilder von Meeren sehe oder dunkleres Gewässer bekomme ich Panik, da ich diese mit Haien assoziiere.
Ich glaube natürlich nicht dass ein Hai in einem Schwimmbad, in einem See geschweige denn in einer Dusche auftauchen kann, aber bei mir reicht allein die Vorstellung an einen Hai um krankhafte Angst zu bekommen. Manchmal habe ich diese Angst fast vergessen, doch dann befasse ich mich mit Haien , sehe Bilder oder lese Zeitungsartikel, die von Haien berichten, was meine Angst viel schlimmer macht.
Ich habe keine Ahnung woher diese Angst kommt, da ich sicher keine schlimmen Erfahrungen mit Haien im wahren Leben hatte. Ich weiß nur dass ich schon als Kind sehr viel Angst vor dem Wasser, und dessen Tieren hatte. Nichtmal den hai von Findet Nemo konnte ich ohne Angst sehen. Ich gebe zu, dass das nicht normal ist und so auch nicht leicht nachzuvollziehen ist, da es in Deutschland keine Haie gibt. Aber keiner versteht so richtig, dass mir das echt zu schaffen macht und mich einschränkt. Meine Eltern denken, dass ich diese Angst nur stellen würde, da ich viel zu schlau und intelligent sei, mir so etwas einzubilden und das weiß ich ja auch selbst. Deshalb ist eine Therapie auch nicht in Frage gekommen, denn das ist mir auch etwas peinlich, da es sich nicht um eine begründete Angst handelt denn Ich weiß, dass meine Angst total unbegründet ist, doch sie ist da.
Mir reicht es schon Menschen zu finden die das verstehen oder das sogar nachvollziehen können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
20.10.2016 23:07 • • 11.12.2016 #1
-
Selachophobie - Angst vor Haien
50
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17